1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain Dosto: nur Probleme

THEMA: Hobbytrain Dosto: nur Probleme
Startbeitrag
Chrigu41 - 08.04.24 21:47
Seit ein paar Wochen habe ich die Dosto-Wagen von Hobbytrain (25120-25), eigentlich eine Augenweide. Als einziger von gut 15 Kompositionen, teils mit ähnlich langen Wagen, macht dieser Zug nur Probleme, obwohl ich grosse Radien  und diese sauber verlegt habe. Zudem hat es vor jeder Weicher ein gerades Gleis. - Vor allem:

- Die Kupplungen sind nicht alle auf exakt gleicher Höhe, weshalb der Zug da und dort «reisst». Fleischmann Profi-Kupplungen haben es nicht gebracht. Die Lösung wäre allenfalls Magnetkupplungen; aber solche sind zwar im Angebot, jedoch nicht lieferbar.

- Noch schlimmer: Es kommt (kam) dauernd zu Entgleisungen an irgendwelchen Stellen. Da habe ich mir einmal die Unterseiten der Wagen angeschaut: Bei vier von sechs Wagen lagen die Radsätze nicht sauber in den Drehgestellen!

- Beim Bt (25123) sitzt das Drehgestell nicht fest; beim Anheben des Wagens fällt dieses heraus.

Alle Wagen sind im Fachhandel gekauft worden (original verpackt, also nie zuvor geöffnet).

Bin ich der einzige, der mit diesen Wagen Schwierigkeiten hat? Nur für die Vitrine habe ich sie  nicht gekauft

Danke für ein paar aufmunternde Worte...
Chrigu

Hallo Chrigu,

das Problem ist bekannt.
Probiere es mal mit der PEHO- Clips-Kupplung.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html
Die habe ich ersetzt von der Normalkupplung und ist nicht teuer.  
Ergebnis: Kein Entkuppeln mehr auf der Anlage.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo

Ich habe alle Wagen mit Peho Magnetkupplung gekuppelt. Den Speisewagen musste ich einseitig mit einer Papierunterlagsscheibe auf Drehgestellzapfen erhöhen. Beim Steuerwagen fiel 1 Drehgestell heraus. Allerdings war das die letztjährige Serie.
Ich kaufte von der aktuellen Serie nochmals einen Steuerwagen und Zwischenwagen. Ich hatte das Gefühl zwischen Kasten und Drehgestellblende ist jetzt etwas mehr Luft. Beim Steuerwagen fiel kein Drehgestell mehr entgegen, allerdings ist die Rastung auch nicht allzustark. Ob Zufall oder effektiv eine kleine Anpassung weiss ich nicht.
Als Lok geht es mit der Fleischmann Re460 und Standardkupplung reibungslos. Bei der Katolok habe ich mit einem eingeschobenen schwarz gefärbten Selbsklebepapier die Kupplung etwas erhöht. Dann klappte es auch mit der Katolok geschoben und gezogen mit  8 Wagen reibungslos. Ansonsten lassen sich bei beiden Fabrikaten Peho Magnetkupplungen einsetzten. Bei Katolok mit etwas basteln. Versuchsanlage: Radius 25cm, Weichen Pecco kurz.  Flachanlage.
Auf meiner aktuell abgebrochenen Anlage sind mir die Wagen (und Lok) mit Peho Magnetkupplung auch über die Steigung und Trix Weichen 15 Grad reibungslos gezogen und geschoben gelaufen. Radius war dort R3 und R4.
Ich ziehe die Magnetkupplung vor. Sie ist einfacher zu kuppeln und entkuppeln als die Clipskupplung.

Grüsse
ROBERT

Herzlichen Dank an Klaus und Robert! – Das hilft weiter.

Es stellt sich schon die Frage: Was nützen derart filigrane Modelle, wenn die Fahrtauglichkeit nicht gegeben ist und Nacharbeiten unumgänglich sind? Das gilt leider auch für andere Modelle – nicht nur Wagen, auch Loks:: eine winzige Unachtsamkeit, und die Pantos sind futsch... Ja, man lernt nie aus, selbst als erfahrener Modellbahner im neunten Jahrzehnt!

Nochmals Dank und Gruss
Chrigu
Was häufig auch hilft: entgrate die Kanten der Drehgestellblenden, sowie der dazugehörenden Ausschnitte im Wagenkasten mit Hilfe eines Fingernagels (einfach mit dem Fingernagel ein/zwei mal mit leichtem Druck über die Kante ziehen). Die Toleranzen sind dort recht eng und es bedarf wenig, dass es dann hakelt.
Hallo Chrigu

Da gebe ich dir recht.
Die Modelle werden kaum auf kundengerechten Anlagen und unter kundengerechten Bedingungen testgefahren. Wir sind die Tester. Ist dann aber alles schon produziert, haben wir das Problem.

Vor 10 Jahren habe ich alle Wagen retouniert.....

Grüsse und viel Erfolg
ROBERT
Hallo,

ich bin von dem Problem nicht betroffen. Aber allgemein habe ich mir angewöhnt Neuware bei entsprechenden Mängeln zurückzugeben. Ich will mich an einem Produkt erfreuen und nicht ärgern. Dann ist weniger mehr und ich verzichte.

Hilft hier aber nicht weiter.

Viele Grüße
Christian
Einen Gruß an die Gemeinschaft,
die Probleme treffen alle Hersteller. Warenkontrolle ist ein Fremdwort, wir, die Kunden sind die Versuchskaninchen.
Die beste Lösung ist, ......sofortige schriftliche Reklamation beim Händler mit Fristsetzung von 4 Wochen. Die Branche braucht den Druck der Konsumenten.

Es grüßt Lothar
Hallo

Eventuell sind beim Dosto noch alte Wagen aus der Serie vom letzten Jahr im Handel.

Beim Steuerwagen ist in der 2. Serie von 2024 einiges verändert worden. Der kam mit veränderter Stromabnahme über alle Achsen, nicht zugeklebt und geänderer Platine mit Next18 Schnittstelle in den Handel. Unterlagsscheiben brauchts auf meiner Anlage keine mehr.

Grüsse
ROBERT

Hallo

ich habe die Dostos der älteren Serien in alter Lackierung, vielleicht so vor 7 Jahren gekauft. Die damaligen hatten genau die gleichen Probleme. Wie ich sehe, liefert Hobbytrain immer noch den gleichen Murks aus, nur mit anderer Lackierung,

Man lernt bei Hobbytrain also nichts dazu. Warum auch? Solange die Kundschaft den Murks kauft und selbst fahrtüchtig macht ...........

Gruss

Stephan

Hallo Stephan

Das stimmt nur teilweise, Hobbytrain hat geändert, aber vermutlich nur dort, wo die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.
Was soll ich machen? Ich will keinen weiteren deutschen ICE. Ich will einen Schweizer IC! Also wenn ich den durch Kupplungswechsel zum Fahren kriege... An den 2024 Wagen  musste ich ausser der Kupplung nichts machen.... Es ist auch kaum damit zu rechnen, dass dieser Zug noch von einem Konkurrenten kommt.

Grüsse
Robert
Hallo,
das Umrüsten auf neue Kupplungen, insbesondere aus solche mit Magnetkräften, stellt m. M. nach nur eine Interimslösung dar. Für mich haben die Wagen einen unausgeglichenen Schwerpunkt und sind eigentlich zu leicht. Ich bin der Ansicht, dass ein tieferer Schwerpunkt mittels schwereren "Bodengewichten" die Wagen zu einem stabilerem und vor allem "Normalkupplungs-gerechteren" Fahrverhalten verhelfen Könnten. Auch ältere HT-Dostos (z. B. die alten DB-Wagen, blau H22010) wackelten schon über selbst gut verlegte Gleise, da sie aufgrund ihrer Höhe (sind ja Dostos ) den herkömmlichen Schwer- und Anziehungskräften nicht folgen wollten. Dabei kam es immer wieder  zu Entgleisungen oder Zugtrennungen und das trotz stabiler Kupplungen oder 1A-Radsätzen.
VG
Ralf
Hallo
Ich habe diverse dieser Wagen mit der alten Lackierung. Die Modelle sind wunderschön, aber eben auch sehr heikel. Folgende Massnahmen helfen, damit die Wagen auf der Anlage einsetzbar werden (beides schon oben beschrieben):
- Peho Clipskupplung
- Dünne Unterlagsscheiben unter die Drehgestelle
Weiter ist es eine Tatsache, dass dier Wagen allzu enge Radien nicht mögen, besonders als geschobener Pendel. Weiter ist es auch eine Tatsache, dass der Wagenboden sehr tief liegt. Dadurch sind die Wagen extrem anfällig auf Neigungsübergänge. Dies gilt es unbedingt zu beachten!
Mittlerweile fahren bei mir die Wagen als 9-teiliger Pendel gezogen wie geschoben seit langer Zeit schon absolut problemlos und ohne Entgleisung... es hat aber auch bei mir etwas Geduld gebraucht.
Die Wagen brauchen sicherlich eine einwandfreie Gleislage, sonst wird es kritisch. Trotzdem: Danke Hobbytrain für diese tollen Modelle!
Martin
Noch eine Kleinigkeit: Als alter Chlaus fahre ich analog (nicht lachen!). Auf meiner Anlage hat es wenige Gleiskontakte. Je der erste Wagen nach der Lok ist daher mit einem Magnet bestückt. Das erspart Stellwerkarbeit...

Problem: Die neuen Wagen werden immer «bauchiger». So habe ich mir sogenannte Quadermagnete zugelegt; Dicke 1 mm. Das funktioniert einwandfrei, z. B. auch beim RABe-Triebzug Zürich–München von Arnold. Die Dosto-Wagen von Hobbytrain sind jedoch selbst für dieses dünne Plättchen zu tief gelegt.

Abhilfe hat mir mein Dremel geschafft. Beim AD habe ich auf der Unterseite ein Rechteck herausgefräst. Dort liegt nun das Magnet bündig mit dem Boden und tut, was es soll. – Dass mir das ohne Schaden gelingen würde, daran habe ich nicht geglaubt.

Chrigu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;