1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Schauinsland Bahn - Bezugsquelle für Motorkohlen

THEMA: Brawa Schauinsland Bahn - Bezugsquelle für Motorkohlen
Startbeitrag
Freddie - 12.04.24 18:39
Hallo liebe N-Bahner,

der Titel sagt es ja bereits. In der Anleitung für die Brawa Seilbahn gibt es zwar einige Ersatzteile, aber eben keine Motorkohlen und auch keinen Motor, nur die komplette Antriebseinheit und das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich weiß, dass es sich um eckige Kohlen handelt, eine davon hat nämlich das Weite gesucht und auch gefunden. Als Ersatz diente bisher eine runde Standardkohlebürste. Die passt natürlich nicht richtig und scheint sich ab und an zu verklemmen. Ich betreibe die Bahn mit etwa 3-4 Volt, der Motor dreht dadurch sehr langsam und Geräuschreduziert.

Da ich die Antriebseinheit noch nicht wieder zerlegt habe, kann ich leider nicht mit dem Maß der verbliebenen Kohle dienen. Würde evtl. die eckige Kohlebürste von einem Fleischmann Motor passen?

Hätte jemand eine Bezugsquelle für mich? BRAWA hat auf meine Anfrage bisher nicht reagiert.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
ich habe in der Not schon mal eine Bleistiftmine passend gefeilt.
Zimmermanns-Bleistifte haben schön viel Material.
Nach dem Feilen die Mine nicht  auf Länge brechen , sondern durchfeilen oder sägen.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo Stefan,

diese Idee hatte ich auch schon mal. Welche Härte nimmst Du und wie ist die Haltbarkeit?

Gruß Philipp
Hallo Freddie, Hallo Philipp,

auf meinen dicken Bleistiften ist leider keine Angabe.
Über die Lebensdauer kann ich auch nichts berichten.
Bei dem ausgiebigen Probelauf  gab es jedenfalls keinen Abrieb.

Ursprünglich wäre mir eine harte Mine recht gewesen, die Zimmermannsstifte sind eher weich.
Als leidenschaftlicher Mausgucker bin ich es auch so zufrieden. Das Bindemittel ist nämlich Ton.

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/bleistiftmine.php5

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo Stefan,

auf die Idee mit der Bleistiftmine wäre ich NIE gekommen. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
PS: einen Brawa Motor habe ich nun auch gefunden. Dann schauen wir mal, ob der so passt. Bin nicht ganz sicher, ob er eine Schnecke oder ein Zahnrad haben muss. Laut der Brawa Beschreibung soll er für Ho und N Seilbahnen sein. Und in N gab es ja nur die Schauinsland Bahn.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;