1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ET 403 Lufthansa DCC - Führerstandbeleuchtung

THEMA: ET 403 Lufthansa DCC - Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
Norbert O. - 06.04.24 13:09
Hallo zusammen,

ET 403 gekauft als DCC-Version "ohne Sound" von Modellbahn Union:

Leider hatte ich auch bei anderen Modellen mit D&H Decodern den Fall, daß ich an der ECOS Symboleinstellungen vornahm bei "Gleisstrom an" und auf einmal waren bei allen Lichtfunktionstasten die CV-Werte auf "0" und keine der Lichtfunktionen funktionierte auf einmal  (verstehe zwar nicht warum?).  
Das ist mir nun auch mit dem ET 403 passiert.

Ich habe diese wieder hergestellt gemäß DH-Anleitung und durch Probieren.

Bei F5 "an": Die Führerstandbeleuchtung ist nur "an" wenn der Zug steht oder im Rangiergang mit F4 fährt. Sie geht sofort aus bei "normaler Fahrt" mit F4 "Rangiergang aus".

F4:  Rangiergnag CV 132 = 4
F5: Führerstandbeleuchtung CV 39 = 16  (Motor- und Steuerwagen)

Was habe ich falsch eingestellt?

Desweiteren:  Gibt es eine CV-Wert-Tabelle zu diesem Modell mit allen Änderungen zu den werksseitigen Einstellungen des Decoders?

Kann man mit einem Reset alle voreingestellten CV-Werte wieder herstellen mit CV8 = 8  (bzw. sind diese hier hinterlegt)? Ich wollte es erst mal nicht probieren, nicht daß noch mehr verstellt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert!

Das klingt, als ob bei den "Bedingungen für AUX3" ein Wert eingestellt wäre. Leider habe ich gerade keine D&H-Anleitung greifbar. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, welche CV es ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an der ECOS Symboleinstellungen


Kann es sein dass das nur bei Esu und anderen Decodern nach dem Railcomplus oder eventuell auch MFX Standard funktioniert?

Mir ist nicht geläufig dass DH Decoder aktuell ein solches Verfahren und die zugehörige CV Bank für die Tasten Symbole unterstützen.

Grüße, Peter W
Hat jemand eine Liste mit allen CV-Werten des D&H Decoders dieses Modells, welche von den Standardeinstellungen dieses Decoders abweichen.

Grüße
Norbert
Hallo

Ich habe bei DM-Toys nachgefragt:
"Ich habe mich nun doch hinreißen lassen, einen ET 403 Lufthansa zu bestellen und bin nun auf der Suche nach AKTUALISIERTEN Anleitungen. Konkret suche ich folgende Infos:

- Zur Hardware:
- Bei welchem Wagen sind welche Decoder-Funktionsausgänge (Lv, Lr, FA1, FA2, …) auf welche Lichter (Stirn weiß, Stirn rot, Innenbel., Führerstandsbel.) verbunden.

- Zur Software:
- Bei den Digital- und Sound-Anleitungen gibt es Tabellen, wo zwar die CVs drin stehen, aber der zugehörige Wert ist nicht eingetragen. Genau dieser Wert (eventuell je Wagen unterschiedlich) macht diese Tabelle erst vollständig und sinnvoll.

Ich bitte euch, diese Info zur Verfügung zu stellen."

Die unbefriedigende Antwort war:
"es gibt leider nur die bereits bekannten Datenblätter.

Gemäß unserer Technikabteilung sind dazu auch keine Ergänzungen geplant."

Daraufhin habe ich durch "reverse engineering" herausgefunden:
- Lv: Spitzenlichter unten
- Lr: Schlusslichter (rot)
- Aux1: Innenbeleuchtung
- Aux2: Spitzenlicht oben
- Aux3: Führerstandsbeleuchtung

Das ist für beide Spitzenwagen gleich, der Verwendung der identischen Platine geschuldet. Warum nicht alle drei Spitzenlichter auf Lv sind. erschließt sich mir nicht. Dann hätte DM-Toys sogar ihren "eigenen" PD18MU einbauen können, so muss es ein DH18C sein.

Die Zwischenwagen hatte ich noch nicht offen, aber da ist wohl die Innenbeleuchtung auch auf Aux1!? Ich baue da keine Decoder ein. Hat schon jemand die Zwischenwagen "analog gedimmt"?

Dietrich
Hallo Norbert,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Norbert O.

... Bei F5 "an": Die Führerstandbeleuchtung ist nur "an" wenn der Zug steht oder im Rangiergang mit F4 fährt. Sie geht sofort aus bei "normaler Fahrt" mit F4 "Rangiergang aus".

F4:  Rangiergnag CV 132 = 4
F5: Führerstandbeleuchtung CV 39 = 16  (Motor- und Steuerwagen)

Was habe ich falsch eingestellt? ...


bitte lies mal in der Bedienungsanleitung zu den Nicht-Sound-Decodern von Doehler & Haass https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf auf Seite 92/93 im Anhang 1 zur "Timerfunktion" (CV 117-120, 129, 130 S. 66/67) nach. Evtl. ist dort eingestellt, dass die Führerstandbeleuchtung unmittelbar ausgeschaltet wird. Dietrich im Beitrag #4 schrieb, die Führerstandbeleuchtung sei an Aux3 angschlossen, dann wäre CV119 zuständig.

Gruß Ulrich
Hallo Norbert, hallo Ulrich!

Die Timerfunktion führt dazu, daß ein Decoderausgang nach einer festgelegten Zeit ausgeschaltet wird. Daß paßt nicht zu der Beschreibung in #0. Ich vermute eher, daß eine "Bedingung für AUX 3" programmiert ist. Dies kann in CV 149 ausgelesen und evtl. neu programmiert werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Ich habe in Cv 149 den Wert 4 programmiert: FB nur an wenn "vorwärts" und "im Stand" erfüllt ist.
Für die andere Seite braucht man dann Cv 149 = 5.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für den Tipp für die Führerstandbeleuchtung:

Kopfwagen mit Motor:   4  =  1 (nur vorwärts)  +  3 (nur im Stand)  
Kopfwagen ohne Motor:  5  =  2 (nur rückwärts)  +  3 (nur im Stand)

Wenn ich noch 108 dazugebe (also 112 bzw. 113):  Führerstandbeleuchtung an bei Stand UND Rangiergang.  Ich denke, so war es wahrscheinlich als Digitalversion von MU vorab eingestellt.

Ich habe weiter probiert:
Ansonsten sollten folgende Werte - abweichend zur D&H Standardeinstellung - von MU abgändert sein:

Kopfwagen mit Motor: CV33 = 1 (AUX1 Spitzenlicht unten)  + 8  (AUX2:  Spitzenlicht oben) = 9  und  CV34 = 2

Kopfwagen ohne Motor: CV33 = 2  und  CV 34 = 8 + 1 =9

Innenbeleuchtung für alle CV 35 = 4  (AUX1)

Führerstandbeleuchtung CV39 = 16  (AUX3)

CV5  = 80 oder 90  (Höchstgeschwindigkeit)

CV137 = 17 ?

F2 bzw. F3 mit allen 3 Stirnlichtern "aus", braucht man doch nur, wenn man eine Traktion mit einem weiteren Triebzug fährt?

Viele Grüße
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;