1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Doppeltraktion mit D&H welche CV wie einstellen

THEMA: Doppeltraktion mit D&H welche CV wie einstellen
Startbeitrag
mieszekatze - 10.04.24 19:45
Hallo,
Ich habe vor etwa 1 Jahr ein altes Hobby wiederendeckt und eine Anlage in N Digital angefangen.
Fast alle Lok's haben D&H Decoder die von einer Z21 aus einem Startset befehligt werden.
Ich hab auch schon selber 3 Lok's digitalisiert.
Beim spielen fuhr dann mal die BR64 mit Güterwagen auf meine BR24 auf. Bei diesen Anblick kam nun die Idee, 2 günstig erworbene analoge BR54 von Trix zu digitalisieren und dann als Doppeltraktion im Güterbetreib fahren zu lassen.
Für alle die was einwenden wollen, Spielbahn, da fährt was gefällt :)
Nun meine Frage. Jede Lok hat eine Adresse, und für Doppeltraktion gibts bei D&H einen extra-CV (19 Verbundadresse).
Kann mir wer sagen wie genau das dann funktioniert?
D&H hat auf meine Frage nur auf die Anleitung zum Decoder und das FAQ verwiesen, da ist aber nichts.
Schon mal Danke.

Sagt Sven ;)

Hallo Sven,

das ist relativ einfach. Du trägst in die CV 19 einer der beiden Loks, statt dem Wert "0" die Adresse der anderen Lok ein, an die du sie kuppeln willst.

Herzliche Grüße Thomas
Sven,

was Thomas geschrieben hat, ist aber nur eine Seite der Medaille.
Die nun gemeinsam fahrenden Loks sollten sich hinsichtlich der Geschwindigkeit und Beschleunigung sehr sehr ähnlich sein. Ggf. muss das vorher noch angepasst werden.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die nun gemeinsam fahrenden Loks sollten sich hinsichtlich der Geschwindigkeit und Beschleunigung sehr sehr ähnlich sein. Ggf. muss das vorher noch angepasst werden.



Anpassen geht durch Einmessen der Lok!
Dafür braucht man aber ein Programm, oder man kennt jemand, der das kann!

Meint Kupi
Hallo,
ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass in dem Fall, zwei gleiche Loks mit den gleichen Decodern, ganz grob auch gleiche Geschwindigkeiten fahren. Vorausgesetzt, dass auch die CV 3, CV 4 und CV 5 gleiche Werte aufweisen.
Fals es doch in der Geschwindigkeit kleine Differenzen gibt, kann man das bei einer Lok per POM in kleinen Schritten angleichen.

Ich lasse dann beide Loks, über CV 19 gekoppelt, in einem gewissen Abstand hintereinander fahren. Wenn sich während der Fahrt der Abstand verringert, verringere ich den Wert in CV 5 bei der zweiten Lok über POM. Wenn der Abstand größer wird, erhöhe ich  entsprechend den Wert.
Das geht sogar während der Fahrt.

Herzliche Grüße Thomas
Vielen Dank an Alle :)
Super hilfreich war der Lesetip von Kai, BM gesetzt.
Alles andere ist klar soweit.

Wenn dann der zweite Decoder da ist und bisschen Zeit war zum basteln geb ich gern noch mal Rückmeldung.

Sagt Sven ;)
Welch schönes Thema. Da senfe ich doch gleich mal mit (weil ich mir im Vorfeld dazu den Kopf zerbrochen habe und null leicht verständliche Infos gefunden habe und die ganze Sache echt einfach ist).
Frage an "die Händler": Und wie ist das denn so mit der Station XYZ? Ich hab verschiedene Lok´s oder auch manchmal die gleiche Bauart und möchte die gerne easy zusamen fahren lassen.
Antwort: "Jaaa da brauchste schon ne ordentliche Zentrale für"
"Aha - ja dann zeig doch mal"
"Jaa nee so schnell geht das nischt..."
Realität:
Beispiel 1.
Zwei G1000 BB von Hobbytrain, beide den gleichen D&H Decoder, beide ohne irgendetwas an den CV geändert zu haben laufen im Testkreis relativ gleich (parallel). Top. Problem 1 erstmal gelöst. Und wie geht das jetzt mit diesen CV Dingern? Bedienungsanleitung lesen, hm... was soll ich machen die Adresse der anderen Lok in die CV 19 eintragen. Na gut. Dann machen wir mal bei beiden die 25 (einfach so) und legen eine "neue Lok" mit der Nummer 25 ein und tragen in beide die 25 in der CV 19 ein. Das aber doof. Jedes mal vom Gleis runter ahhh kein bock.
Tage später... Nochmal lesen. Wieso find ich da keine Infos zu!? Verbundadresse google bringt nix. Auch wieder zu doof.
kein Bock.
Tage später. So jetzt nochmal. Ich soll was machen!?
Ach soo... die Adresse der 1. Lok (z.B. Lok 1 Adresse 5, Lok 2 Adresse 6) in die CV 19 der zweiten Lok eintragen und dann die 2. Lok über die 1. Lok "mitsteuern". Runter vom Gleis, auf das Programiergleis drauf und die CV geändert.
Whaaat das läuft! Geil, sogar gut! Nur das Licht ist verkehrt. Und dann jedes mal vom Gleis runter? Waa kein Bock.
Wieder Tage später. Pom? What is Pom?
Warte da war doch mal was bei einem "digital Video" von dem Piko Mann. Nochmal angucken.
Whaaat? Ich kann die CV´s AUF dem (Haupt)Gleis Programieren? Nicht euer Ernst?
Testen.
Lok 1 drauf, Lok 2 drauf, CV 19 angepasst (2 Sekunden) in Doppeltraktion gefahren, CV 19 wieder auf 0, Doppltraktion aufgelöst.
Kopf > Tisch.

Das war so ungefähr mein Lernprozess in dieser Thematik. Eine simple Sache wird unötig verkompliziert. Es wird um das Thema herumgeschwafelt und versucht einem irgendeinen Mist anzudrehen anstatt sowas einfach mal im Laden (oder auf der Messe oder in einem anderen Laden oder oder oder) zu Zeigen. Hab dann durch zufall ein Video von einem Jungen gefunden der die ganze Sache für doofe erklährt. Leider erst nach meinem Lernprozess.
Ach ja, die ganze Aktion geht im übrigen auch mit Mehrfachtraktion. Einfach eine Lok (Adresse) als Hauptlok bestimmen und bei den anderen eben diese Adresse in die CV 19 eintragen.

Wenn daran Interesse besteht teile ich gerne meine Erfahrung "Wie geht das ganze nun mit verschiedenen Loks (verschiedenen Motoren). Dafür braucht man nämlich keine Professur oder irgendwelche Software nur die richtigen Fragen.
Smilyface
Hallo Smilyface,

Nicht verzweifeln, wenn du in deine Loks bei CV 19 eine 1 reinschreibst, dann sind sie verbunden. Du kannst damit 2, 3 oder mehr Loks verbinden. Mit CV 19=0 sind Sie wieder individuell steuerbar. Alle im Decoder eingestellten Werte bleiben erhalten, auch wenn CV19=1 ist..

Viele Grüße
Enrico
Und wenn die Lok im Verbund in die falsche Richtung fährt dann zählt man zum Wert in  CV19 128 dazu.

Grüße,
Harald.
... oder man dreht sie einfach um. ...
Wenn es sich nicht gerade um eine Lok mit Schlepptender handelt.
Hallo zusammen,

ich empfehle Rocrail als Software zum Fahren mit Doppeltraktion, wenn man eine Zentrale hat, die sich damit steuern lässt. Da lassen sich die Loks einfach logisch miteinander koppeln, ohne extra in die CVs einsteigen zu müssen. Über die Web-Schnittstelle oder den Android-Client Androc kann man die Loks koppeln nach dem Kuppeln und auch die Fahrtrichtung der Loks anpassen. Licht und andere Funktionen bleiben für jede Lok separat steuerbar. Rocrail läuft bei mir auf einem Raspberry PI 3B+ headless und darauf kann man dann per ssh -X oder per VNC-Client zugreifen mit jeder Art Rechner, Linux, Mac, Windows. Rocrail benutze ich auch zum Einstellen der Loks.

Wenn eine Lok trotz einstellen etwas schneller ist, dann sollte die vorne laufen.

Gruß, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;