1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Timer für Soundmodul

THEMA: Timer für Soundmodul
Startbeitrag
kladiema - 14.04.24 15:15
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Soundmodul für einen Hubschrauber angeschafft. (SM2-MP3-4MB von Amazon)
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, Wird der Hubschrauber direkt an 12V angesteuert. Das Soundmodul wird aber über einen Taster angesteuert. Ich bräuchte jetzt eine Schaltung (Im Bild als Elektronik bezeichnet), die einen kurzen Impuls auf den Taster des Soundmouls gibt (ca.1 Sek).
Gibt es hier einen Elektroniker, der mir dafür eine Schaltung entwerfen kann?
Grüsse Klaus

Die von kladiema zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

von Tams Elektronik gibt es Minitimer in 3 Ausführungen, einfach mal bei Google eingeben diese kann man für verschiedenste Anwendungen einsetzen. Die Timer gibt es als Bausatz oder Fertigbaustein. Eventuell hilft Dir einer dieser Timer weiter.

Beste Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo,

Funktioniert der Player tatsächlich mit positiven Impulsen?
Ist der Player überhaupt für 12 V geeignet?

Das was ich gefunden habe funktioniert entweder mit 2 AAA Batterien, also mit 3 V bzw. via USB mit 5 V.
Ob der angeschlossene Taster nun gegen Betriebsspannung oder Masse geschaltet ist, solltest ja wenigstens messen können.

Wenn der Taster gegen Minus schaltet, ist eine ganz einfache Schaltung mit einem RC Glied - Kondensator mit Lade- und Entladewiderstand. Wenn der Einganswiderstand des mp3 Players hoch ist, wovon ich ausgehe, funktioniert das auch mit relativ kleinen Kapazitäten.

Mann kann einen monostabilen Multivibrator natürlich auch klassisch mit Relais bauen, mit m Transistor oder dem berühmten Timer IC NE 555, das funktioniert auch mit den 12 V, plus sicherheitshalber eine Diode davor.

Standard Schaltungen finden sich im Netz, es gibt dazu auch entsprechende Online-Rechner zu Bauteile Dimensionierung um die gewünschte Impulslänge zu erreichen - sowohl für NE 555 als auch reine RC-Glieder.

Wichtig ist zu wissen, ob der Impuls positiv oder negativ sein muss und welche Spannung der haben muss.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,
ich bin mir sicher, ob ein Timer die richtige Lösung ist. Nach meinem Verständnis des Aufbaus kommt der Sound nur, wenn der Taster (oder Lichtsensor) gedrückt ist. Kannst du das bitte überprüfen ?

Gruß Uli

Hallo Peter
Ich habe einen Spannungswandler zwischen den 12V und der Spannungsversorgung des Soundmoduls geschaltet (ist nicht auf der Zeichnung). Der macht aus 12Volt 3Volt. Der Taster sollte potenzialfrei sein. Ich schliesse das Modul mal an. Dann werde ich es sehen. Notfalls kann ich ja ein Relais dazwischen schalten
Gruß Klaus
Hallo Uli
Ich habe schon so ein Modul verbaut (Kirchenglocke). Der Taster braucht nur einen kurzen Impuls, Bei dem Hubschrauber möchte ich allerdings die 12 Volt vom Hubschraubermotor benutzen.
Nochmals zu #1 von Matze: Hast du irgendwo ein Beispiel mit Schaltplan? Die Bausätze die ich im Netz gefunden habe, machen alle das Gegenteil von dem was ich möchte.  Ich habe ja eine feste Spannung und möchte von dieser einen kurzen Impuls (Elektronik im Bild) an ein Relais geben und den Schliesser des Relais als "Ersatz" für den Taster benutzen. Die 12 Volt für den Motor sollen aber bestehen bleiben.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

habe hier eine Relaischaltung gefunden: https://www.meine-schaltung.de/schaltung/et/wischer/wischer_mit_kondensator/   -> negative Flanke
Die FRT-Relais gibt es auch für 12V. Am Relais 1k0 wird an A1 die Dauerspannung 12V angeschlossen.
Da die Schaltung nicht von mir stammt, keine Funktionsgarantie.

Viel Erfolg
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;