1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Multimaus von Fleischmann verstellt?

THEMA: Multimaus von Fleischmann verstellt?
Startbeitrag
LarsP. - 14.04.24 16:46
Guten Tag zusammen,

die Anfrage von mir läuft unter der Rubrik totale Verzweiflung.
Vor zwei Wochen spielte mein Junior mit seiner Spur N Anlage.
Diese ist mit einer Z21 und MM von Fleischmann ausgerüstet und lief wie geschmiert.

An bewussten Tag vor zwei Wochen hat er irgendetwas an der MM verstellt, kann mir aber nicht sagen was.
Resultat, kein Zug (alle dcc) fährt mehr.

Keine der Loks (DCC gestüzt) lässt sich mehr ansteuern. Es erscheint die Fehlermeldung Err2.
Habe das Handbuch rutergeladen und gewälzt und die grundlegenden Maßnahmen (Reinigung etc.)
durchgeführt. Kein Erfolg, auch ein Reset war nicht erfolgreich. CV1 nicht möglich ==> Meldung Err2.

Kommando CV8 wird eben auch nicht ausgeführt, der die Decoder nicht erkannt werden.

Kann jemand helfen?

Siehe Handbuch Seite 30, ERR2 - Kabelverbindung vom Gleisausgang der z21 zur Anlage überprüfen

Gruß, Micha
Hallo,

wann genau erscheint Err 2? Beim "Ansteuern" also fahren und schalten wäre es mir neu dass es käme.

Wenn Err2 in Zusammenhang mit CV Operationen angezeigt wird, bedeutet das, die MM kann die CVs nicht lesen.

Menü Programmierung, Modus überprüfen. Vermutlich wurde die MM von Prog.Gleis auf POM umgestellt oder umgekehrt.

Falls Err2 bei CV Prog. im Programmiergleis Modus erscheint, und es sich um eine schwarze Z21 handelt, ist das Programmiergleis nicht angeschlossen.

Grüße, Peter W
Gibt es ein Programmiergleis (zB bei der z21start über einen Umschalter) ?
Error 4 dürfte die CV- bzw. POM-Programmierung betreffen...zB wenn man auf dem Programmiergleis statt CV POM drin hat, dann kommt Error 4...
Gruß
Gert
Schönen Dank auch für die Antworten,

@Gert: Ich habe kein extra Programmiergeleis. Programmiere die Loks auf der Hauptstrecke mit CV.

@Micha: Probiere bzw. kotrolliere ich morgen. Super Hinweis. manchmal sind es die kleinen Dinge.

@Peter: siehe dazu auch meine Antwort an Gert und Micha.

Wie geschrieben, kontrolliere morgen und gebe dann feetback.

Zunächst erst einmal schönen Dank.

Gruß

Lars  
Hallo Lars.

Wenn dein Filius nicht mehr weiß was er wo "verdrückt" hat, dann hilft vielleicht ein Reset der z21 auf Werkseinstellungen.
Die Stoptaste etwa 5 Sekunden gedrückt halten, dann sollte es wieder klappen.

Gruß
Freddie
Hier sollte ein Feedback stehen, findet ihr nicht?
Vielleicht hat der Junior zusätzlich das Internet gelöscht...😜 um seine Schandtat zu verschleiern 😇
Hallo,

zu #5 aber Vorsicht.Wenn man nicht aufpasst ist auch die eingespeicherte Bibliothek weg.Aber die Multimaus hat bei den Werseinstellung zurücksetzen mehrere Möglichkeiten.Keinesfalls also gleich auf Reset alles drücken. Siehe auch Handbuch
3.5.2. Ein Reset der „SYSTEMEINSTELLUNGEN“ bringt alle Eintragungen im Menü „Einstellungen“ auf den
Werkszustand zurück. Die Lok-Bibliothek bleibt erhalten.Ich würde dann diese Option erstmal nutzen.
Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann hilft vielleicht ein Reset der z21 auf Werkseinstellungen



ich meinte keinen Reset der Multimaus, sondern an der z21. Die Lokbibliothek ist in der MM gespeichert und wird nicht gelöscht.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;