1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbau: Verbesserung am Batteriekasten Arnold 132/142

THEMA: Umbau: Verbesserung am Batteriekasten Arnold 132/142
Startbeitrag
RobertT - 09.04.24 18:24
Hallo zusammen,

als "Ossi" bin ich natürlich ein großer Fan der "Großrussen" und verbinde mit ihnen schöne Erinnerungen an meine Lehrzeit
bei der Eisenbahn. Da war bei mir die Freude natürlich recht groß als Arnold auch die 132/142 ankündigte.
Die optische Umsetzung der BR 130/131 gefiel mir an sich recht gut, über das jeweilige "pro“ und "contra" lässt sich vortrefflich streiten, aber an sich gefielen mir die Loks.
Kaum war die BR 132/142 in der Auslieferung bestellte ich diese mir zu einem Schnäppchenpreis bei Metzler Modellbau in Blankenburg.
Kaum bestellt war die Lok auch schon da..... Die Freude war groß und schon ging es auf meine kleine Anlage zum testen. Natürlich musste ich einen Vergleich mit dem Brawa Pendant anstellen, und ehrlicherweise sieht man die "kleinen" Unterschiede. Aber nun zur Arnold Lok.:

Die Lok fährt sehr angenehm, enge Radien machen der Lok nichts aus und die Zugkraft ist wirklich gut. Aber irgendwas etwas störte mich. Nach einer kurzen Weile kam ich auch darauf was es war, es war die Nachbildung des Batteriekastens.
Um genau zu sein die Abschrägung, unterhalb der Wartungsklappen. In dem Bereich sieht die 132 zu massiv aus. Denn während Arnold bei den BR 130/131 Versionen diese Schräge nachbildete, ist diese ist bei der 132 quasi nicht vorhanden.
So sah die Lok für mich wie ein "Hängebauchschwein" aus.

Ich grübelte ob ich die Lok wegen dieses Details retournieren sollte und doch lieber bei bei meinen zwei Brawa Loks bleibe. Da mich eigentlich nur dieses Detail stört, überlegte ich, wie ich mit vergleichsweise wenig Aufwand die Lok verbessern kann.
Ziemlich schnell kristallisierte es sich heraus, das ich den Batteriekasten unten bis zu den Klappen beschleifen muss, um danach an dieser Stelle einen neuen Unterkasten einzupassen.
Ich studierte die ET-Listen und ohne gleich ein komplettes BR 131 Gehäuse erstehen zu müssen, kam ich nicht an die passenden Arnold-Teile.
Es folgte ein Blick in mein ET-Lager, und siehe da, ich hatte noch einen Brawa Rahmen einer 132 rumliegen. Ich verglich die Maße, Länge Breite und Höhe sind gut kombinierbar. Zwischendurch beschlich mich der Verdacht, wer da wohl bei wem Inspirationen gesammelt hat. Sogar die Druckluftbehälter sind bei beiden Herstellern als Steckteil ausgeführt.
Eigentlich tut es mir im Herzen weh an eine nagelneue Lok Hand anzulegen, aber da musste ich durch. Ich schritt also zur Tat:
Der Brawa-Kasten wurde in der Höhe reduziert und die Aufnahmen für die Druckluftbehälter angepasst.
Am Arnold Gehäuse wurde vorsichtig der untere Bereich des Batteriekastens bis kurz unter die Klappen abgefeilt. Nun folgte nach die Lackierung und Einpassung an die Lok.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, für mich stimmt jetzt das Aussehen der Lok.
Und es zeigt sich wieder, dass RAL 7001 und TGL 1808 nicht 100%ig übereinstimmen. Ob ich diese Abweichung toleriere weiß ich noch nicht. 🤔

Vielleicht nimmt der ein oder andere von euch den Umbauvorschlag auf. 😉

Hier nun ein paar Bilder:
Ein Vergleich zwischen Arnold und Brawa und die darauf folgenden Schritte:

Die von RobertT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;