1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Feder Kato ET425, wohin gehört die?

THEMA: Feder Kato ET425, wohin gehört die?
Startbeitrag
Lynx - 05.04.24 11:58
Moin,
beim Reparieren eines Kato ET425 sprang mir eine Feder entgegen. Kann mir jemand sagen wohin die gehört?
Diese Modelle sind ja generell etwas 'fummelig', aber auf keiner Abbildung ist die Feder zu finden.
Mein Modell fährt auch ohne....., aber würde gern alles wie im Original wieder zusammensetzen.
Habe Bild der Feder und die beiliegende Zeichnung der Ersatzteile angehängt.
Gruß Heiner

Die von Lynx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heiner,

das ist eine Standard-Kupplungsfeder, die ET425 und ET426 zumindest NICHT an den Frontkupplungen besitzen.

Jeweils eine befindet sich jedoch an den Steckverbindungen der Gelenke und zwar versteckt zwischen Rahmen und Inneneinrichtung; sie ist für den Betrieb des Zuges jedoch nicht unbedingt notwendig und erleichtert dort jeweils nur das Kuppeln der Gelenke.

Beste Grüße, Norrskenet

@ #2: Hallo Karl, da sagste was: Eine schärfer abfotografierte Explosionszeichnung hätte mir das leidige Auseinanderbauen erspart ...).

Guten Tag,

das ist wohl richtig: Eine typische Kato-Spiralfeder für Standard-Kupplungen, erkennbar an der wechselnden Steigung der Spirale.

Problem: Der ET 425 hat keine Standard-Kupplung.

Frage: Was ist das kleine zylinderförmige liegende Teil, das auf der Anleitung unter den Übergangs-Bälgen eingezeichnet ist (ich will meinen ET 425 nicht auseinandernehmen).

Es grüßt
Karl

Einspruch, euer Edit-Ehren #1,

die druckscharfe Original-Anleitung des ET 425, die ich zu Rate zog, zeigt unter den Bälgen einen kleinen glatten Voll-Zylinder.
Ob das die besagte Feder ist, kann ich daraus nicht erkennen.

Gruß
Karl
Moin,
herzlichen Dank für die Infos, der gezeigte Zylinder in der Anleitung könnte die Feder sein.....
Die Feder dort wieder einsetzen ist ja auch eine Aufgabe....
Wer wohl die Originale so zusammenbaut!?

Danke euch für die Tipps!
Gruß Heiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;