1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pendelzugsteuerung 2 gleisiger Endpunkt.

THEMA: Pendelzugsteuerung 2 gleisiger Endpunkt.
Startbeitrag
PeterH. - 13.04.24 17:04
Moin
Ist es möglich, das  ich an einer  Eingleisigen Pendelstrecke, an den Endpunkten, bzw. Endpunkt auch 2 Züge automatisch im Wechsel fahren lassen kann?
Oder ist das zu kompliziert .
Analogbetrieb auf der Pendelstrecke.

Danke  

Hi,

Du könntest be Einfahrt (Ankunft) des Zuges (Reedkontakt, Reflexkoppler o.ä.) die Weiche umstellen. Stromzufuhr nur in das Gleis der Weichenstellung (z.B. Fleischmann denkende Weiche).

Dann sollte es steuerungstechnisch direkt funktionieren, da nur der Zug Strom bekommt, der schon da war.

Ich hoffe, das ist auch ohne Skizze verständlich?

Grüße Micha
Das ist verständlich.
Aber was ist ein Reflexkoppler?
Hallo Peter,

vielleicht helfen Dir diese Erklärungen zum Reflexkoppler.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1301719

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was ist ein Reflexkoppler?



Das ist wie eine Lichtschranke, die von unten leuchtet und aber auch unten wieder aufnimmt. Wenn da ein Wagen drübergeht, reflektiert der das Licht und sendet das zum Empfänger. Hat den Vorteil, dass es keinen Magnet o.ä. braucht.

(siehe Bild)

Das ist glaub der hier: https://www.reichelt.de/reflexkoppler-thd-itr-...stct=pos_1&nbc=1

Damit das aber nicht durch Umgebungslicht aktiviert werden kann, ist da ein bisschen Technik notwendig - das Licht wird gepulst und nur wenn Signal während Puls und kein Signal in den Pulspausen ist, wird aktiviert.  Damit ist das auch extrem zuverlässig.  Damit parke ich bei mir z.B. den ICE Millimetergenau (das Gleis ist nur 5mm länger als der Zug...) (Bild)

Grüße Micha




Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter das ist auch genau mein wunsch . Ich vermute, ein reflexkoppler ist eine Lichtschranke.
Mich interessiert das in so fern weil meine bisherige Anlage unserm Klub übereignet wurde und ich doch den einen oder anderen Zug/ Triebwagen fahren lassen möchte. Dazu stehen mir 3,5 m zur Verfügung da wo auf dem Bild die Schlangenlinie ist da soll die Pendelstrecke hin
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die Tams PZS-2 und Helios konnten das auf einfache Weise. Werden leider nicht mehr hergestellt. Aber vielleicht gibts die mal bei Ebay o. ä. Vielleicht helfen Dir die Bedienungsanleitungen dieser Steuerungen. Die Anleitungen sind noch online !
MfG
Frank
Hallo,

es geht auch einfach mit einem Reedkontakt im Gleis oder einem Kontaktgleis.

Grüße Michael Peters
Hi,
ich habe so etwas mit der Viessmann Pendelzugsteuerung 5214 verwirklicht.
Ich habe die Weiche für das jeweilig zu befahrende Gleis mittels Unterflurantrieb mit integrierten Schaltern dafür benutzt. Die jeweilige Freigabe zur Ausfahrt wird mit einem Wechselschalter dieses Unterflurantriebes vorgenommen. Die Pendelzugautomatik schaltet nach der individuell einstellbaren Haltezeit dem zugeschalteten Gleis die Stromzufuhr ein. Der Triebwagen, etc. kann dann sanft anfahrend ausfahren. Es muss nur die Gleisstromzufuhr aus der Pendelautomatik über den Wechselschalter des Weichenantriebes zugeführt werden. Man kann diese Ausfahrsteuerung auch anstatt einem Unterflurweichenantrieb mit einem bipolaren Relais mit Wechselschalter gestalten.
Diese Viessmann Pendelzugsteuerung ist top und leicht anschließbar. Sanftes Halten und Anfahren sowie die einstellbare Haltezeit für die beiden Endpunkte sind dabei.
Gruß
H-W
Hallo PeterH, genau so etwas habe ich in meiner Produktpalette:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=141
Dort findest du auch die Bedinungsanleitung als PDF
Gruß Holger
Hallo,

ganz so einfach ist das sicher nicht, denn der Schaltzeitpunkt der Stopweiche muss mit dem Anhalten des Zuges synchron sein. Ansonsten bleibt der einfahrende Zug sofort stehen und der stehende Zug fährt nochmals in Richtung Prellbock an, bis die Steuerung ihn anhält. Oder er kommt umgekehrt nicht bis zum Kontaktgleis, weil ihn die Steuerung vorher anhält.

Ein bisschen Experimentieren ist also angesagt, damit die Schaltpunkte synchron sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Umpolrelais auf der Pendelzugautomatik auszuwerten. Immer wenn dieses die Polarität umschaltet, werden die Weichen umgeschaltet.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
natürlich darf, muss die Weiche, aus dem Beispiel # 8 ,dann geschaltet werden wenn der 2. Zug in seinem Gleis eingefahren ist und hält!  Dann läuft Alles perfekt ab. Der zur Ausfahrt bereitstehende Zug erhält über den Schalter ( Relais ) für die Weiche seine Fahrspannung und fährt sanft aus. Ich hatte auf meiner früheren großen Anlage 2 solcher Pendelautomatiken eingebaut.
Gruß
H-W
EXRAIL, ein Teil von DCC-EX kann das lösen. Wie man die Sensoren allerdings zum Arduino verkabelt dazu braucht man gewisse Arduinokentnisse. Gewisse Hilfe auf Homepage und im Discord gibt es.

Grüße ,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Harald

EXRAIL, ein Teil von DCC-EX kann das lösen. Wie man die Sensoren allerdings zum Arduino verkabelt dazu braucht man gewisse Arduinokentnisse. Gewisse Hilfe auf Homepage und im Discord gibt es.


Hm, ja aber:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: PeterH

Analogbetrieb auf der Pendelstrecke.

Hallo.
Zum Thema Reflexionslichtschranken/koppler.
Zu dem beschriebenen Reflexionslichtschranken von Reichelt habe ich mir eine Elektronische Schaltung mit LP angefertigt. Diese Schaltungen verwende ich auch auf meiner Anlage, zwar für andere Funktionen. Auf dieser LP ist auch ein Relais drauf, was dann für die Funktion verwendet werden könnte.
Auf dieser Schaltung sind zwei dieser Lichtschranken vorgesehen. Somit kann auch ein bi Relais verwendet werden, heist, auf dem Gleis 1 fährt der Zug ein, bis zu dem Punkt, wo die Reflexionslichtschranke 1 sitzt. Erst jetzt wird umgeschaltet auf Gleis 2. Das wäre alles.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses passen könnte.
Gruß Klaus
> Hm, ja aber .... Analogbetrieb auf der Pendelstrecke.

Hab ich schon gelesen.
DCC-EX kann jetzt auch analog (PWM). Man stellt am Anfang ein, dass Ausgang A und/oder B von einer Loknummer gesteuert wird und dann fährt man auf dem Gleis wie wenn das von einem Decoder gesteuert würde. Entweder automatisch mit EXRAIL oder von Hand mit der App, z.B. EngineDriver.

Grüße,
Harald.

Hallo Peter,

Ich habe noch eine PZS 2 von Tams, die ich nicht mehr benötige. Diese funktioniert auch 2 gleisig. Ein Schaltschema ist in der Anleitung dabei. Falls du Interesse hast schick mir eine Email.

Viele Grüße
Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;