1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 12427 BR 001 180 Gestänge Defekt.

THEMA: Minitrix 12427 BR 001 180 Gestänge Defekt.
Startbeitrag
SDH - 09.04.24 19:56
Hallo

Zu meinem Bestand gehört die Br 001 180 von Minitrix ( Artikelnummer 12427 ) bei der jetzt schon zum dritten mal die Gegenkurbel des Gestänges gebrochen ist. Die Lok stand einige Jahre  in der Vitrine eben wegen der Gegenkurbel das mir erst auf der Lokführerseite und dann und dann auf der Heizerseite. Damals konnte ich in der Bucht nach langer suche  Ersatz beschaffen. Gestern hatte ich die Lok mal wieder aus der Vitrine geholt um eine Wartung und Reinigung durch zuführen. Sie lief nach der Wartung mehr schlecht als recht. Heute hatte ich mir die Lok noch mal angeschaut bei einer Probefahrt auf meiner Anlage ist es dann wieder passiert. Gegenkurbel auf der Heizerseite gebrochen. Heute zum dritten mal. Es ärgert mich maßlos vor allem deswegen weil Ersatzteile bei Minitrix Schwierig zu bekommen sind. Bei der neueren BR 01 ( Beispiel 01 118) sieht es auf der Zeichnung so aus als würde dieses Gestänge auch passen. Aber 30€ sind mir derzeit zu Teuer. Im Übrigen habe ich das Problem nur bei Minitrix Dampfer. Bei der BR 58 hatte ich das schon einmal. Sie ist schon lange wieder Repariert aber eine Fahrt hatte sie schon lange nicht mehr. Bei der BR 044 das gleiche.
Ich habe jetzt keine Ahnung was ich mit der Maschine machen soll. Behalten möchte ich die 001 180 schon gerne alleine schon wegen der Betriebsnummer. Vielleicht wisst ihr ein Rat.

Grüße

SDH

Hallo SDH, deine Angaben in deinem Profil sind sehr dürftig. Ein Bild von der Lok vom gesamten Gestänge wäre sehr hilfreich, meine Vermutung ist, die vordere Schwinge ist nach oben weggeklappt und führt deshalb zu deinem Schaden. Das geschieht schon mal wenn die Lok auf den Kopf gestellt wird.
Gruß elber
Hallo Elber

Danke für deine Antwort. Ein Bild kann ich nachher, vielleicht auch morgen mal hier einstellen. Mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen. Den die Maschine hatte ich auf den Kopf gestellt. Das mit der schwinge wird mir allerdings jetzt erst bewusst.

Grüße
Hallo

Hier mal Bilder von dem Gestänge Schaden. Wen jemand einer kennt der wieder einer kennt der ein Gestänge für die BR 01 für einen Schmalen Taler abgibt der darf sich gerne bei mir per pn bei mir melden.

Grüße

Die von SDH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SDH,

mir ist mal eine FLM 01.10 runtergefallen und eine Gegenkurbel gebrochen. Die habe ich zuerst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit 2K Kleber endgültig geklebt.
Kannst du ja mal versuchen.

Viele Grüße
Georg
Hi Georg

Ein Versuch ist es Wert.


Grüße



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;