1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Tds Schwenkdachwaggon Reparatur Kurzkupplung

THEMA: Fleischmann Tds Schwenkdachwaggon Reparatur Kurzkupplung
Startbeitrag
ginnemer - 09.04.24 19:33
Hallo zusammen,

ich habe einen Fleischmann 8510 K Schwenkdachwaggon mit KKK gebraucht gekauft, bei dem einseitig die Kupplungsdeichsel ausgehängt / verklemmt ist. Weiß evtl. jemand, wie ich an die Mechanik drankomme? Ich möchte da nicht experimentieren und ggf. was kaputtmachen.

Liebe Grüße

Thommy

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Thommy,
kannst du bitte noch einmal ein schärferes Foto der defekten Seite einstellen?
So wie es mir derzeit zeigt, würde ich darauf tippen, dass die Feder der Mechanik defekt, ausgehakt ist, oder gar nicht mehr vorhanden ist.
Kaputt machen kannst du da nicht viel, aber diese "Feder" (ein Winzigdraht) ist sehr flüchtig
Mit ruhiger Hand bekommt man das aber hin
VG
Günter
Hallo,

@Günter: Danke für die Nachricht. Ich habe schon solche Kupplungen repariert (und auch schon einige Federn "verloren"). Die Deichsel ist aus der Führung ausgehakt. Ich brauche einen Tipp, was ich wie ausbauen muss, um an die Mechanik zu kommen.


Gruß

Thommy

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thommy,

der rote Aufbau muss komplett vom schwarzen Fahrwerk runter. Dazu gibt es an beiden Enden zwei Rastnasen.
Dann kannst du einen neuen Federstab einsetzen. Das geht am besten wenn du von beiden Deichseln die Steckkupplung entfernst. Wenn du den Wagen wieder zusammen gebaut hast kannst du die Steckkupplungen wieder montieren.

Grüße
Markus
Hallo,

ich sehe da noch zwei kleine schwarze Rastnasen, vermutlich ist das die Abdeckung der Kinematik.

Grüße, Peter W
Moin Thommy,
ok, da kann ich nicht wirklich helfen, da ich diesen Wagen nicht habe.
meine Vorgehensweise wäre:
den Unterboden vom Aufbau trennen, dann sollte die Kulisse "sichtbar" sein.
Das ist vermutlich an ein paar Stellen verhakt, in diesem Fall evt. 4
Dann solltest du Zugang zur Kulissenmechanik bekommen.
Alles jetzt nur geraten!!!
VG
Günter
Hallo Thommy!

Die Kulisse hat sich aus der Führung "befreit", ohne daß der Wagen auseinandergenommen war. Also sollte sie sich auch wieder einsetzen lassen, ohne daß du alles auseinanderbauen mußt. In irgendeiner seitlichen Stellung sollte sich die Kulisse hinter die Kante der Kulissenführung drücken lassen. Ich habe das schon mehrmals in solchen Situationen hinbekommen. Man braucht etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Du hast das Glück, daß der Rückstelldraht noch im Wagen sitzt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

leider hat das Zurückdrücken der Deichsel nicht geklappt. Durch genaue Untersuchung habe ich jetzt aber herausbekommen, wie man an die KKK kommt. Man muss den Oberwagen vom Fahrgestell trennen. Der Oberwagen wird durch 4 Haltenasen an den 4 Ecken gehalten. Am sichersten erschien es mir, den Oberwagen an den Stellen nach außen zu spreizen und hochzuziehen. Achtung!  Die Aufstiegstreppen sind auch am Unterwagen festgeklipst, die sollte man vorher abklipsen. Dann kann man die Abdeckplatte über den KKK vorsichtig abheben. Noch mal ACHTUNG! Beim Zurückstecken der Abdeckplatte müssen die Haltezapfen genau in die Löcher passen. Die sind so fragil, dass sie ganz leicht abbrechen.

Liebe Grüße und Danke für die Unterstützung.

Thommy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;