1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MKK E 71 28: Antriebsstange nicht mehr in Blindwelle

THEMA: MKK E 71 28: Antriebsstange nicht mehr in Blindwelle
Startbeitrag
E18 - 06.04.24 15:06
Hallo in die Runde,

ich habe die Möglichkeit eine Marks Kleinkunst E 71 28 (DB 1950) von privat zu kaufen. Auf den Fotos der Verkäuferin ist mir aufgefallen, dass eine der vier Antriebsstangen offenbar nicht mehr richtig in der Blindwelle steckt und die dazugehörige Öffnung in der Blindwelle auch an der falschen Position steht.

Ich stelle mir nun die Frage, wie es zu so einer Situation kommen kann, ob eventuell noch mehr im Antrieb defekt ist und dieses Problem überhaupt erst verursacht hat (die Verkäuferin ohne Modellbahnerfahrung kann mir dazu nichts sagen)? Und ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie einfach oder aufwändig es wäre, das Malheur zu beheben und ob man dafür Teile benötigt, die bei der Lok verloren gegangen sind. Die Lok soll an sich einwandfrei fahren.

Mir ist auch nicht klar, wie die Blindwelle bei der MKK E 71 angetrieben wird. Wird die Blindwelle genau wie die Speichenräder vom Motor mit angetrieben? Oder ist sie im Grunde frei drehbar, hat keinen Zahnrad-Kontakt zum Motor und wird nur von der Antriebsstange mitgedreht? Und wie ist die Verbindung zwischen Antriebsstange und Blindwelle bei der MKK E 71 eigentlich realisiert?

Hat von Euch jemand eine Marks E 71 und vielleicht auch schon einmal daran herumgeschraubt? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Anbei mit Einverständnis der Verkäuferin ein seitlicher Fotoausschnitt und ein Blick von unten. Die Fotos sind leider nicht sehr gut.

Aus anderen Forums-Beiträgen habe ich herausgelesen dass Bodo Fonfara eine gute Adresse für MKK-Reparaturen sein könnte. Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Vielen Dank Jörg

Die von E18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Joerg,
Mit der MKK E71 kenne ich mich nicht aus, wohl aber mit der E71 von Lemcke/Hobbytrain, von der ich alle 3 Varianten habe. Die laufen alle sehr gut obwohl die Zugkraft etwas zu wuenschen laesst - was nicht weiter verwunderlich ist aufgrund des geringen Gewichts der Modelle.
Daher meine "ketzerische" Frage: wenn Du unbedingt eine E71 haben moechtest - muss es partout die von MKK sein...? oder ist der Preis so guenstig, dass man da einfach "zugreifen" muss...?
Die Lemcke/Hobbytrain E71 sind in ihrer Konstruktion und Fertigung ausgereift und in der Detailierung wahrscheinlich ebenso gut...
Gruesse
FreddieW
Hallo Jörg,

ich empfehle Dir, Dich mit der Frage an den  User Poetrandy hier im Forum zu wenden. Frank hat sehr viel Erfahrung mit Kleinserien-Modellen und auch mit der E71 von Marks.

@FreddieW: Deine Frage ist sicher berechtigt. Allerdings hat die Marks E71 in allen Punkten, d.h. bzgl. Detaillierung, Fahrverhalten und insbesondere bzgl. der Zugkraft die Nase gegnüber der Hobbytrain-Lok vorn. Aufgrund der Filigranität ist sie allerdings weniger robust als das Hobbytrain-Modell, man muss sie etwas vorsichtiger handhaben. Auf den Fotos von Jörg erkannt man bereits eine verbogene Griffstange auf dem Vorbau. Eine andere Frage, die für den einen oder anderen von Interesse ist, ist die Möglichkeit zur Digitalisierung. Inwiefern oder mit welchem Aufwand das bei der MKK möglich ist, weiß ich nicht. Ein weiterer, nicht unwesentlicher Gesichtspunkt ist natürlich auch der Preis bzw. die Verfügbarkeit - da hat die Hobbytrain sicher die Nase vorn.

Ich für mich habe alles gegeneinander abgewogen und mich gegen die Hobbytrain-Lok entschieden. Jörg kann ich trotzdem nicht direkt helfen, weil ich an meine MKK E71 nicht drankomme.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Jörg,

ich zwar eine, aber noch nicht am Fahrwerk geschraubt (Bodo Fonfara hat mir mal den defekten Motor getauscht). Ich habe gerade versucht, das kleine rote Zahnrad zu bewegen. Ich vermute, dass das die Blindwelle antreibt. Da ist aber im Getriebe so wenig Spiel, das man das nicht wirklich sagen kann. Evtl. hat sich die Scheibe von der Welle gelöst.
Wie Udo schon geschrieben hat, Frank oder Euromodell. Die E71 von MKK ist ein absolutes Topmodell und hat traumhafte Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jörg,

wenn der Preis passt und das Getriebe in Ordnung ist, dann ganz klare Kaufempfehlung. Ersatzteile bekommt man leider nicht mehr, aber fast alles lässt sich reparieren.
Gängiger Fehler bei der E71 von MKK ist eher ein defekter Motor. Notfalls schau ich mir das Modell mal an.

Hallo Freddie,

ich muss dir da leider widersprechen, sogar deutlich. Zwischen der E71 von Hobbytrain und der von MKK liegen Welten. Die E71 von Hobbytrain ist ein brauchbares Großserienmodell, mit kleineren Schwächen. Das Modell von MKK ist meines Erachtens nach eines der besten N-Modelle überhaupt. Schon analog erreicht das Modelll einen ordentlichen Auslauf und fährt sogar über 10 cm stromlos weiter. Es bringt richtig Masse auf das Gleis.
Ich habe übrigens 2 Moddel von Hobbytrain und 4 von MKK.

LG
Fank

Nachtrag:

Digitalisierung der E71 von MKK ist kein Problem.

LG
Fank

Danke für all eure Antworten!

Vorneweg: Genannte Werkstatt hat mir schon geantwortet: Nötig sei ein Neujustieren der Räder und das würde 60-80€ kosten, sofern die Lok ansonsten ok ist. Letzteres kann ich nicht beurteilen und nur hoffen, dass die Lok wirklich fährt wie die Verkäuferin sagt.
Wenn sie nun ohnehin in die Werkstatt muss überlege ich zusätzlich auch noch eine Digitalisierung anzufragen. Macht es vielleicht auch Sinn, den Motor gleich mit tauschen zu lassen? Der scheint ja etwas anfällig für Ausfälle zu sein.

@FreddieW: Mich hat das Marks-Virus infiziert seit ich beim privaten Mithelfen bei einem Anlagenabbau eine Kö I und einen Dampfdrehkran abkaufen konnte. Meine Interessen-Schwerpunkte sind zudem Altbau-Elloks und Epoche III (bis IV). Da mir der Preis für die Marks vertretbar erscheint, sie ohnehin selten auf dem Markt auftaucht und die Hobbytrain auch nicht gerade günstig ist; ja es soll die Marks sein. Die Kommunikation mit der Verkäuferin ist etwas herausfordernd, weil sie sich so gar nicht mit Modellbahn auskennt und auch kein Händchen für gute Fotos hat.


PS: Ich wäre so froh, wenn mein Modellbahninteresse schon zu der Zeit wiederaufgeflammt wäre, als es MKK noch gab ….
Hallo Jörg,

wenn der Motor noch funktioniert, lass ihn. Sonst wäre er schon längst fest. Da gab es damals Probleme mit verunreinigtem Material.
Viel Spaß mit der Lok, ein tolles Modell, wie auch die anderen MKK, ich habe noch Kö I und Dampfdrehkran.

Viele Grüsse
Georg
Hai E18 !
Die teuereReparatur koennen Sie sich aussparen fallsSie diese Lok kaufen wuerden :
An Seite 2 der Lok verriegeln Sieirgendeiner Weise die Verdrehung von ALLE Raedern links UND rechts inklusive die noch richtig justierte Blindwelle an der nicht angetane Seite von LokSeite 2 .
So etwas koennen Sie machen mit einem harten Silikon Abdruckmasse (Hát Ihre Zahnartzt oderZahntechniker bestimmt vorraetig! )
NUR die fálschverdrehte Blindwelle frei halten : NUR diese Blindwelle ist auf der Achse verdreht ,
Warum,so fragen Sie vielleicht ? Ganz einfach weil sonst auch mehrereRaeder falsch verdreht seinsollten inklusive die Blindwelle an der genenueberliegende Seite der verdrehte Blindwelle !!!!
Und dessen Positionen sind gut .

Wenn die Raeder dann gut gegenVerdrehungen fixiert sind , die falsche Blindwelle vorsichtig mit hoelzernem Zahnstocher in richtige Lage verdrehen .nachdem Sie den Bolzen von der Blindwelle erst rausgenommen haben .
NachBlindwellejustierung dieBolze vorsicht zurueckplazieren und testfahren .
Erst  danach Bolzen strafer fixieren gegen Verlust unterwegs . ( Das koennte auch sehr wohl der Grund sein zu
diesem Thema .)


Ganz einfach zu erledigen , also .
Aber auf eigener Risiko  ðŸ˜‰
Viel Spass und Erfolg .

Rae
Hallo Jörg,

w. den Motorproblemen hatte ich vor Jahren mal einen Thread aufgemacht, da ging es auch um den aus der E71 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=472498&start=4#aw64 . Wenn der in deiner zukünftigen noch läuft, sollte das wohl kein Thema mehr sein.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;