1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann BR64 mit vorwärtsfahrt nicht durch die Weiche

THEMA: Fleischmann BR64 mit vorwärtsfahrt nicht durch die Weiche
Startbeitrag
Henky - 07.04.24 16:11
Hallo Mobafreunde,

auf meiner Anlage kommt die BR64 von Fleischmann überall hin. Allerdings nur bei einzigen Bogen-Weiche (R1/R2) bleibt es stehen, bei Rückswärtsfahrt kein Problem. da kommt die durch.

Habe mal hier irgendwo gelesen, das es am Vor und Nachläufer liegen kann. Nur was genau, das weiss ich nicht mehr.

Kann mir einer vielleicht hier einen Link zu der besagten Thread reinstellen ? Oder gleich direkt die Lösung für das Problem hier reinschreiben.

Grüße

Henning

Hallo Henning, prüfe mal das Radsatz innenmaß  (7,4 -7,6mm), vielleicht stimmt ja da was nicht Kannst ja das richtige Maß auch von den Treibrädern abgreifen. Die  Vor- und Nachlaufachsen eventuell am "klettern" hindern. Das habe ich mal bei einer Arnold E19 gemacht.
Gruß elber

Edit: schau die auch mal die Weichenspitzen an, notfalls die Zungenspitzen noch spitzer feilen (schleifen). Und kontrolliere auch die Stellschwellen Tasche da könnte Dreck (Schotterkörner oder ähnliches) drin sein und das anliegen der Zungen verhindern. In dem Fall kannst du die Taschen auch im Schotterbett aufmachen damit Dreck rausbefördert werden kann.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Henning,

wenn die Lok einfach stehen bleibt liegt es an der mangelnden Stromaufnahme an der Stelle. Ich hatte das Problem ebenfalls und mit Hilfe der Foristen konnte es gelöst werden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1365588

Muss allerdings dazu sagen, dass es bei mir um Minitrix Gleise ging. Deine Gleise kennen wir nicht.

Gruß
Freddie
Auf Grund der Bogenweiche gehe ich mal vom Fleischmanngleis aus. Hier im Forum haben schon einige über Probleme mit den Bogenweichen geschrieben. Schau auf das Bild, bei dieser Bogenweiche gab es noch nie Probleme Weder beim auffahren aus dem Aufgleis Gleis noch aus der Kurve (Kreis)
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mobafreunde,

habe hier Minitrix Anlage.

Fleischmann Modell BR64 706484

Habe hier noch einen Testoval Anlage, auch die gleiche Bogenweiche. Die Lok kommt durch.

Nur eben diese eine, alle andere Loks kommen da durch, auch zum Beispiel Glaskasten kommt hier durch.

Siehe Bild.

Werde mal in den nächsten Tagen eure Vorschläge mal näher ansehen.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henky #4, Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde die obere Zungenspitze nicht richtig anliegen. Außerdem ist mir noch aufgefallen, das der Schalthebel des Antriebs in der Mitte steht, richtiger weise muß er bis zum Anschlag links oder rechts stehen. Es könnte sein das im antrieb etwas nicht in Ordnung ist. Schalte doch mal den Antrieb von Hand mehrmals hin und her und beobachte dabei die Weichenzungen. Mehr kann man aus der Ferne nicht für dich tun.
Gruß elber
Hallo Henning,

ergänzend zu dem was elber schreibt,

schau mal ob die Weichenzunge oder sonstige Mechanik durch irgendetwas - z.B. Schotterkötnchen - blockiert oder gehindert wird sauber zu schalten.

Gruß Detlef
Hallo Henning,
bei der BR64 von Fleischmann werden Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme mit verwendet und zwar vom Vorläufer am Rad der linken Seite und am Nachläufer von der rechten Seite.
Um zu prüfen ob die Strohmabnahme funktioniert kannst du den Durchgang vom jeweiligen Rad auf die Radwelle messen. Die Andrückfedern von Vor- und Nachläufer stellen die Verbindung von den Wellen zu den Antriebsrädern der oben genannten Seiten her.
Prüfe auch, ob die Laufflächen aller Räder, auch der Vor- und Nachläufer, wirklich sauber sind.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Uli
Hallo Mobafreunde,

die Breite der Radsätze sind innerhalb der Toleranz, es liegt wohl an der Weiche, ich muss mal bei der nächsten Gelegenheit an die Weiche dran.

Habe bereits auf dem Zettel notiert, für die nächste Wartung/Reparatur/Neuinstallation usw., werde ich es dann durchführen.

Denn, nur wegen einer Weiche werde ich das ganze nicht wieder abbauen (Panoramawand) wollen.

Bis dahin zieht die BR64 Rückwärts die 4 Fleischmänner (3 Achser Umbauwagen), also ist alles noch im Rahmen der
vorbildlichen Wirklichkeit.

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;