1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparatur MTX- Bogenweiche

THEMA: Reparatur MTX- Bogenweiche
Startbeitrag
Lou - 09.04.24 17:47
Hallo N-Freunde,
seit Kurzem (Ha-ha, Kurzschluss), gibt es mit einer MTX-Bogenweiche gravierende Probleme: Beim Einschalten des Fahrstroms  (Analogbahn) produziert die Weiche  Funken und Lichtblitze am Ende der Weichenbögen im Abzweig. Da geht halt dann nichts mehr. Kennt jemand das Problem und gibt es eine einfache Lösung zur Reparatur? Ein Austausch derselben wäre leider nur mit großem Aufwand machbar, aber vermutlich die zielführendste Lösung.
Dank im Voraus und leibe Grüße
Ulrich


Hallo Ulrich,

wenn Reparatur, dann mußt Du die Weiche eh ausbauen, dann also direkt ersetzen. Wann gekauft und noch eine Quittung vorhanden - dann einsenden und Austauschen lassen. Habe ich kürzlich noch mit einer R3/4 mit leitendem Herzstück gemacht.

Grüße Michael Peters
Danke Michael, ich habe es befürchtet. Die Weichen sind sicher aus der Garantie und bestimmt schon 1/4 Jahrhundert alt!!
Schönen Abend wünscht
Ulrich
Hallo Ulrich ich vermute du hast unwissentlich einen Kurzschluss eingebaut. Löse doch mal die Kabel von den Schienen an denen es blitzt, gegebenenfalls die beiden Kabel vertauschen.
Das ist nur meine Vermutung.
Gruß elber
Hallo Ulrich,

wenn du an den äußeren Einflußbereichen nichts verändert hast, seit es zuletzt funktionierte, kann eigentlich nur das Innenleben in Frage kommen!
Hier https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=6gEz-_oXPcE  sieht man das Innenleben der Weichen von Minitrix sehr gut. Die Bogenweiche sieht dabei im Inneren genauso aus. Wenn sich da ein Kontakt verklemmt hat, gerade, wenn die Weiche schon was älter ist, kann es durchaus zum Kurzschluß kommen. Vielleicht ist auch eines der Kunststoffteile gebrochen, selber Effekt. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herumkommen, die Weiche zumindest auszubauen und gegebenenfalls auch zu ersetzen.
Alternativ noch ein Umbau, um die alte Weiche auf Unterflur umzubauen:
http://www.jernhesten.dk/webarkivet/Modell-bahn/tech_weichenantriebe.htm
Allerdings muss natürlich auch hier die Weiche zumindest ausgebaut werden...

meint grüßend
Roland
Hallo Freunde,
danke für die Anregungen. Inzwischen habe ich den Störenfried ausgetauscht, doch leider  ohne Erfolg! Es wird wohl so sein wie "berndt" vermutet! Ich glaube, dass irgendwo die Fahne eines Reed-Kontaktes (die Versorgungsspannung kommt vom Gleis) zum Kurzschluss führt. Bin allerdings noch nicht fündig geworden. Wen es interessiert, die Blitze treten an den Kontaktklammern der Stoppfunktion auf!
LG Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;