1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dasein Berechtigung Ludmilla BR 132 372-4

THEMA: Dasein Berechtigung Ludmilla BR 132 372-4
Startbeitrag
Henky - 08.04.24 19:06
Hallo Mobafreunde,

die Ludmilla aus der DDR Zeit will auch auf meiner Anlage fahren, allerdings besteht meine Anlage nur aus DB Material.

Und nun will ich die Ludmilla als Interzonen Zug auf meiner Anlage fahren lassen, damit komme ich schon ein Stück näher am vorbildlichen Geschichtshintergrund.

Allerdings finde ich nirgends weitere Informationen darüber, ob die Ludmilla überhaupt als Interzonenzug im Einsatz war ?

Ich würde auch passende DDR Waggon für die Ludmilla suchen. Farblich unterscheidet ja diese Waggon ernorm vom westdeutschen Personenwaggon.

Sollte, tatsächlich nicht der Fall sein, dann die Frage, war denn die Ludmilla als Güterzug wenigstens im Westen gewesen, bevor die Mauer fiel ? Wenn ja, welchen Güter waren es ? Kohle ?

Grüße

Henning


Hallo Henning,

die Ludmilla kannst du bedenkenlos vor Interzonenzügen einsetzen, egal ob Hamburg, Helmstedt, Bebra oder Hof, bis dorthin kamen die Sechaschser.
DR-Wagenmaterial musst du nicht zwingend verwenden, einige Interzonenzüge bestanden auch komplett aus DB-Material.

Gruß
Marco
Bis nach Lübeck (über Hamburg) kam die Ludmilla mit den Interzonenzügen -> https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~die...-qualmend-ihren.html

Gruß, Micha
Guten Abend,

Ludmillas kamen zu DDR-Zeiten im Norden Deutschlands nur nach Lübeck und Büchen, nicht nach Hamburg.

Zuvor fuhren die DR 01.5er bis Hamburg-Altona.

Gruß

RS
Hallo Matthias.

Nicht zwischen "....Erfurt und Helmstedt..." , sondern "...zwischen Erfurt und Bebra..." . Dein letzter Link zeigt den Zug in Gerstungen, Richtung Bebra fahrend.

Gruß Rainer

@2: Hallo Micha,

nach Hamburg gelangte Ludmilla zu DDR-Zeiten vor der Grenzöffnung m.E. grundsätzlich nicht, sondern nur bis Büchen (während die DR-Dampfer noch in Hamburg behandelt worden waren).

Lübeck wurde, wie im verlinkten Foto richtig angegeben, via Herrnburg erreicht, d.h. aus Richtung DDR-Bad Kleinen.

Lokwechsel-Bahnhof war in der meisten Zeit vor der Grenzöffnung stets der jeweils erste etwas größere Bahnhof dies- ODER jenseits der Zonengrenze:

Teils in der DDR gelegen (wie Oebisfelde und Probstzella) und teils in der Bundesrepublik (vgl. Lübeck, Büchen, Helmstedt, Bebra und Hof).

Die Wahl der Umspann-Bahnhöfe hing teils auch davon ab, bis wohin der Fahrdraht reichte (im Frankenwald eben bis DDR-Probstzella).

Erst unmittelbar nach der Grenzöffnung am 9. November 1989, d.h. bereits in den letzten Monaten der DDR, änderte sich dies teilweise:
Gefahren wurde, "was irgendwie ging".

[EDIT: Zwei Details berichtigt - danke!]

Beste Grüße, Norrskenet

Guten Abend,

zu DDR-Zeiten war die Strecke Hamburg Hbf -Hamburg-Bergedorf - Büchen - Güst Schwanheide - Hagenow nicht elektrifiziert.

Die Lumillas lösten nur die Dampfloks ab. Damit einhergehend einigten sich DR und DB auf einen Lokwechsel in Büchen.

Gruß

RS

Guten  Abend nochmals,

Es gab auch noch andere DR Loks in Büchen. Gemäß Überschrift geht es Henning aber um die 132er.

Gruß

RS
Servus,

ihr schweift doch alle vom Thema ab.
Die Frage lautet: "Dasein Berechtigung Ludmilla BR 132 372-4" und am vorbildlichen Geschichtshintergrund.
Da kommen für eine Schweriner Lok nur Büchen und Lübeck in Frage.

VG Marko
Hallo in die Runde,

boah, soviele verschiedene Personen Waggon  wäre möglich. Da habe ich ja mehr als genug.

Und ist denn unter euch vielleicht bekannt, dass auch die Ludmilla vor der Wende Güter aus dem Westen abgeholt hat ? Könnte ja sein, das die Ludmilla allein nach Westen fuhr, und irgendwo Güter für DDR Wirtschaft  abgeholt hat ? Ist wohl nicht bekannt ?

Muss mich aber echt bedanken, ihr seid wirklich Spitze … dabei springe ich hoch ….

Grüße Henning  
Hallo Matthias,

sehr interessante Geschichte.

Vielen Dank für deine langen Ausführungen der DDR Bahntransport Geschichte. So habe ich dann ein besseres Bild von der ehemaligen DDR und BRD im Bahnverkehr von dir bekommen.

Grüße Henning


@13: Hallo Henning,

Du fragst "Und ist denn unter euch vielleicht bekannt, dass auch die Ludmilla vor der Wende Güter aus dem Westen abgeholt hat ? Könnte ja sein, das die Ludmilla allein nach Westen fuhr, und irgendwo Güter für DDR Wirtschaft abgeholt hat ? Ist wohl nicht bekannt?"

Ja, abgeholt und hingebracht schon, jedoch bis einschließlich 9. November 1989 KEINESFALLS "irgendwo" westlich (bzw. südlich) der genannten Grenzbahnhöfe.

Randhinweis: Berlin (West) natürlich war etwas ganz anderes, da (Ausnahme: S-Bahn ab 09.01.1984) durch die DR betrieben.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;