1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Liliput Turmtriebwagen 163241 - Erfahrungsbericht ?

THEMA: Liliput Turmtriebwagen 163241 - Erfahrungsbericht ?
Startbeitrag
Peter D. - 08.04.24 13:17
Hallo,
hat schon jemand den Turmtriebwagen  BR 704  DB Ep.IV od. V
und kann erste Erfahrungen mitteilen?

Gruß Peter


Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es für das Teil schon ein Soundprojekt incl. Decoder gibt? Lautsprecher für Sound ist ja schon eingebaut.

Gruß
Frank
Moin,
mal ganz ehrlich, sieht gut aus, wollte ihn mir auch zulegen, allerdings, zumindest bei mir, kann ich den € nicht zweimal ausgeben. Da ist die Schnneeschleuder von Fleischmann ein deutlich besseres Gimik für meine Anlage und deutlich günstiger, die bekomme ich für um die 370€ fix und fertig, Dieser Preis wird sich mit dem Turmtriebwagen nicht realisieren lassen.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

DM-Toys bietet ihn für 379,90 inkl. Sound an.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Lilipu...ogOe3RGyoAXafltjkHHg

VG Andrei
Hallo zusammen,

ich vermute mal, dm-toys nimmt das Soundprojekt des 628. Die Basis des Turmtriebwagens ist ja ein 627.0.

Gruß
Jürgen
Hallo ...

Mein Turmtriebwagen ist gerade auf dem Versandweg und ich bin schon gespannt. Wie oben erwähnt, ist das Soundprojekt des 628 natürlich die erste Wahl. Ein Lautsprecher soll ja schon eingebaut sein.

Gruß Johnny
Hallo zusammen,
ich hatte in meinem 627 von Arnold das Zimo Soundprojekt, welches mir besser gefällt als das von D&H.
Bei meinem 628 ist das von DM verbaut, wollte aber eigentlich das von Zimo haben, Bei DM haben sie mir davon abgeraten, weil "angeblich' die Funktionen abgestimmt wurden.
Ob das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, da beide in den verschiedenen Zügen wunderbar funktionieren.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Zusammen,


soeben mit der Post gekommen: Mein 704er in der späteren Ausführung (neues DB Logo). Ein tolles Modell, genauso schön, wie er im Schaukasten auf der Messe in Stuttgart zu sehen war. Fährt schön leise, langsam und gleichmäßig. Viele tolle Details. Sauberer Druck – ich bin begeistert.

Sound brauche ich nicht, ich habe daher bei DM-Toys die Version mit dem dort nachgerüsteten Decoder gewählt. da ist er dann für knapp über 300,- EUR zu haben.

Bilder gibt's unten.

(Kleines Update: Bilder mit Innenbeleuchtung ergänzt))


Grüßle


Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...dm-toys nimmt das Soundprojekt des 628...


Hi all,

ganz akkurat wäre das dann aber nicht. Der Turmtriebwagen basiert auf dem 628.0 mit 2 Motoren. Das Soundprojekt von Zimo - und ich vermute stark auch das von D&H - ist für den 628.4, und da gab es einige Updates (z.B. Reduktion auf 1, aber stärkeren Motor, s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628), die den Sound beeinflusst haben.

lg
m
Hallo,
#7 Ralf

Danke für deine Meinung und den Bildern.
Werde mir auch einen bestellen.

Peter
Hallo

Meinen 704 habe ich seit heute und gleich mit einem PD18MU digitalisiert. Meine Erfahrungen:
Positiv:
- Ein tolles Modell mit hervorragender Detaillierung.
- Sehr gute Fahreigenschaften. Vernünftige Höchstgeschwindigkeit. Ich habe ihn gerade eingemessen, mit harter Regelug läuft er optimal (CV 50 = 1).

Negativ:
- Wie beim 628.4 eine verkorkste Lichtschaltung. Rot und weiß hängen über Kreuz an Lv, Lr. Beidseitig weiß oder rot ist nicht möglich.
- Bei meinem Modell war der sehr schöne Stromabnehmer falsch herum montiert (bei Ralf oben auch). Auf den Produktbildern sieht man, wie es richtig wäre, mit den schrägen Verstrebungen nach außen. Ich rate ausdrücklich davon ab, das selber beheben zu wollen!!! Man muss die vier Befestigungspins von unten gerade biegen und den Panto vorsichtig und mit Nachdruck herausziehen, -drücken, -ruckeln, .... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand ohne Schäden am Stromabnehmer und oder Kollateralschäden schafft. Also beim Kauf gleich drauf achten.

Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem Modell war der sehr schöne Stromabnehmer falsch herum montiert (bei Ralf oben auch). Auf den Produktbildern sieht man, wie es richtig wäre, mit den schrägen Verstrebungen nach außen.

Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden, was denn nun vorbildgerecht ist. Auf den folgenden Bildern sieht man das nicht so richtig...
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...t/2/124-133240_2.jpg
https://www.nef-online.de/wp-content/uploads/20...5-001a-1536x1120.jpg
https://media.3rails.fr/original/3X/9/7/974cd5d...b4993e2198b004a.jpeg
https://www.bahnbilder.de/bilder/--37360.jpg
https://www.bahnbilder.de/1024/der-triebwagen-704-004-1-war-378855.jpg


Gruß
Eglod
Moin Egbert,

beim DBS 54 kannst Du beim Vorbild davon ausgehen, dass die "offene Seite" auf der Seite des Antriebes zum Heben/Senken des Stromabnehmers ist. Die Diagonal-Strebe ist dann entsprechend gegenüber.

Beste Grüße
Sven
Hallo Zusammen,


Dietrich (#10) hat recht: Die Wikipedia zeigt eines der wenigen Bilder im Internet mit angehobenem Stromabnehmer (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_704, Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/39-21-BR704.jpg).

Auf dem Bild steht auf Höhe des Stromabnehmers ein Kameramann. Der könnte da nicht stehen., wenn der Abnehmer so montiert wäre, wie auf meinem Modell. Und dann gibt es noch ein klares Indiz: Der Stromabnehmer liegt bei genauem Hinsehen schief.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Grund dafür ist, dass die Diagonalverstrebung unten aufsitzt

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


OK, definitiv ein Schönheitsfehler. Umbauen werde ich deshalb nicht. Ich mag nicht das Modell versauen.


Grüße


Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ...

Das so ein Fehler bei der Endkontrolle nicht auffällt, wenn es überhaupt eine gegeben hat? Ich vermute dass es wohl bei jedem Modell falsch rum sein wird. Naja, morgen weiß ich mehr. Würde mich schon sehr stören, die Angelegenheit.

Gruß Johnny
Guten Morgen,

dass so ein Fehler auffällt setzt erst einmal voraus, dass man von der richtigen Ausrichtung des Pantos weiss...
Mit so einem kleinen Problem kann ich leben.

WE
Moin,
bei meinem Triebwagen ist auch der Stromabnehmer falsch montiert. Die Querstrebe liegt im eingefahrenem Zustand unten auf. Ich bin noch am überlegen, ob ich das reklamiere, denn der Stromabnehmer wird dadurch ständig leicht verbogen.
Ansonsten ist es ein schönes Modell. Über die Detailierung kann ich nicht meckern. Zwei Achsen auf Seite der Arbeitsbühne sind angetrieben, die innere ist mit Haftreifen ausgestattet. Zum Einbau eines Decoders braucht das Gehäuse nicht abgenommen werden. Ein abnehmbarer Deckel im Boden versteckt die Next18-Schnittstelle.
Leider nutzt Liliput das Potential der Schnittstelle nicht voll aus. Beim Lichtwechsel ist die Frontbeleuchtung mit der Heckbeleuchtung gekoppelt. Die Ausgänge Aux3 und Aux4 sind lt. Schaltplan nicht belegt. Ein einzelnes Schalten der roten Leuchten ist somit nicht möglich. Allerdings ermöglichen zwei Schalter jeweils das führerstandsseitige Abschalten der weißen und roten Leuchtmittel an den Fahrzeugenden. Ein dritter Schalter kann die Stromversorgung der Innen- und Arbeitsbeleuchtung trennen.
Viel gefahren ist der Triebwagen bisher bei mir natürlich noch nicht, aber die ersten Meter fuhr das Fahrzeug recht leise. Mit Ansteckteilen können Bremsschläuche und eine Hakenkupplung nachgebildet werden. Ein kulissengeführter Kupplungsschacht ist beidseitg vorhanden. Zum Kupplungseinbau muss aber die Frontschürze gewechselt werden. Der Kupplungsschacht wird sinnvoll über eine Spiralfeder in Mittelstellung gehalten.
Über das Innenleben des Triebwagens kann ich nichts sagen, weil ich ihn noch nicht geöffnet habe. Es soll ein Lautsprecher vorhanden sein. Laut Schaltplan ist er an der Schnittstelle angeschlossen. Somit dürfte auch ein Sounddecoder problemlos eingebaut werden können und so das Analogmodell zum Soundmodell machen.
Bitte beachtet, dass es sich um meine Meinung zu diesem Modell handelt. Andere von Euch mögen andere Ansprüche und ggfs. eine andere Meinung haben.

Gruß, Thomas S.
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass so ein Fehler auffällt setzt erst einmal voraus, dass man von der richtigen Ausrichtung des Pantos weiss...
Mit so einem kleinen Problem kann ich leben.



Wenn es nur um die Strebe auf der falschen Seite gehen würde, gäbe ich Dir recht. Das Problem ist jedoch, dass die falsch positionierte Strebe mit Aufbauten auf dem Dach kolidiert und daher der Stromabnehmer im abgesenkten Zustand sichtbar schief liegt, weil er auf der betroffenen Seite nicht ganz runter geht, und das fällt auch ohne das Wissen um die richtige Lage der Strebe auf (Siehe Bilder in #13).

Viele Grüße
Dirk

edit: Gruß vervollständigt



Hallo zusammen,

ja, hier in der BRD beim Öffnen des Containers.....
Ob das den leuten in Produktion und Endkontrolle klar ist = ?

Glaube mir, in meinem Hauptberuf habe ich schon "Pferde kotzen sehen"
Bitte gehe nicht davon aus, dass jeder mit dem so oft geforderten "gesunden Menschenverstand" gesegnet ist.
Nicht zu schreiben von Hintergrund / Expertenwissen.

Gruß
WE

PS: Es glaubt doch sicher keiner, dass, wenn der "Fehler" hier auffällt und den Verantwortlichen klar ist, was Sache ist, jemand die Dinger austütelt den Panto ....... :-o
Das Kind liegt dann schon im Brunnen.
Hallo,

die erste Lieferung der 704 ging bereits im Sommer 2023 wegen verbogener Dächer zurück. Eine zweite Überarbeitung wäre nicht falsch. Der Montagefehler wäre vermeidbar gewesen. Wenn ein Bauteil falsch montiert werden kann dann wird es falsch montiert. Das muss schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Wutz

dass so ein Fehler auffällt setzt erst einmal voraus, dass man von der richtigen Ausrichtung des Pantos weiss...

MIR ist zuerst aufgefallen, dass der Stromabnehmer zusammengeklappt schief auf dem Dach hängt, was nun auch in #13 gut dokumentiert ist. Da ich weiß, dass beim DBS54 immer die Diagonalen GEGENÜBER dem Antrieb sitzen, war mir sofort klar, was das Problem ist: Die Diagonalen kollidieren mit dem Antrieb.  

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Johnny

Das so ein Fehler bei der Endkontrolle nicht auffällt, wenn es überhaupt eine gegeben hat? Ich vermute dass es wohl bei jedem Modell falsch rum sein wird.

Die Fahrzeuge wurden ja bereits 2022 gefertigt, wurden dann aber wegen der "Wellblech"-Gitterbleche auf dem Dach zum Nacharbeiten nach China zurück geschickt. Die ursprüngliche Fertigung war offenbar korrekt. Das sieht man an den Produktbildern und den Fotos von den ausgestellten Fahrzeugen im April 2023 (siehe unten). Also muss der Lapsus beim Überarbeiten passiert sein. Ob bei allen, oder nur einigen Fahrzeugen ist im Moment noch offen.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Es glaubt doch sicher keiner, dass, wenn der "Fehler" hier auffällt und den Verantwortlichen klar ist, was Sache ist, jemand die Dinger austütelt den Panto ....... :-o
Das Kind liegt dann schon im Brunnen.


Hallo ...

Wenn es genug berechtigte Reklamationen gibt, dann wirds wohl jemand "austüteln" müssen, oder die kompletten Dinger wandern in den Rundordner. Was ich mir bei einer großen Auflage schwer vorstellen kann. Aber noch ein zwei Stunden, dann weiß ich ob mein Exemplar auch mit dem verbogenen Panto gesegnet ist. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass alle Modelle so ausgeliefert werden.

Wenn es nicht schwer zu fixen ist, mache ich es selbst. Ansonst geht das Teil zurück, wegen eines schweren Mangels und fertig.

Grüße Johnny
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Johnny

Wenn es nicht schwer zu fixen ist, mache ich es selbst.

Das habe ich auch gemacht und deshalb rate ich dringend davon ab (siehe #10), weil es praktisch unmöglich ist, den Stromabnehmer beschädigungsfrei auszubauen.

Dietrich
Hallo Dietrich

Hmm, vielleicht ist das der Grund weshalb es von Werk aus nicht(mehr) gefixt wurde? Gibt es den Panto als Ersatzteil? Fotos hast Du keine gemacht, oder?
Mich ärgert das schon, denn es ist mein erstes und jetzt vermutlich auch einziges Liliputmodell und sooo günstig ist der Turmtriebwagen ja auch nicht.

Gruß Johnny
Hallo Turmtriebwagener

Meiner (Nr. 163240 !!!), ist eben angekommen. Naja, wie vermutet - schwerer Mangel! Pantograph falsch rum montiert und natürlich verbogen. Ohne verbiegen ist ein Abbügeln gar nicht möglich. Das ist jedenfalls mein erstes und letztes Liliputmodell. Man kann Dinge filigran herstellen, aber auch ZU filigran. Das Geländer der Arbeitsbühne und die Leitungsstützen waren ebenfalls verbogen.

Alles in Allem ist der Turmtriebwagen zu teuer auf Grund oben genannter Mängel. Die schöne Tatsache, dass auch ein Schaltschema mitgeliefert wird, wird gleich wieder durch die ungewöhnliche Beschaltung der Leuchtmittel getrübt. Laufeigenschaften dürften ganz okay sein, aber wem interessiert das schon, wenn Überdach das Meiste erstmal gerade gebogen werden muss.

Falls ich mich entschließe den Triebwagen zu öffnen, mache ich Fotos. Aber ich denke er wird wohl den Retourweg antreten.

Gruß Johnny
Hallo,

der falsch gedrehte Schleifer war schon beim Vorserienmodell 2021 auf der Intermodellbau in Dortmund vorhanden.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der falsch gedrehte Schleifer war schon beim Vorserienmodell 2021 auf der Intermodellbau in Dortmund vorhanden.

Seufz...

Gruß
Eglod
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: kein Name

der falsch gedrehte Schleifer war schon beim Vorserienmodell 2021 auf der Intermodellbau in Dortmund vorhanden.

Beim "Serienmodell" 2023 auf der Intermodellbau in Dortmund war er richtig herum, siehe #20.

Dietrich
Hi Zusammen,

Kleines, aber interessantes Detail. Die beiden Bilder zeigen unterschiedliche Modelle.

#20, Alter Keks: richtig  herum
#25, Neuer Keks: verkehrt herum


Großes Kopfschütteln …


Ralf
Hallo,
eins der wenigen Bilder mit dem Stromabnehmer oben, ist der jetzt richtig oder falschrum drauf ?

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...t/2/124-133240_2.jpg
-

Gruß
Gernot

Hallo Gernot,

Diagonalstrebe außen => richtig (wenig verwunderlich beim Vorbild ... )

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Gernot

Beim Modell ist der Stromabnehmer falsch rum drauf. Und zwar bei beiden Liliput Nummern - 163240 und 163241 !
Auf den Werbefotos ist er wie beim Vorbild richtig montiert.

Grüße Johnny, dem das noch immer schleierhaft ist. Soetwas MUSS in der Montage auffallen. Die Diagonalstrebe verbiegt sich kräftig beim Abbügeln.
@ Gernot (#29)
Du hast keine Rechte an dem Bild und es dennoch hochgeladen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es dürfen nur selbst erstellte Fotos/Bilder eingestellt werden, an denen von Dritten keine Rechte bestehen!
BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!


Das kann (Ismael in) Schwierigkeiten bringen. Besser so wie in #11 einfügen:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...t/2/124-133240_2.jpg

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

wo hat er in #29 ein Bild hochgeladen? Ich sehe nur einen Link.

Gruß
Jürgen
Hallo Turmbahner

Ich habs nun gefixt. Ist aber eine Schexxx Arbeit. Tut Euch das nicht an!
Wenn es jemand doch nicht lassen kann ...

Gehäuse abnehmen, Innenbeleuchtung rausschrauben. Dann sieht man schon die vier Messingzungen die von den Isolatoren durch das Dach gehen. Diese sind eingeklebt und gehen verdammt schwer raus. Ich habe die mit dem Lötkolben ganz kurz angewärmt und dann den Stromabnehmer abgehebelt. Den Stromabnehmer um 180° drehen und wieder reinstecken. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Löcher kann man zuvor mit einem 0,5mm Bohrer von Kleberresten frei machen. Hier noch Bilder ...
Viel Spaß beim Fuzzeln.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ob es da nicht einfacher ist, die Längsträger von den Stiften oberhalb der Isolatoren mit einem Micro-Seitenschneiter abzuknipsen?
Den Stromabnehmer könnte man dann mit 4 Tropfen Superkleber(-Gel) auf den Köpfen der Isolatoren wieder ankleben.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
mein Dank gilt besonders # 34 für die aufschlußreichen Fotos! Mir ist bis jetzt nur die Rechnung zugestellt worden.
Die Ware wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen, so DHL mal wieder ausliefert...
Was mich ärgert ist, das ich nun fast drei Jahre auf das Modell gewartet habe, und wieder sind Fehler ab Werk verbaut.
Den Händlern kann man das nicht zum Vorwurf machen. Die können ja auch nur ausliefern,
was sie von den Herstellern bekommen.
Aber auf Grund der allgemein schlechten Erfahrungen in den letzten Monaten mit diversen Herstellern
(z. B., Arnold BR 147 ist seit 6 Monaten in der Garantiereperatur) werde ich mich wohl wieder verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt umsehen bzw. in Kaufzurückhaltung üben.
In mehr als 30 Jahren Spur N ist genügend Rollmaterial zusammen gekommen und die " alten "Fahrzeuge
funktionieren fast alle einwandfrei. Der "Schrott" ist fast nie älter als 5 Jahre. (Flm BR 115 "Autozug" Motorschaden)
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby

Klaus
@Johnny,

ganz toller Umbau und großartig dokumentierter Bericht! Challenge accepted und einen 704er gerade bestellt... ;)

lg
m
Zu #35 ...

Hallo Peter

Deine Variante ist natürlich auch eine Möglichkeit den Fehler zu beseitigen. Egal wie, es ist eine große Portion Fingerspitzengefühl nötig um nicht mehr kaputt zu machen, als von Werk aus schon verbogen wurde. Deshalb mein Rat, zurück zum Händler und reklamieren! Es ist nämlich tatsächlich ein grober Mangel, zumal am beiliegenden Waschzettel der Schrägriss der gezeichneten Abbildung des Turmtriebwagens der Panto völlig richtig sitzt.
Ich habe es bei meinem Modell nur gewagt, weil ich als Ösi in Deutschland bestellt habe und ich mir die Rücksendegebühr sparen wollte. Es ist mir gelungen, aber fragt nicht was ich dabei geflucht habe. Im Nachhinein betrachtet, wären die paar Euro für die Rücksendung ein echter Blutdrucksenker gewesen.

Wie oben schon erwähnt, finde ich das beigefügte Schaltschema positiv und lobenswert, wenn auch die Schlusslichter digital nicht einzeln schaltbar sind. In meinem Fall ist es nicht weiter schlimm, da ich keinen weiteren Wagen dranhänge.

Grüße Johnny

# Alle Anderen
Lieben Dank für die lobenden Worte!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo hat er in #29 ein Bild hochgeladen?


Da, wo jetzt der "-" Strich ist:


Gruß
Eglod

Na ja, dann kann man sich zumindest bedanken, wenn der Beitragsschreiber der Bitte nachgekommen ist. So verwirrt das die restlichen Forummitglieder.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage (völlig wertfrei und rein aus Interesse - also bitte nicht gleich aufgehen.....)

Wenn jemand von Euch (und - mich eingeschlossen) diesen Zug haben möchte, dann erwarten wir WAS genau nach Rückgabe / mit welchen Folgen:

- Ersatz durch ein "richtiges" Modell? - Ist das realistisch?
- Ersatz der Kohle - dann hab`ich kein Modell! - Will ich das?
- Welche anderen Alternativen gibt es?

Will ich den Zug wirklich, beiss ich dann in den sauren Apfel oder was?

Gruß
WE
Hallo Wutz,

es kommt darauf an. Grundsätzlich gibt es zunächst ein Recht auf Nachbesserung. Sprich, Du schickst das Modell an den Händler. Er schaut, ob er es selbst reparieren kann oder an den Hersteller zur Reparatur schickt. Grundsätzlich muss eine Kunde zwei Nachbesserungen dulden. Erst dann greift die Wandlung. So das BGB. Das ist das, was Du erwarten kannst und musst.

Nun sind die Händler meiner Erfahrung nach kulanter. Wenn man guter Kunde ist tauschen sie um oder erstatten den Kaufpreis zurück. Da hatte ich bisher noch nie Probleme, bei meinen ganz seltenen Reklamationen.

Das wird jetzt davon abhängen, wo Du gekauft hast.

Gruß
Jürgen
Also erstmal gilt ja bei Internetkauf dass man bei "gefällt mir nicht" innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann. Wenn man aber das Modell sehr haben will dann kann man ja als andere Alternative versuchen Nachbesserung zu bekommen und wenn der Händler das nicht schafft dann gibt es sowohl den Weg der Wandlung als auch den Weg einen Nachlass zu verhandeln.

Wenn ich als Händler wäre und merke dass 100% meiner Charge den Stromabnehmer verkehrtrum hat und 80% (*) meiner Kunden das akzeptieren dann würde ich raten dass die Versuchung groß ist eben diese 20% Rückläufer an neue Kunden zu schicken anstelle da dran rumzumachen. Wenn das außerdem zum Orginalpreis geht, desto besser.

Grüße,
Harald.

(*) Ziffern total aus der Luft gegriffen.
Hallo Leute ...

Für alle die den Turmtriebwagen haben wollen, wäre vielleicht ein Schreiben an Liliput mit der Frage, ob eine Auslieferung weiterer Chargen geplant ist, eine Möglichkeit.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Hersteller den Fehler des falschrum montierten Stromabnehmer bereits kennt. Ebenso bin ich überzeugt, dass da niemand etwas nachbessern wird.
Vielen unserer Kollegen wird das gar nicht auffallen, bzw. werden etliche den Fehler als gegeben hinnehmen.
Mir selbst ist es durch die verbogene Diagonalstrebe leider sofort aufgefallen.
Wer damit nicht leben kann, muss das Modell zurückgeben oder es einem wirklich guten Lokbastler zur Korrektur anvertrauen.
Ich möchte mich damit keinesfalls selbst loben, denn ich würde mich nicht trauen die Korrektur für einen Freund zu machen. Um den hohen Verkaufspreis ist mir das Risiko etwas kaputt zu machen zu hoch. Nicht nur der Pantograph sondern auch alle Dachaufbauten rundherum sind verdammt filigran. Einmal abrutschen und es ist passiert.

Schade das ich Euch nicht angenehmere Erfahrungen mitteilen konnte. Und das dies allem Anschein nach ein Serienfehler ist.

Grüße Johnny

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Peter

ob es da nicht einfacher ist, die Längsträger von den Stiften oberhalb der Isolatoren mit einem Micro-Seitenschneiter abzuknipsen?
Den Stromabnehmer könnte man dann mit 4 Tropfen Superkleber(-Gel) auf den Köpfen der Isolatoren wieder ankleben.

Was meint ihr dazu?

Als wohl erster, der diesen Umbau gemacht hat, muss ich eindeutig sagen: JA, deine vorgeschlagene Methode ist sicher die schonendere, schnellere und nervensparendere. Dies insbesondere weil man das Fahrzeug nicht öffnen muss. Mit der bislang gemachten Erfahrung würde ich diese Variante probieren.

Dietrich
Vielleicht noch einmal zur juristischen Bedeutung von 'nachbessern'. Das meint in den vertragsgemäßen Zustand versetzen. Sprich, der Händler dreht den Stromabnehmer. Das wäre die Nachbesserung.

Aber jetzt mal ganz im Ernst, mir wäre das völlig egal, wie herum der Stromabnehmer gedreht ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Richter im Falle eines Rechtsstreits eher schmunzelt und die Klage abweist.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber jetzt mal ganz im Ernst, mir wäre das völlig egal,

Nee, das sieht abgebügelt echt mistig aus. Frage: Wie verbogen sind die Stromabnehmer, wenn man sie zum ersten Mal aus der Packung kommend aufbügelt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Richter im Falle eines Rechtsstreits eher schmunzelt und die Klage abweist.

Dazu wird es nie kommen. Wenn der Händler Wandlung (= Geld zurück) anbietet, ist das Thema beendet.

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir wäre das völlig egal,


Mir ist es nicht egal, wenn dadurch die Funktion beeinträchtig ist bzw. Anbauteile und der Stromabnehmer selbst verbogen oder beschädigt werden, was hier der Fall ist. Die haben den Panto runter genommen, das Ätzblech getauscht und dann schnell, schnell falsch herum drauf gedonnert und von unten her verklebt.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

es ist ja nett das du Wutz über seine Rechte als Käufer aufklären willst. Wutz ist ja nicht nur Modellbahner sondern auch Hersteller und Händler...
Auf was Wutz vermutlich hinaus will ist die weitere Reaktion bzw. das Vorgehen von Liliput. Hier sollte Liliput allen Betroffenen ein Umtausch in ein technisch einwandfreies Modell anbieten. Wenn alle Modelle falsch sind macht ein Umtausch beim Händler gegen ein anderes falsch gefertigtes Modell kein Sinn. Liliput sollte daher die Händler auffordern die Bestände zu prüfen und alle falschen Modelle zurückschicken. Wer auf die Rücksendung keine Lust hat und sich den Umbau zutraut kann das Modell ja behalten und selbst Hand anlegen.

Grüße
Markus
Hallo nochmal ...

Für alle die sich die Korrektur selbst zutrauen, für den Notfall gibt es den Dachstromabnehmer DBS54 bei Liliput als Ersatzteil mit der Nummer L63240-209-1 !
Das ist zwar nur ein schwacher Trost, wenn bei der Korrektur andere Teile (auch) kaputt gehen, aber immerhin ist es ein kleiner Rettungsanker.

Die beiden Gehäuse L632240-315-1, sowie L632241-315-1 komplett, sind auch als Ersatzteil gelistet. Da besteht aber die Gefahr, dass der Panto wieder falschrum montiert ist. Außerdem dürften die ohnehin zu teuer sein um die Korrektur sinnvoll abzuschließen.

Sorry, habe die Ersatzteilliste eben erst unter dem Waschzettel entdeckt.

Grüße Johnny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für alle die sich die Korrektur selbst zutrauen, für den Notfall gibt es den Dachstromabnehmer DBS54 bei Liliput als Ersatzteil mit der Nummer L63240-209-1 !



Oder als reguläres Zurüsteil unter der Bestellnummer Liliput L969200
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_415324.html


Viele Grüße

Dirk
Nur noch einmal eine Verständnisfrage, ist der Stromabnehmer ledig eingesteckt oder ist er verklebt? So, wie ich es jetzt verstanden habe, berührt die Strebe so die Messskala, richtig?

Gruß
Jürgen
Hallo,

siehe
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

die vier Messingzungen die von den Isolatoren durch das Dach gehen. Diese sind eingeklebt und gehen verdammt schwer raus.



Grüße, Peter W.
Gabs hierzu schon offizielle Aussagen vom Hersteller, wie damit nun umgegangen wird? 🤓

Edit (hatte vor knapp einer Stunde selbst mal ne E-Mail versendet):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir haben leider noch keinen genauen Plan. Ich kann Ihnen nur anbieten, wenn Sie zu einem Händler gehen der auch einen Service hat, dass er Ihnen das dann vielleicht direkt korrigieren kann.
Oder Sie lassen es von einem Händler schon mal einsenden.

Wir sind schon am Korrigieren, dann kann ich Ihnen bestimmt in 1-2 Wochen eine neue zusenden.



Na also, es tut sich schon was.

Ein bis zwei Wochen ist schon mal zeitnah, würde ich sagen. Wusste ichs doch, das der Hersteller bereits Kenntnis vom Problem hat. Was mich allerdings wundert, das die selbst Hand anlegen und es fixen möchten. Ist aber schon mal sehr löblich.

Somit ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft die derzeitige Charge mit korrekt sitzenden Stromabnehmer zu erwerben ist.

Die Sache dürfte sich noch zum Guten wenden.
Damit ist Liliput in meiner Achtung schon mal gestiegen.

Grüße Johnny
Hallo!
Schon schade dass da so ein blöder Montagefehler passiert ist. In diesem Thread geht deshalb fast unter dass Liliput hier ein wirklich fantastisches Modell auf die Räder gestellt hat! Man beachte die in diesem Thread zu findenden Fotos. Ich durfte das Modell schon mal "live" bewundern und war schwer begeistert.
Grüße Reinhard
Hallo,

ich kann Reinhard nur zustimmen: Der 704 sieht sehr gut gelungen aus - die Sache mit dem Bügel ist ein ärgerlicher Lapsus (und ich denke, niemand ärgert sich darüber mehr als die Leute bei Liliput). Bis auf diesen Fehler scheint das Modell aber wirklich rundum gelungen zu sein!

Der 704 liegt nur am Rande meines Beuteschemas, daher ist er nicht ganz oben auf der Beschaffungsliste.

Viele Grüße,

Udo.

PS:  Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Liliput, da das Fahrgestell ja jetzt schon mal da ist, sich demnächst an den 627.1 macht, gerne auch an den 628.1. Sicher, sind Exoten-Fahrzeuge - aber da gibt es 100%ig kein Problem mit dem Bügel .
Hallo zusammen,


Leute, einfach Ball flach halten und Beruhigungstee trinken. Ich glaube, daß da herstellerseitig sicher noch was gemacht wird, war ja bei der Dampfspeicherlok und erst recht bei der BR 56.2 so und zumindest ich habe da dann wirklich klasse Modelle bekommen.

Jetzt sind schon einige Jahre beim Turmtriebwagen durch die Lande gezogen und das bißchen Zeit kann ich auch noch abwarten, damit ich dann ein einwandfreies Modell bekomme.

Pluspunkt hier bei diesem Lapsus: Nur ein Montagefehler und keine technische Unmöglichkeit wie damals bei der 56.2.


Also einfach Entspannung und dem Hobby mit anderen Fahrzeugen derweil frönen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo N-Bahner

Da nun die Pantographenangelegenheit weitgehenst geklärt ist, könnten wir die restlichen Beiträge doch dem Turmtriebwagen selbst und Euren Erfahrungen damit widmen.

Thema Digitalisieren, Sound oder doch nicht, Analogbetrieb. Arbeitsbühne am Dach mit Arbeitspersonal ausstatten oder nicht?

Ich habe z.B. lange überlegt, soll ich ein D&H oder ein Zimo Soundprojekt nehmen? Von beiden Firmen habe ich einen Next18 Decoder vorrätig. Da ja ein Lautsprecher schon im Modell verbaut ist, hat sich die Frage nach einem normalen Decoder ohne Beschallung gar nicht gestellt. Schlußendlich habe ich mich für das einfachere D&H Soundprojekt der Baureihe 628 entschieden, wobei ich mit Erfahrungen noch nicht dienen kann. Weiter als das Soundprojekt aufspielen und Decoder reinstecken bin ich noch nicht gekommen.

Übrigens hatte der Triebwagen den aufwendigsten Next18 Analog Dummy, den ich bis dato gesehen habe verbaut.

Grüße Johnny
Hallo,

könntest Du bitte ein Foto von dem Analogstecker einstellen? Welche Lichtfunktionen hat die Lok noch, wenn weiß+rot zusammen geschaltet sind?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Der TW hat drei Beleuchtungsgruppen:
- Spitzensignal / Rücklicht
- Innenbeleuchtung
- Arbeitsbeleuchtung (Dachaufsatz und die 8 Leuchtstoffröhren an der Dachkante)

wobei die Arbeitsleuchten für mich das Highlight sind.

Man sieht das auch auf den Bildern unter #7

Grüße
Manfred
Hallo,

der Analogstecker des 628.0 war schon extrem aufwendig gestaltet und voluminös. Ich vermute mal es wird der gleiche beim 704 verbaut sein. Dagegen sieht ein Next 18 Decoder schon fast zierlich aus.

Optisch ist der 704 ansonsten sehr gut gelungen. Wenn er so gut fährt wie der 628 dann kann man nicht meckern.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

könntest Du bitte ein Foto von dem Analogstecker einstellen? Welche Lichtfunktionen hat die Lok noch, wenn weiß+rot zusammen geschaltet sind?

Grüße, Peter W


Hallo Peter

Wie gewünscht, drei Bilder im Anhang und die Schaltpläne gerne via E-Mail, wenn Du mir eine Adresse schickst.

Ahja, fürs dritte Bild habe ich keine Rechte, aber es ist mir wurscht. Einen etwaigen Rechtsstreit halte ich locker aus. Außerdem dient es dem Informationsaustausch über die Produktfunktionen und das sollte dem Hersteller nur entgegenkommen.

Kollegiale Grüße, Johnny.

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Peter

Welche Lichtfunktionen hat die Lok noch, wenn weiß+rot zusammen geschaltet sind?

Aux1: Innenbeleuchtung
Aux2: Arbeitsbeleuchtung
Aux3 + 4: Unbeschaltet.

Dietrich
Hallo Johnny,

Danke für die Bilder und den Schaltplan. Die Schaltung des Analogsteckers ist wirklich ziemlich verrückt. Man baut auf den Analogstecker einen Transistorregler für 6,7 V und regelt es mit einem LDO auf 5 V herunter, verliert mit einer Schottky nochmals ein paar Zehntel Volt, um das Ganze als U+ der Hauptplatine zu präsentieren, wo wiederum ein Transistorregler für 6,7 V für die Lichtspannung sitzt. Was ist denn das für ein Quatsch?

Wenn ich da einen Decoder stecke, muss sowieso der Transistor auf der Hauptplatine die ganze Verlustleistung verheizen und von 18 V auf 6,7 V runter regeln. Da muss ich mir einmal die Ströme ausrechnen, wenn alle LEDs eingeschaltet sind.

O wei oh wei.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ahja, fürs dritte Bild habe ich keine Rechte, aber es ist mir wurscht. Einen etwaigen Rechtsstreit halte ich locker aus.

Du vielleicht, Ismael auch? Wo ist es denn her das Bild., wenn es nicht von Dir ist? Da gäbe es doch sicherlich einen Link drauf. Der wäre doch dann völlig unverfänglich.

Gruß
Eglod
Eglod es gibt im Leben viel Schlimmeres, glaube mir. Das Bild stammt aus der Anleitung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schaltung des Analogsteckers ist wirklich ziemlich verrückt.


Hallo Peter

Ha, Ha, genau das habe ich mir auch gedacht. Du musst aber zugeben, sowohl der Stecker selbst, als auch die Schaltung, sehen HOCH technisch aus.😉

Gruß Johnny
Hallo Egold,

vielleicht solltest Du Dich einmal mit dem Urheberrecht befassen, bevor Du hier immer wieder als Forumpolizist auftritts.

So, wie ich es verstanden habe, hat Johnny hier selbst ein Bild der Bedienungsanleitung gemacht. Auch Bedienungsanleitung KÖNNEN unter das Urheberrecht fallen. Dazu müsste die Anleitung ein schöperisches Werk sein, welches in besonders geistvoller Form gestaltet wurde. Gerichtsurteilen zufolge erfüllen Anleitungen, die eine bloße mechanisch-technische Aneinanderreihung des Materials darstellen da nicht.

Darüber hinaus bezweifle ich, dass auch nur irgendein Modellbahnhersteller hier eine Klage anstrebt. Im Gegenteil, das Verteilen solcher Informationen hilft den Herstellern.

Gruß
Jürgen
Hallo

es hilft, weil mir das Modell jetzt bestellen und im Digitalbetrieb dann Obacht geben werde, ob der Transistor heiß wird.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen

Danke, ich wollte mich auch dazu äußern, hilft aber dem Threadthema nicht weiter, somit habe ich es gelassen.

Hallo Peter

Leider bin ich zum testen der Transistorheizung noch nicht gekommen. Ich denke aber durch die 1k Vorwiderstände wird sich bei rund 5V die Erwärmung in Grenzen halten.
Aber wie die deutschen Nachbaren zu sagen pflegen - N' Versuch macht kluch.

Grüße Johnny
Ah, ok. Ich hatte gedacht, dass die in Fett und Rot und großen GROSS-Buchstaben von Ismael angebrachte Bitte vor dem Bilder-Upload aus einem bestimmten Grund eigefügt worden ist. Dass dem nicht so ist und er das nur just for fun gemacht hat, wusste ich nicht und daher nehme ich meine Anmerkung zurück. Für die wurschtigen Besserwisser: Es ist auch erlaubt, hier Links auf bei Bilderhostern untergebrachte Bilder zu posten...
...und ich hatte sogar - dieses ahnend - mit "wenn es nicht von Dir ist" eingeschränkt. Aber, die Sache mit dem Lesen...

Gruß
Eglod
Hallo,

mal zurück zum Modell: ich habe den 163240 Ep IV bei DM-Toys bestellt (mit Sound) und auf Nachfrage hin haben die den Pantographen gefixt. Kosten: 0,00 €. Rechnung habe ich schon, Modell ist aber noch unterwegs, ob es eine gelungene Reparatur war kann ich also noch nicht sagen.

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd

Gratulation zu Deinem Kauf und ich bin überzeugt, dass die Korrektur gelungen ist. Das Team von DM-Toys hat sicher die nötige Erfahrung für derartige Reparaturen. In diesem Fall hat sicher auch dieser Thread hier beigetragen, diese Fehlmontage zu erkennen und im Sinne der Kunden zu korrigieren.

Grüße Johnny

@Eglod - ich habe es vernommen. Allem Anschein nach reicht es Dir nicht, alleine mit Deinem Namen schon genug bestraft zu sein. Die ewigen Zwischenrufe nützen den Modellbahnfreunden hier gar nichts, sondern stören nur. Also bitte sei so nett und lasse die Kollegen ihre Erfahrungen austauschen. Danke im Vorhinein.



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Dietrich

Aux3 + 4: Unbeschaltet.

Ich habe noch mal geforscht und folgendes gefunden:
- Aux3: Arbeitsbühne heben
- Aux4: Arbeitsbühne drehen

NEIN. war nur Spaß. Aber sicher wird uns diese Funktionen ein begnadeter Bastler demnächst hier vorführen.

Zum Dummystecker: Der ist gleich wie beim 628.4. Dort war gemäß Liliput eine etwas "augeklügeltere" Schaltung der Hauptplatinen vorgesehen.

Aber noch ein Tipp: Das Aufrüsten der Pufferbohlen geht deutlich einfacher, wenn man diese dafür vom Fahrzeug abzieht.

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: JPS

Ich habs nun gefixt. Ist aber eine Schexxx Arbeit. Tut Euch das nicht an!
Wenn es jemand doch nicht lassen kann ...

Gehäuse abnehmen, Innenbeleuchtung rausschrauben. Dann sieht man schon die vier Messingzungen die von den Isolatoren durch das Dach gehen. Diese sind eingeklebt und gehen verdammt schwer raus. Ich habe die mit dem Lötkolben ganz kurz angewärmt und dann den Stromabnehmer abgehebelt. Den Stromabnehmer um 180° drehen und wieder reinstecken. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Löcher kann man zuvor mit einem 0,5mm Bohrer von Kleberresten frei machen.



doch, ich hab es mir angetan und dank Deiner Hinweise ging es auch ganz gut, besten Dank dafür!

Ich füge noch ein paar Fotos an, zum einen fehlte noch eine Innenaufnahme ohne Gehäuse.

Nun kann bei mir die Fachlinie ET die Oberleitungen inspizieren.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich & Andreas

Einfach nur TOP. Bei Dietrich der Forscherdrang und bei Andreas, dass er es gewagt und gewonnen hat.

Gratuliere Euch beiden. Genau so, sollte man sich in einem Thread treffen. Mit gegenseitigen Informationen und mit einer kleinen Portion Humor.✌️

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Manfred

wobei die Arbeitsleuchten für mich das Highlight sind.


Stimmt, die 8 Leuchstoffröhren an der Dachkante sind sehr gut nachgebildet und lassen sich im Digitalbetrieb als Außenlicht getrennt von den anderen Beleuchtungen schalten.
Habe heute das Licht- und Soundmapping angepasst und habe danach ein paar Runden mit dem Turmtriebwagen 704 002-5 gedreht.
Der Triebwagen läuft wunderbar ruhig und lässt sich seidenweich steuern. Auch der Klang des vorverbauten Lautsprechers zusammen mit dem D&H Soundprojekt (BR628) hört sich gut an. Völlig ausreichend für einen Instandhaltungswagen.

Grüße Johnny

Edit: Weiß jemand wie oder ob man bei einem D&H SD18A die Anfahr- und Bremsverzögerung per Tastendruck deaktivieren kann?
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anfahr- und Bremsverzögerung per Tastendruck deaktivieren


Für gewöhnlich mit Funktionstaste F9.
Einstellbar über CV133.
Siehe https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf  auf Seite 33.
Gruß, Thomas S.
Danke Thomas

Werde ich mir heute gleich ansehen und testen. Habe ich wohl überflogen.

Grüße Johnny
Hallo,

gibt es auch schon Besitzer eines Liliput Turmtriebwagens welcher mit korrekt montierten DBS54 geliefert wurde?

Grüße
Markus

Hallo,

kann es sein dass die Auslieferung seitens Liliput gestoppt wurde? Bei meinen Händlern und selbst bei Conrad ist nach wie vor nichts lieferbar. Wenn sie die Modelle jetzt korrigieren, zahlt sich etwas zuwarten bestimmt aus

Grüße, Peter W
Hallo ...

Bei einigen deutschen Onlineshop ist er noch zu haben und hier im Ösiland aktuell ei Stück beim Mostviertler.
Wenn ich noch keinen hätte, würde ich jedenfalls abwarten. Ich denke das es zeitnah die korrigierte Variante geben wird.

Gruß Johnny

@Thomas
Danke nochmal, hat alles top funktioniert.
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann es sein dass die Auslieferung seitens Liliput gestoppt wurde?



Ja :) mehr Infos folgen bald.

Grüße,
Der Spur-N-Teile.de - Daniel

…der immer noch nix mit dem anderen grünen Shop zu tun hat ;)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es auch schon Besitzer eines Liliput Turmtriebwagens welcher mit korrekt montierten DBS54 geliefert wurde



Ich darf melden, meinen gestern bekommen zu haben und der Panto sitzt richtig rum.

Viele Grüße
Thomas

Die von spencer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

kannst du erkennen ob das original so ist oder ob da schon jemand Hand angelegt hat.
Sprich evt. der Händler.

Peter
Hallo,

hatte ja schon geschrieben, das mein L163240 bei dm-toys die Panto-Korrektur bekommen hat, sitzt absolut waagerecht und top. Danke an dm-toys. Fotos kann ich mir ja sparen, siehe #85, so sieht es bei mir jetzt auch aus. Noch eine Info: in meinem ist - anders als beim BR628 wo ein D&H Sounddekoder von dm-toys verbaut wurde - nun dm-toys einen ESU Dekoder verbaut hat. Grund sind wohl einige Werkzeuggeräusche (Schlagschrauber, Motorsäge usw.), die D&H nicht bietet. Nachteil ist ein leichtruckeliges Fahrverhalten beim Beschleunigen und Bremsen, da muss ich noch mal an den Motorparametern  CV51ff (danke an Moritz u.a. für Tipps) schrauben. Grundsätzlich aber ein absolutes Topmodell, finde ich.

Gruß,
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst du erkennen ob das original so ist oder ob da schon jemand Hand angelegt hat.
Sprich evt. der Händler



Hallo Peter,

Es ist nichts zu erkennen. Kam von DM-Toys, so wie er zu sehen ist.

VG
Thomas
Hallo Bernd #87,

welches ESU Projekt haben die denn wohl verwendet, oder wurde da was selbst zusammengestellt?

Gruß

MaSch11
Moin zusammen,

habe meinen gerade mit Sound bei dm-toys bestellt und darum gebeten, den Stromabhnehmer ggfs. zu drehen. Aber das machen sie ja wohl bereits automatisch.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und darum gebeten, den Stromabhnehmer ggfs. zu drehen. Aber das machen sie ja wohl bereits automatisch.


Hallo Jürgen

Das bleibt zu hoffen, ich würde es Dir wünschen. Mein 704 war auch von DM-TOYS, aber der kam knapp nach dem Bericht mit dem verkehrten Pantograph bei mir an.
Welches ESU Soundprojekt nun zum Einsatz kam wäre auch interessant, obwohl ich mit dem D&H Sound ganz zufrieden bin. Sonder- oder Arbeitsgeräusche kann man ja bei D&H mittels *.wav Dateien ggfs. leicht nachrüsten.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

DM hat mir geantwortet, dass das kein Problem ist. Die bekommen alles hin.

Gruß
Jürgen
Hallo,

zum ESU Sound Projekt kann ich leider nichts sagen, habe keinen Programmer und bin mit ESU auch nicht so vertraut. Klingt recht gut (für Spur N), der Dekoder wurde auch im DM-Toys Schienenbus verwendet. Viele Sounds gibt es nicht, Signalhorn, Motorgeräusch, Pantograf, Schiebetür, Führerstandstür, Drehbühne und 3 Werkzeuge (Motorsäge, Flex, Schlagschrauber), Bremsenquietschen, Sanden, Soundfader und einige Lichtfunktionen (Hoffe habe nichts vergessen).

Gruß, Bernd
Danke Bernd

Na, dann kann das ESU Projekt eine Menge mehr als das von D&H. Gratulation meinerseits.
Ich habe wohl für beide den Programmer, doch ich bleibe beim D&H Projekt. Ich muss ja nicht alles immer voll ausreizen und um ehrlich zu sein, schalte ich den Sound immer öfter aus, weil wenn mal mehrere Loks mit Sound unterwegs sind, kann das manchmal ganz schön nerven.

Grüße Johnny
Hallo zusammen,

auch ich habe mir die mit Sound digitalisierte Epoche-4-Version des Turmtriebwagens bei dm-toys bestellt. Der Stromabnehmer war auch hier verkehrt herum montiert; ich habe ihn wie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399412#aw34 beschrieben abmontiert und umgedreht, war gar nicht mal so schlimm.

Interessant ist der Beipackzettel zum verbauten Sounddecoder (dm-toys-Nummer T27X97, ein ESU Loksound 5 micro):
Er beschreibt eingangs (mit Bild) nicht den 704, sondern den Turmtriebwagen 701 DRG (Liliput-Artikelnummer 92466) und die insgesamt 20 Zusatzfunktionen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399412#aw93 ). Dabei sind die beschriebenen Funktionen F5 (Licht Führerstand Seite 1 aus/ein), F7 (Licht Führerstand Seite 2 aus/ein), F8 (Rotes Rücklicht aus/ein) und F9 (Führerstandsbeleuchtung ein/aus) aber ohne Funktion, da diese so gar nicht angesteuert werden können. Ob der Dieselsound (F1) wirklich für den 704 stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber er klingt ganz ok. Allerdings tönt da nur ein Motor, der 704 hatte eigentlich ja zwei.
Insgesamt optisch wie fahrtechnisch ein Supermodell, das man rundum empfehlen kann.

Viele Grüße

Christoph S.

Hallo,

man kann ja durchaus aus den Projekten vom 701 die Zusatz-Geräusche und vom 628 den Fahrzeugsound zusammen setzen.
Und wenn man es ordentlich macht, stimmt auch die Tastenbelegung und das Datenblatt.

Es wäre eigentlich Aufgabe von Liliput, ein Soundprojekt zu bauen bzw. bei Esu oder einer anderen Firma in Auftrag zu geben wenn man schon ein Modell "Sound ready" anbietet.

Grüße, Peter W
Hallo Christoph,

den von Dir beschriebenen Beipackzettel zum Dekoder habe ich nicht erhalten, dafür ein A4 Blatt mit den passendenLicht- und Soundfunktionen. Der Dekoder ist aber der gleiche wie von Dir beschrieben. Meiner kam vergangenen Samstag (Fr. bestellt !!), hattest Du deinen schon früher bekommen?

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

meinen hatte ich am Mittwoch bestellt und am Freitag bekommen.
Mit Beipackzettel meinte ich schon das A4-Blatt, das du auch bekommen hast. Mich hat halt nur gewundert, dass dort der 701 und nicht der 704 beschrieben ist, und dass Lichtfunktionen aufgeführt sind, die so nicht funktionieren können.
Ist alles kein Beinbruch, ist mir halt nur aufgefallen.

Viele Grüße

Christoph S.
Hallo,

das Merkblatt zum 701 findet sich hier
https://projects.esu.eu/projects/print/92466

Grüße, Peter W
Hallo,

danke für die Berichte!

Das Modell steht bei mir im Habenwill aber ich vernkeifs mir noch Liste...

Zum Sound: man hat also die Wahl zwischen falschen Motorgeräuschen und fehlenden "Spezialgeräuschen".

Ungut. Zumal der 701 sehr charakteristisch ist - zwei Moten hat er aber auch.

Ich bin mal gespannt, ob sich da was tut. Das Modell gibt es ja auch in HO, so dass eigentlich Bedarf an einem richtigen Soundprojekt sein sollte.

Solange verkneife ich mir den Triebwagen... Mal sehen ob ich durchhalte Denn er sieht einfach richtig gut aus!

Viele Grüße,

Simon


Hier geht's weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400446





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;