1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Händler Kritik + Anregungen / Beiträge im Forum

THEMA: Händler Kritik + Anregungen / Beiträge im Forum
Startbeitrag
Wutz - 13.04.24 10:52
Guten Tag an alle "Kunden"

Selbst wenn viele Bitten, Tipps, Ratschläge, Forderungen, Kritik etc. von seiten der Kunden gerechtfertigt sind, so denke ich, dass es mit Sicherheit zielführender ist, diese, bei Auftreten, direkt an die Betroffenen zu richten.

Ich denke nicht, dass ein großer %-Satz der "Gemeinten" hier mitliest. (wie eben ich zufällig)

Nur `mal so
Schönes WE

WE

Hallo,

ich würde es noch deutlicher formulieren. Wenn ich mal einen Händler auf in diesem Forum geäußerte Kritik anspreche, verdrehen die regelmäßig die Augen und machen deutlich, daß Sie in diesem Forum (im Gegensatz zu früher) nicht mitlesen. Sie halten die hier geäußerte Kritik oftmals für überzogen und für Polemik.

Davon abgesehen halte ich es grundsätzlich so, daß ich Kritik persönlich äußere.

Ciao, Lutz
Hallo Wutz!

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf meinen Thread "Bitte liebe Händler und Händlerinnen".?

Falls ja, kurzes Statement von mir:

Ich bin ganz Deiner Meinung: wenn ich mit einem Händler ein ganz konkretes Problem habe, löse ich das vorest per E-Mail mit dem betreffenden Händler ganz persönlich und diskret.

In meinem Anliegen - und ja, wielleicht habe ich das zuwenig deutlich geschrieben - wendete ich mich an alle Händler, vorallem jene, die hier im Forum im Thread "Ausgeliefert" neu eingelangte Modelle posten. Mich interessierte, ob es wirklich so schwierig ist, bei digitalen Modellen den Hersteller des Decoders dazuzuschreiben, soweit man das nicht auf der Hersteller-Homepage recherchieren kann. Jeder Händler, der hier postet, betont auch immer wieder, dass er alle Modelle vorab prüft, da kann es doch nicht so schwierig sein, kurz CV 8 auszulesen und gleich mitzuposten, dachte ich zumindest. Und weiter dachte ich, dass es weniger Aufwand wäre als hinterher dutzende Mails mit der Frage zu beantworten.

Aber ich stehe nicht an, mich bei allen Händlern zu entschuldigen, die meine Bitte als unsachliche Kritik aufgefasst haben und ich entschuldige mich ausdrücklich bei Daniel, dass ich seine Ankündigung der ÖBB 2x43 von JC als Beispiel genommen habe. Es war absolut nicht persönlich gemeint!

Schönen Sonntag und beste Grüße

Boris
Guten Morgen,

ich bin "klein" - ich kann ggf 10 Dinge testen etc
Ein großer hat etwas anderes zu tun, denke ich, als jedes Modell zu testen - wie auch immer!

Weiterhin sind zahlreiche Modelle verschweisst und es handelt sich um Neuware!
Ob ich da eine Kiste aufmachen würde, geschweige denn harausnehmen und testen ?!

Aber da kenn ich mich nicht aus.

Und ein pers. Anschreiben kommt immer gut, wie ich meine.
Also ich als Person nehme Kritik als Anregung wahr (es sei denn unhöflich, unfundiert, unsachlich, subjektiv)
Gruß

WE
Hi

Also ich bin auch der Meinung das die Händler jeden Artikel erst prüfen sollten. Die Verpackung sollte allerdings unversehrt bleiben, ich möchte ja nichts was schon mal offen war!

Betrifft natürlich auch Saturn, Media Markt, Amazon und Ali Baba..


LG ChristiaN
Hallo Wutz!

Danke für Deine Antwort!

Ich hoffe, dass meine ursprünglich formulierte Bitte nicht unhöflich war, oder als unhöflich empfunden wurde! Das täte mir sehr leid, das war nicht beabsichtigt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin sind zahlreiche Modelle verschweisst und es handelt sich um Neuware!
Ob ich da eine Kiste aufmachen würde, geschweige denn harausnehmen und testen ?!



OK, das nehme ich gerne zur Kenntnis und akzeptiere es, wenn es so ist, ist meine Bitte unerfüllbar und muss ich damit leben. Aber dann wird ein persönliches Anschreiben wohl auch nichts daran ändern, oder? Ich verstehe auch, dass Händler viel zu tun haben, persönliche Anschreiben beantworten kostet auch viel Zeit. Wenn ich eine Lok ohne Information kaufe und dann ist ein Decoder verbaut, den ich absolut nicht mag, mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch, kostet den Händler auch Zeit.

Auch gibt es viele Händler, die hier im Forum und / oder auf ihrer Website schreiben, dass sie jedes Modell vor Auslieferung ausgiebig testen, wie machen die das ohne "die Kiste aufzumachen"?

Aber gut: ich nehme zur Kenntnis: meine Bitte war unhöflich, hat im Forum nichts verloren und ist unerfüllbar, werde mir das für die Zukunft merken und eher ein Modell nicht kaufen, wenn mir Infos fehlen, es istr ja nur ein Hobby!

Beste Grüße

Boris
Moin,

wohl wahr, ist dieses Forum nicht nur für den Händler nicht das Maß aller Dinge, wie #1 angedeutet, geschweige der Nabel der Welt. Und die meisten Händler leben tatsächlich vom verkaufen und nicht vom durchs Internet tingeln und aus langeweile mal die Foren durchlesen. Genauso eine Fachzeitschrift, oder Internetseite von dem ein oder anderen selbsternannten Jounarlisten, oder gar der Youtubekanal vom ein oder anderen selbsternannten Experten nicht das Maß der Dinge sind.

Hier, bzw. in der Öffentlichkeit als solches haben erstmal normale Dissonanzen in der Vertragsabwicklung zwischen zwei Vertragspartein eigentlich nichts zu suchen, das ist erstmal in Ruhe miteinander zu klären und einander auch entsprechend ausreichend Zeit zur Klärung zu gewären. Und 2-3 Wochen sind eine angemesse Dauer nur für eine Antwort und nicht die Nacht von Samstag auf Sonntag nach einer Onlinebestellung am Freitage.

Ich kann aber, den ein oder anderen nachvollziehen, der berechtigt das Gefühl hat mal in einer Sackgasse diesbezüglich zu stecken und sich hier einfach Luft machen zu wollen, bzw. Druck machen zu wollen. Dies sollte aber gut überlegt sein, sowas kann ganz schnell auch nach hinten losgehen.

Es gibt leider auch einige wenige schwarze, bzw. dunkelgraue Schafe seitens der Händler in der Branche und das ein, oder andere ist hier im Forum auch unterwegs, dies rechtfertigt trotzdem nicht per se auf den Fachhandel als solches sich einzuschießen und diesen pauschal an den Pranger zu stellen, egal ob sie jetzt einfach mal Murks liefern, der vorher als solcher schon klar zu erkennen war, oder nach dem Kauf bei Ebay erstmal garnicht. Es gibt widerum auch andere die sind noch grenzwertig, stoßen aber bei so manchem sauer auf weil sie nicht asureichend transparent agieren, Stichwort Kommunikation. Sei es bei Lieferzeiten nach Eingangsbestellung bei Sonder- oder Einzelanfertigungen, welche sich einfach bei kleinen Einzelunternehmern einfach mal auch gewaltig strecken können, ebenso wie z.B. bei instransparenten Versandkosten, die nicht immer zwingend im Verhältnis stehen und mal ein paar Beispiele zu nennen.

Genauso gibt es aber auch Kundschaft, die man keinem Händler wünschen sollte und meint sie könnte sich alles gegenüber Verkäufern herausnehmen und die dann meint, egal ob tatsächlich im Recht oder nicht, sie könnte hier öffentlich Händler demütigen und wie den Stier durch die Arena vorführen und ihn dadurch in eine ungünstige Lage bringen, dass dieser dann im Sinne des "Kunden" in dessen Interesse handeln müsse, egal ob dies nun im Vertragsrecht so angedacht ist, oder nicht.

Das ganze hat immer zwei Seiten. Jetzt kommt aber noch das Forum und dessen User / Leser zu tun welche jetzt die nächste Dimension eröffnen zu einer Seite die bisher außen vor war. Was haben diese User / Leser denn davon, wenn ein persönlicher Konflikt derart hier hinein getragen und ausgelebt wird?
Manchmal ist es ja recht unterhaltsam, bzw. lustig wenn sich Leute selbst entlarven bzw. zerlegen, bei dem Versuch einen anderem ein Bein stellen zu wollen, andererseits auch zum schmunzeln wenn Händler mal nicht genug Kreide gefressen haben und bei manchem die wahre Fratze auf einmal aufblitzend hell durchscheint. Egal wie es nun läuft und umso häufiger es wird, irgendwann wird es nervig, wenn jeder der mein weil er jeden Monat einen Tausender, oder mehr im Handel lässt, er könne jetzt Handel (und auch Herstellern) diktieren was diese, wie zu machen hätte.

Meine persönliche Meinung es nervt irgendwann nur noch, wenn permanent Leute meinen, sie wüssten Dinge besser als Fachhandel und Hersteller/Inverkehrbringen und dies anklagend und teilweise vorwurfsvoll in immer neuen Jammertreads vortragen und so auch aktiv Rufschädigung betreiben. Klärt dies bitte persönlich miteinander, wenn ihr da Gesprächsbedarf habt. Kontruktive Kritik kann an der richtigen Stelle freundlich vorgetragen was bewirken. Aber jedesmal ein neuer Thread zum immer selben ollen Schiet ist doch nur nervend und ermüdent. Wenn jemand ein grundsätzliches Problem mit Händler/Hersteller hat gibt es zwei Optionen. Dort bewusst weiterkaufen, aber die Füße brav still halten (weil man genau weiss was man tut), oder halt die Geschäftsbeziehung einstellen. Alles andere darüber hinaus ist nicht konstruktiv und frustriert nur und man nervt andere nur mit dieser vorgetragenen Ignoranz und der Tatsache vollkommen uneinsichtig zu sein und nervt dann wie ein kleines Kind an der Supermarktkasse welches sich lautkreischend auf den Boden wirft. Und defacto ist es auch nichts anderes, auch wenn die Person jetzt nicht mehr ein kleines Kind ist, sondern z.B. ein gestandener Mittsechziger der sich in dem Bereich seiner Persönlichkeit aber nie wirklich weiter entwickelt hat.


Gruß, Matthias
Hallo

Eine Sichtkontrolle würde vor dem Verschicken seitens Händlers sicher nichts schaden. Ich bin nämmlich mir nicht sicher ob die letzten 2 defekten Verpackungen tarsächlich beim Versand schaden nahmen, da die Produkte gut verpackt waren.

Ich möchte hier nicht die Händler in die Pfanne hauen, obwohl ich noch weitere Episoden erlebt habe, welche nur Kopfschütteln ausgelöst haben.

Umtauschaktionen müssen nicht zwingend sein und wenn ein Händler diese vermeiden kann, umso besser.

Ob jetzt der Händler alle Angaben zur Lok selber überprüfen und ergänzen sollte, würde ich verneinen. Zumal der Kunde nachfragen könnte.

Ansonsten ist es halt auch etwas speziell nur 1 Dekodermarke zu verwenden. In dem Fall muss es dann halt die Analogversion sein. Aber genau solche Autofahrer gibt es ja schliesslich auch viele.

Grüsse
ROBERT

Hallo Robert!


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: REX69

Ansonsten ist es halt auch etwas speziell nur 1 Dekodermarke zu verwenden. In dem Fall muss es dann halt die Analogversion sein. Aber genau solche Autofahrer gibt es ja schliesslich auch viele.



Es ist überhaupt nicht speziell, sich auf 1-2 Decodermarken zu spezialisieren, wenn Du das Forum genauer durchliest, wirst Du merken, dass das mehr User machen als Du denkst! Schon alleine deswegen, weil sie für diese Decodermarke die passende Hardware haben um Projekte / Decoder zu optimieren ...

Wenn in einem Modell nicht der von mir bevorzugte Decoder verbaut ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Lok analog kaufen oder nicht kaufen, aber bitte warum soll ich eine Lok analog kaufen, wenn die Hausmarke verbaut ist? Ich selbst kann nicht nachrüsten also überlege ich mir den Kauf von Loks, die ich nachrüsten muss, doppelt.

Klar bleibt jedem Händler selbst überlassen, welche Infos er seinen Kunden bereitstellen möchte und nochmals: ich verstehe, dass Händler viel Arbeit haben. Nur wird diese nicht weniger, wenn sie z.B. die Info nicht vorab bereitstellen, mehrere Kunden dann die Lok "auf Verdacht" kaufen und danach von ihrem Widerrufsrecht gemäß Fernabsatz Gebrauch machen, weil ihnen der Decoder nicht passt. Ob das dann weniger Aufwand bedeutet?

Gruß

Boris
Verstehe irgendwie nicht, warum ich zu einer Frage eines Produktes eines Herstellers zum Händler gehe. Die Kontaktmöglichkeiten der Hersteller sind doch mehr oder weniger bekannt und antworten erhält man (geht ja primär eher nur noch um Arnold, Liliput und das was Lemke im Sortiment hat) hier binnen weniger Tage
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: diesel2k

Verstehe irgendwie nicht, warum ich zu einer Frage eines Produktes eines Herstellers zum Händler gehe. Die Kontaktmöglichkeiten der Hersteller sind doch mehr oder weniger bekannt und antworten erhält man (geht ja primär eher nur noch um Arnold, Liliput und das was Lemke im Sortiment hat) hier binnen weniger Tage



Einfache Antwort: weil es die Händler sind, die hier im Thread "Ausgeliefert" posten, wenn sie ein neues Modell bekommen und ich - offenbar falsch - dachte, dass es für diese nur ein geringerer Aufwand wäre, gleich die Info zu posten anstatt danach E-Mails mit Rückfragen oder gar Widerrufe mit Rücksendung zu bearbeiten.
Hi,

in diesem Zusammenhang eine andere Frage:
Wenn ein Händler bei Neuauslieferung an Hand eines Modells nun feststellt welcher Decoder drinnen ist und dies kommuniziert, kann man dann davon ausgehen dass während der gesamten Produktionsdauer nur genau dieser Decoder dieses Herstellers verbaut ist? Oder kommt es vor dass auch unterschiedliche verwendet werden? (Ein Decoder ist ja eine Schlüsselkomponente einer solchen Lok, und in der Industrie ist es üblich für solche Komponenten mindestens eine 2nd source zu haben, für Fälle von vorübergehenden Lieferschwierigkeiten, Preisschwankungen, Qualitätsproblemen u. ä. seitens des Sublieferanten um nicht die Auslieferungen des kompletten Produkts zu gefährden.)

LG Didi
Hallo Didi!

Gute Frage! Ich würde zumindest sagen, dass die Decoder in Modellen einer Auflage zumindest vom selben Hersteller sind. Wenn Modelle in Zeitabständen in verschiedenen Varianten aufgelegt werden, kann es natürlich sein, dass zwischen alter Auflage und neuer Auflage auch mal der Hersteller gewechselt wird (Beispiele: Fleischmann früher Hauseigener Decoder, aktuell Zimo, Minitrix früher DCC / Selectrix made by D&H jetzt dm). Aber dass bei einer Auflage von z.B. 500 Stück des Modells BR xyz 200 Decoder von Zimo und 300 von ESU sind, ist eher unwahrscheinlich, besonders bei Sound-Decodern.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: B160

jetzt dm


Schön wär's für Daniel M, aber den haben sie genauso geschast, Du meinst sicher mfx.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Einfache Antwort: weil es die Händler sind, die hier im Thread "Ausgeliefert" posten, wenn sie ein neues Modell bekommen



Hallo,

ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber vom Gefühl her - wenn mich das nicht täuscht - kommen die wenigsten "neu ausgeliefert" Posts von Rollmaterial von Händlern....

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Fragensteller

ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber vom Gefühl her - wenn mich das nicht täuscht - kommen die wenigsten "neu ausgeliefert" Posts von Rollmaterial von Händlern....



Hallo Nico!

Nachgezählt habe ich auch nicht, aber mir fallen immer wieder dm-toys, Harburger Lokschuppen und andere Händler hier im Forum auf, die Eingänge von Neuheiten melden, Hersteller außer KSH sind mir noch nie aufgefallen.

Und eine Bitte ist eine Bitte, sie kann erfüllt werden oder auch nicht. Ich verstehe daher auch die Aufregung hier im Forum wegen meiner Posts nicht! Ich war weder unhöflich noch habe ich kritisiert, lediglich eine Frage gestellt oder Bitte geäußert. Eine positive Antwort freut mich, ein abschlägiger Bescheid ist mir auch recht. Wie weiter oben schon von vielen geschrieben wurde, kann ich Händler meines Vertrauens auch per Mail mit der Frage behelligen oder auf Verdacht bei 2 Händlern bestellen (einmal eine analog, eine digitale, passt der Decoder, geht die analoge zurück, passt er nicht, geht die digitale zurück, wenn das für die Händler dann weniger Aufwand ist, soll es doch mir recht sein. Wenn Händler meinen, es sei zu viel Aufwand - OK.

Gruß

Boris
Guten Morgen

"Ich verstehe daher auch die Aufregung hier im Forum wegen meiner Posts nicht"

Keiner regt sich auf - mein Grund für den Post war es lediglich, (Dir zB) aufzuzeigen, dass das Nachhaken via Forum ggf zu 98% ins Leere gehen könnte.

Mit dem evtl. unangenehmen Nebeneffekt, dass "Man" denkt der die das Händler "hat es nicht nötig etc etc" und dann gib es wieder Geschrei, dass der die das Händler; hersteller ein "ganz Böser sei, der es wohl nicht nötig hätte......"

Derweil liest der die das ja garnicht....

So etwas wollte ich verhindern / aufzeigen
Gutgemeinter Gruß

WE

PS:
Selbst ich, der ich neuerdings wieder angemeldet bin, habe nicht die Zeit und Muße.......
OFT finde ich die Themen garnicht!

DENN bedenke: Wonach soll ich suchen, wenn ich nicht weiss wo der Schuh drückt?!?!
Also ein Thema / Missstand finden bedingt des Wissens darüber und woher weiss ich es denn im Vorfeld überhaupt?!
Hallo Wutz!

Ok, das verstehe ich, danke für den Hinweis! So weit habe ich nicht gedacht. Anlass für meinen Thread war eigentlich nur die schon etwas überraschende Meldung, dass ein lang angekündigtes Modell  in verschiedenen Varianten ausgeliefert wurde. Mir ist eine Information wichtig und ich dachte, diese würde auch andere User interessieren.und wäre für Händler nicht so schwer,, ihrer Ankündigung hinzuzufügen, zumal viele Händler ja die Modelle sowieso testen und eigene Fotos machen. Im Thread "Ausgeliefert" wollte ich die Bitte nicht posten, weil man da nur melden aber nicht diskutieren darf, so entstand der Faden. Dass ich meine Zielgruppe damit nicht erreichen könnte, habe ich übersehen. 😒

Beste Grüße

Boris

P.S.: herzlichen Dank an alle Händler, die trotzdem nach meinem Posting diese Info auf ihrer Homepage hinzugefügt haben! Wie versprochen, habe ich bei Daniel gleich mein Wunschmodell bestellt zusammen mit Deinen Schienenräumern. 😉


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;