1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix 143 MTC 14 / 16435 mit Decoder 66857 / Licht

THEMA: Trix 143 MTC 14 / 16435 mit Decoder 66857 / Licht
Startbeitrag
PENG - 03.04.24 19:19
Hallo,

ich habe heute meine neue Trix Miet mich 143  #16435 mit Trix decoder #66857 digitalisiert.
Hat ja ab Werk die MTC 14 Schnittstelle, alles neu, noch nix verstellt

Folgendes Problem:
ohne Fo brennt einseitig die Führerstandsbeleuchtung dauerhaft in beide Richtungen
mit Fo bleibt Führestansbeleuchtung  dauerhaft einseitig an, dafür auf der gegenüberliegenden Seite nur das linke Schlußlicht rot, Front / Rücklicht ansansten mit Fahrtrichtung wechseld, Moterlauf einwandfrei

Falsche einstellungen oder Lokplatine oder Decoder defekt

In der Lokanleitung steht Führerstansbeleuchtung schatbar wenn CV 49 Bit 3 Wert 8,
in der Decoderanleitung steht unter CV 49 Impulsbreite Motersteuerung

Die Trix Anleitungen sind leider sehr Fehlerhat, Anleitung zum Gehäuse entfernen passte ja auch nicht,
2x Schraube losen anstelle Gehäuse spreizen!

Danke für eure Rüclmeldung

Gruß Carsten


Moin,

Der Decoder ist noch ein D&H Decoder mit v̶e̶r̶h̶u̶n̶z̶t̶e̶r̶  angepasster Firmware:

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Wenn du einen D&H Programmer ODER eine D&H FCC besitzt, kannst du die Firmware auf aktuellen Stand bringen.

Die Einstellung unverstärkte Funktionsausgänge sollte
CV137 = 1
sein

ich kann es nicht kontollieren, ich habe keinen Decoder mit der originalen Trix Firmware

Du kannst die fehlenden CV Werte vom DH14B versuchen


Viele Grüße, Franzi
Hallo Carsten,

Das ganz Gleiche ist bei meiner auch. Ich hatte dazu erst den Märklin Support angerufen, nach Rückfrage von mir nach zwei Wochen riet man mir, die Lokomotive einzusenden zur Reparatur. Da liegt sie nun und wartet darauf, repariert zu werden. Dauert wohl noch einige Zeit nach der heutigen Nachfrage.
Also Märklin ist informiert, das wohl die Platine die falsche ist (weil die Lok keine Führerstandbeleuchtung haben sollte).
Auch das mit dem Öffnen habe ich angemerkt, ist mir aber auch hei einer PIKO Lok untergekommen.

VG Andrei

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine MTX 16435 BR 143 "Miete mich" Lokomotive von Märklin zurückerhalten.
Leider keine Angabe, was denn nun gemacht wurde. Aber der Lichtwechsel funktioniert digiatal nun,
also Weiß/Rot.

Aber das Beste ist, dass sich die Führerstandsbeleuchtung via F3 und F5 einschalten lassen.
Dazu der Hinweis, dass bei einem Reset bei der CV 137 der Wert auf "1" zu setzen sei.

In der Beschreibung steht auch noch:
Für den Betrieb mit einem Decoder müssen die SUSIAusgänge
als unverstärkte Ausgänge konfiguriert werden
(CV49 Bit 3 Wert 8). Dann können mit AUX3 und AUX 4 die
Führerstandsbeleuchtungen geschaltet werden.

Ich konnte den Wert der CV 49 aber bei mir nicht ausslesen.
Aber egal, bei mir funktioniert jetzt alles

Ich habe meinen Händler informiert und er wird sich erkundigen, was da gemacht wurde. Vielleicht erhält er mehr Informationen dazu. Wenn ich dazu etwas erfahre, werde ich euch informieren.

VG Andrei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;