1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trafo (Geschwindigkeit)

THEMA: Trafo (Geschwindigkeit)
Startbeitrag
Neu-N-Bahner - 05.04.24 17:50
Hallo zusammen:
für den Fahrbetrieb (Analog) regle ich die Geschwindigkeit mit einem Trafo von Trix (schon etwas älter).
Zwischen den Stufen 8-12 fahren meine Lok's! wenn ich langsamer fahren möchte bleiben sie stehen.
Woran kännte das liegen?

Lg. Jürgen

Hallo Jürgen,
vielleicht brauchen die Loks eine Reinigung. Wahrscheinlich sind die Räder schmutzig und auch mal den Motor incl. Kohlen reinigen.
Und die Gleise nicht vergessen.
Grüsse
Klaus
Hallo Jürgen,

lass uns bitte die Betriebsnummern und/oder Artikelnummern sowie den Hersteller der betreffenden Loks wissen, dann kann man das Alter herausfinden und dir auch Tipps geben.

Klaus hat ja recht mit der Reinigung, aber Kohlen reinigen? Er meint natürlich etwas anderes, aber als Neuling kannst Du das nicht wissen.

Hilf uns mit dem Alter der Loks und wir können Dir viel besser zur Seite stehen.

Gruß
Freddie
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, die Spannung in den einzelnen Fahrstufen zu messen, wäre das sicher auch hilfreich. Mit alten Trafos langsam zu fahren, ist eine ziemliche Kunst. Evtl. gibt es Tricks mit Halbwellenspannung, aber das sollten wohl nur Fachleute machen, da dazu die Trafos geöffnet werden müssen.
Struwelpeter
Um was für einen Trafo genau handelt es sich denn? Bei 40-50 Jahre alten Schätzchen könnte der Widerstand, über den da ggf. geschubbert wird, ankorrodiert und damit teilsolierend sein...

Gruß
Eglod

  Hallo Neu N Bahner

  Sollte Dein Trafo schon zu alt sein, kaufe dir lieber einen guten gebrauchten bei einem Moba Händler oder über
  eBay usw. Es muss kein neuer sein.

Gruß
Frank
,
Hallo Namensvetter,

ich würde ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Trafoalter und Regelverhalten sehen.
Wenn dieser Effekt bei allen Loks auftritt, spricht das eher für einen Fehler im Trafo, da er diesen Fehler identisch an alle Loks weitergibt.
Wenn das jedoch bei den Loks unterschiedlich ist, liegt der Hund eher individuell bei den Loks begraben.
Das musst Du für Dich selbst herausfinden.

Gruß aus Nordertown
Moin Namensvetter,

wenn es ein älterer Trafo ist, wird er vermutlich Schleifer haben. Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass sich die Leiterbahnen darunter abnutzen. Die ganz alten Trafos griffen direkt von der Wicklung ab. Aber auch da gab es mit zunehmender Nutzung Kontaktprobleme. So hatten es meine Vorredner auch schon beschrieben.

Ich würde daher auch zu einem neuen Trafo raten, wenn alle Loks das gleiche Verhalten zeigen.

Gruß
Jürgen
Danke erstmal vielen Dank für die Anworten. als nächstes werde ich dann mal ein Foto mit der Nr. vom Trafo einstellen.
Und ja, es ist bei allen Lok's so!.

Gruß Jürgen und ein schönes Wochenende
Und Hier schon die Fotos von meinem Trafo

Die von Neu-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn Du keine Elektrofachkraft bist, kauf Dir bitte einen neuen/gebrauchten Transformator, siehe Punkt 7!

Von außen kannst Du da garnichts machen, der ist nicht umsonst aus Sicherheitsgründen vernietet!

Gruß, Micha
Ok, das ist "schon" einer aus der Elektronik-Reihe. Da "schubbert" dann nichts. Aber die dort inne wohnende Elektronik ist nicht 100% alterungsresistent...

Gruß
Eglod
Hallo Jürgen,

ich empfehle für analoges Fahren das Heißwolf-System:
https://tams-online.de/Produkte/Steuern/Heisswolf-Steuerung

Damit kannst du für die unterschiedlichsten Loks die ideale Ansteuerung festlegen.
Das, was Digital-Fahrer mit den Decodern IN der Lok machen, macht man damit am Regler.

Ich habe einen sehr alten Heißwolf-Regler (so schön sind sie heute leider nicht mehr), und Digital-Fahrer sind immer wieder erstaunt, wie schön alle meine Fahrzeuge in allen geschwindigkeiten fahren.
Eine Investition, die sich aus meiner Sicht sehr lohnt.

Es grüßt
Karl
Aber Achtung, ein Heißwolf ist kein Trafo...

Gruß
Eglod
Hallo Jürgen,

kann das sein, dass das ein Trafo mit Halbwellenbetrieb ist? Die gab es mal und sahen genauso aus. Das würde erklären, warum die Loks erst beim Umschalten auf Vollwelle schnell fahren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen - @14,

das ist zwar ein Trafo mit Halbwellenelektronik, aber da ist nichts mit umschalten von Halbwelle auf Vollwelle.
Das geschieht bei dem Teil durch die Elektronik automatisch.

Von Arnold gab es einen Trafo mit separatem Halbwellenausgang, aber da wird auch nichts im Trafo umgeschaltet.
Und das ist auch ein ganz andere Geschichte

Hallo Jürgen - @8 / @9,

wenn das Problem bei allen Loks auftritt wird es wohl am Trafo liegen.
Da wirst du dir Ersatz besorgen müssen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Fleischmann 6755 und den Arnold 7095 empfehlen.

Gruß Detlef
Da bleibt nur die Operation am offenen Herz(Trafo)
Nachmachen auf eigenes Risiko. War eine Empfehlung eines Lenz-Mitarbeiters bei Problem einer alten Regeleinheit.
Operationsverlauf :
-Trafo in Tiefschlaf versetzen (Stecker raus)
-An der Seite oben dicht unter der Oberseite ein Loch Bohren, so groß, dass der Düsenschlauch eines Kontaktsprays (WD) eingesteckt werden kann.
-Sprühen mit gleichzeitigen Drehen des Drehknopfes
-Einwirken lassen
-Nochmal wild drehen
-Testen ob jetzt in Ordnung
-Wenn ja, Loch mit Heißkleber sicher verschließen
- Wenn nein, Loch auch verschließen und Trafo für Magnet Artikel und LED verwenden.
Bei mir hats funktioniert.
Trafonotarzt 🤔tto
Nochmal danke für Eure Tipps.
Melde mich wieder wenn das Problem gelöst ist.

Lg Jürgen.
Hallo Jürgen,
schonmal mit einen Multimeter die Gleisspannung gemessen beim Drehen am Traforegler.
Grüße
Klaus
Hallo,

hat der Trix Electronic-Trafo wirklich "Fahrstufen" oder lässt sich damit wie bei jedem anderen konventionellen Trafo stufenlos regeln? Die "Fahrstufen" beziehen sich doch nur auf die Beschriftung am Regler?

Bei einem elektronisches Gerät würde ich nicht mit Kontaktspray oder ähnlichen Arbeiten. Hier sollte die Reparatur durch ein Elektoniker erfolgen. Oft sind bei älteren Elektronikkomponenten nur Kondensatoren verschlissen und können durch Neuteile wieder relativ einfach repariert werden.

Grüße
Markus
Hi Jürgen !

Wie einige Vorschreiber es erwähnten, ab mit dem Trafo in die Restwerttonne und gut ist es.

Ich besitze ebenfalls diesen Trafo, für den Fahrbetrieb nicht mehr geeignet, ich nutze diesen nur noch als Beleuchtungstrafo für Glühbirnen 16 V Wechselspannungsfestausgang und den noch funktionierenden Regelbereich für LED Leuchten.

Ach ja ich benutzte diesen da meine Anlage, mit der Weile Geschichte ist.

https://www.youtube.com/watch?v=c_agj4EgQKw

Hier wurden mit dem Trafo alle LED Bahnhofsbeleuchtungen versorgt.

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;