1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GELÖST: Piko-TRI-n-Wagen: Falsches WC-Fenstergrau entfernen

THEMA: GELÖST: Piko-TRI-n-Wagen: Falsches WC-Fenstergrau entfernen
Startbeitrag
Norrskenet - 08.04.24 22:23
Einen guten Abend in die Runde,

modernisierte n-Wagen weisen ja jeweils nur noch EINE Toilette an EINEM Wagen-Ende auf; dies gilt natürlich auch für die TRI-n-Wagen - u.a. erkennbar am großen Auffangbehälter unter nur einem Wagen-Ende.

Das jeweils diagonal gegenüber beim ausgebauten WC liegende Festfenster muss entsprechend klar sein (wie es auch Vorbildfotos belegen).

Trotzdem hat Piko aber auch dieses Fenster analog den Original-Silberlingen hellgrau hinterlegt (vgl. im Foto beim Wagen oben; unten beim WC mit beweglichem Fenster ist es hingegen richtig).

FRAGE: Womit bekomme ich dieses Hellgrau zuverlässig weg, ohne Schaden an der "Glas"scheibe anzurichten?

Denn ich vermute mal, dass mein Lux-"DLE-90-Druck- und Lackentferner" das Klarsichtfenster eher unschön trüben dürfte.

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

im Zweifel würde ich, sofern die Fensterrückseite nicht vertieft ausgeführt ist, die Farbe mit sehr feinem Schleifpapier entfernen und die betreffende Fläche anschließend polieren.

Auf diese Weise habe ich bereits die unschönen Fensterrahmen der Piko-Schürzeneilzugwagen entfernt. Die Fenster wurden auf diese Weise wieder einwandfrei klar und zeigten anschließend keine Trübung.

Grüße, Jürgen
Hallo,

erblindete Fenster habe ich mit so einem Polierstreifen für Fingernägel aus dem Drogeriemarkt wieder glasklar bekommen.
Den gibt es auch dreistufig mit Schleifunktion grob/fein/polieren.
Vielleicht hilft dir das etwas.

Viele Grüße,
Pierre
@1 & 2: Hallo Jürgen & Pierre,

Euch beiden vielen Dank.

Doch das Problem ist in der Tat, dass die betrachtete Fensterscheibe rückseitig betrachtet jeweils vertieft liegt, sodass ihr vollständig-sauberes Beschleifen praktisch unmöglich ist und eher ein "Schlamassel" entstehen würde.

Bei den Versionen der n-Rotlinge hat Piko dieses Fenster i.ü. richtig jeweils klar belassen.

Ein denkbares, jeweils einseitiges Austauschen des Fensterbandes scheitert jedoch daran,
● dass die Fensterbänder zum einen eingeklebt sind und
● zum anderen sicher kaum als Ersatzteil lieferbar.

Tja, farblich dürfte Piko bei Fensterrahmen (Schürzenwagen), Fenstergummidichtungen (Bpmz) und auch hier noch hinzulernen: Sehr schade, dass ansonsten gut gelungene Wagen auf diese Weise partiell entwertet bzw. gar verunstaltet werden.

Btw.: Ist es denn wirklich sicher, dass in #0 genannter Farbentferner des "Glas" trübt (habe leider kein Reste-Testobjekt zur Verfügung)?

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Norrskenet

Btw.: Ist es denn wirklich sicher, dass in #0 genannter Farbentferner des "Glas" trübt (habe leider kein Reste-Testobjekt zur Verfügung)?

Hallo Norrskenet,
Du könntest das an nicht sichtbarer Stelle zwischen 2 Fenstern mit einem winzigen Tropfen einfach testen. Das wäre natürlich mit Abstand die einfachste Lösung...
Grüße Reinhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf diese Weise partiell entwertet bzw. gar verunstaltet


Es wird den wenigsten auffallen. Am besten wäre es, Du schreibst bitte direkt an Piko, dass das nicht korrekt umgesetzt wurde.

Grüße, Peter W.
Ich würde versuchen das Fenster vom Rest des Fensterbandes abzutrennen und dann von hinten so lang rangehen bis die Farbe weg ist. Danach polieren. Dazu gibts die Fingernagelpolierer aus der Drogoerie und auch Polierkits für Autoscheinwerfer. Da gibts ja auch heutzutage Varianten die sind aus Plastik (GRRRR).

Oder Piko hat ein Ersatzteil das passt und unbemalt ist. Mal anfragen....

Grüße,
Harald.
Hallo Norrskenet,

ich habe vor Jahren erfolgreich mit jenem Lux-"DLE-90-Druck- und Lackentferner" die weiß hinterlegten Scheiben eines Arnold-Speisewagens wieder klar bekommen. Der Entferner hat den Kunststoff nicht angegriffen. Also ein Test wie von Reinhard beschrieben ist jedenfalls sinnvoll.

LG ACE
Hallo,

als ultima ratio könnte man das betreffende WC-Fenster vom restlichen Fensterband abtrennen, vorsichtig herauslösen  und aus einem Gebäudebausatz eine übriggebliebene Fensterscheibe passend feilen und einkleben.
Den Fensterrahmen müßte man ggf. mit silberfarbenem Edding nachziehen.

Grüße, Jürgen
Moin moin in die Runde,

vielen Dank für Eure verschiedenen  Lösungsansätze.

Das Fenster völlig neu zu konstruieren, würde die Harmonie mit den anderen Fenstern zerstören und eher behelfsmäßig aussehen - sprich: m.E. dann doch eher zu einer Verschlimmbesserung führen.

Ein Entfernen des Fensters ist zudem recht schwierig, da die Fensterbänder eingeklebt sind und auch zum Splittern neigen.

Jegliches Feilen und Polieren scheidet aufgrund der vertieften Lage der Fensterscheibe praktisch völlig aus.

So wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben, als mutig mit dem Lackentferner loszulegen, sobald ich die Maßnahme erfolgreich an vergleichbarem Material habe testen können: Denn da die Fensterstege recht schmal sind, möchte ich den Test besser nicht am Wagen selbst durchführen. Dabei muss ich hoffen, dass das Testmaterial gleiche bzw. eng verwandte chemische Eigenschaften aufweist.

Wer wagt, gewinnt ... eventuell.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


da die Fensterbänder eingeklebt sind


Ach, sch...ade.

Leider habe ich noch keinen Lackentferner gefunden der Plexiglas ganz klar lässt.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
das Problem wird sein, dass schon beim Lackiervorgang die Oberfläche angelöst und damit rauh/blind wird.
Also entweder damit leben oder OP am offenen Herzen 😄

Viele Grüße, Pierre

Nachtrag: manchmal hilft ja auch Klarlack um blind gewordenen Flächen wieder zu Glanz und Durchblick zu verhelfen. Also erst mit dem Entferner das Grau runter machen und dann etwas Klarlack wieder drauf...nur mal so als Idee
Hallo zusammen,

was bei den Wagen im übrigen auch nicht passt sind die Drehgestelle mit Klotzbremsen. Da scheint Piko aber keine passenden im Sortiment zu haben. Bei den anderen versionen hat man sich die passenden Vorbilder gesucht, nur TRI hat und hatte keine Wagen mit Klotzbremsen. Da hilft nur das scharfe Messer.

Grüße von der KBS974

Michael
Ist denn zu erwarten, dass die Arnoldvarianten derselben Vorbilder korrekter umgesetzt werden können?

Gruß
Eglod
@13: Hallo Eglod,

... Arnold?

Piko ist nach Fleischmann und Minitrix jetzt ja bereits der dritte Lieferant von TRI-Wagen.

Und meines Erachtens eindeutig der besten - von den beschriebenen Details einmal abgesehen (beim Fenster würde die Lehrerin schreiben: "Schon wieder Flüchtigkeitsfehler!").

Ferner verfügt Hornby nicht über n-Wagen-Formen und wird angesichts der aktuellen Wettbewerbssituation (Größe der Zahl "n") sicher auch keine konstruieren.

@12: Hallo Michael,

ja, die Klotzbremsen kommen bei mir auch noch weg (obwohl es ja - allgemein - auch klotzgebremste 140-Läufer gab).

Beste Grüße, Norrskenet
Fenster einfach so lassen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Shit... Minitrix natürlich, nicht Arnold.

Da ist ja noch der Bduu 497.2 der Train Rental GmbH (TRI) in der Mache...

Aber, Frage schon beantwortet. Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Hallo ins Bww (Betriebswagenwerk),

heute Abend habe ich dann doch "allen Mut zusammengenommen" und einfach auf chemischem Wege losgelegt:

Per mit Lux-"DLE-90-Druck- und Lackentferner" getränkten Wattestäbchen wurden aus den seitens Piko falschen WC-Fenstern in sanfter Kärrnerarbeit sukzessive vorbildlich klare Normalfenster.

Wichtig:
● Man nehme die ökologisch-plastikfreie und kratzfrei-weichere Wattestäbchen-Version mit Baumwoll-Köpfen und Pappstiel (die wir nicht rein zufällig im Hause haben ...);
● Man putze die Farbe mit Geduld sanft und langsam weg;
● Man säubere die Fenster sofort danach gründlich mit einem sauberen Baumwolltuch, damit nicht mögliche Reste des Lackentferners eventuell noch Unheil in Form eines womöglich langsam-stillen Angreifens des Plexiglases anrichten.

Euch nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, die nach sorgsamem Abwägen praktisch doch nur meine Ursprungsidee übrig ließen: Doch eben auf der Basis, eventuelle Alternativen gemeinsam gut bedacht zu haben.

Bild 1 zeigt die Fenster noch in zwei Arbeitsstadien und Bild 2 das Endergebnis.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung 👍
Ist's wirklich richtig klar geworden? Auf Bild zwei sieht's noch etwas nach Restmilch aus, kann aber auch eine Spiegelung sein.

VG Pierre
Den Kondensator kannst Du aber da nicht verstecken. 😀
Duck und wech
@ Pierre,

selbst wenn das Fenster noch etwas milchig ist, (nicht sauber geputzt im Original) denke ich, dass es im realen nicht wirklich auffällt.
Super gemacht Norrskenet!
Grüße
Schorsch
@18: Hallo Pierre,

das ist lediglich, wie man auch ein wenig am Nachbarfenster erkennt, eine Spiegelung.

@19: Hallo Con,

einen Kondensator muss ich da gar nicht verstecken, da ich Piko-Wagen aus gutem Grund NIE beleuchte:
Als ich z.B. aufgrund flackernden Stirnlichts jüngst eines der verflixten Kabel (die sind in Spur N dort m.E. völlig fehl am Platze!) am vorderen Drehgestell des DB-Bnf-Steuerwagens wieder anlöten wollte, war das praktisch unmöglich, da dort alles total eng verbaut ist:
Wartungsfreundlichkeit gleich Null - ein Handy lässt sich fast leichter reparieren!

So habe ich schließlich den Brückenstecker ausgebaut und verwende den recht teuren Steuerwagen nunmehr "blind" hinter der Lok (vgl. Foto).

Ach, was bin ich froh, dass ich mir nicht auch den TRI-Steuerwagen gekauft habe: 130€ für einen in Wirklichkeit nach nur kurzer Einsatzzeit quasi normalen Wagen?

Wieder etwas dazugelernt; bei Piko werde ich künftig vorsichtig sein: Denn Schönheit hat ohne Wartungsfreundlichkeit keinen Wert.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Verstehe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;