Anzeige:
THEMA: Zugbildung BR220 „DB“
THEMA: Zugbildung BR220 „DB“
claudio.ludwig - 15.04.24 12:16
Liebes 1zu160 Forum,
habt ihr Bilder von Zugbildungen, wo die BR220 als Zuglok eingesetzt wurde? Ich bin auf der Suche nach interessanten Zugbildungen die nicht allzu lang sind. Also 5 Wagen oder weniger.
Über Bilder oder Ideen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Claudio
habt ihr Bilder von Zugbildungen, wo die BR220 als Zuglok eingesetzt wurde? Ich bin auf der Suche nach interessanten Zugbildungen die nicht allzu lang sind. Also 5 Wagen oder weniger.
Über Bilder oder Ideen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Claudio
Beitrag editiert am 17. 04. 2024 16:18.
Hallo Claudio,
um Deine Frage zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, welche Epoche bzw. in welchem Zeitraum Dein Zug fahren soll.
Die 220 wurde im Ursprung, während der regulären Einsatzzeit vor Schnellzügen eingesetzt. D.h.bis zu 10 Reisezugwagen waren da auch schon mal möglich.
Gegen Ende der Einsatzzeit kam sie auch vor Eilzügen und Nahverkehrszügen zum Einsatz und hatte dann 3 bis 5 Wagen am Haken. Später kam sie dann auch vor Güterzügen zum Einsatz.
In der Epoche V und VI kann man sie vor Sonderzügen einsätzen, so wie in den Angefügten Bildern auf dem Weg nach Warstein, bzw. im Bahnhof Warstein.
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
um Deine Frage zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, welche Epoche bzw. in welchem Zeitraum Dein Zug fahren soll.
Die 220 wurde im Ursprung, während der regulären Einsatzzeit vor Schnellzügen eingesetzt. D.h.bis zu 10 Reisezugwagen waren da auch schon mal möglich.
Gegen Ende der Einsatzzeit kam sie auch vor Eilzügen und Nahverkehrszügen zum Einsatz und hatte dann 3 bis 5 Wagen am Haken. Später kam sie dann auch vor Güterzügen zum Einsatz.
In der Epoche V und VI kann man sie vor Sonderzügen einsätzen, so wie in den Angefügten Bildern auf dem Weg nach Warstein, bzw. im Bahnhof Warstein.
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zwengelmann - 15.04.24 13:04
Hallo Claudio,
Fotos habe ich nicht, aber eine universellere Lok als die BR V200 (220, 221) ist mir nicht bekannt. Die hat im Regelbetrieb alles gezogen, vom elitären TEE über Eilzüge bis zum Güterzug. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Direkt danach folgt die BR E03 (103). Die musste auch mal (selten) Güterzüge ziehen, und in einem Zug bestehend aus einer E03 und zwei Silberlingen habe ich auch schon gesessen.
Nur zum Rangierdienst haben sich beide m.W. nicht erniedrigen müssen.
Grüße
Zwengelmann
Fotos habe ich nicht, aber eine universellere Lok als die BR V200 (220, 221) ist mir nicht bekannt. Die hat im Regelbetrieb alles gezogen, vom elitären TEE über Eilzüge bis zum Güterzug. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Direkt danach folgt die BR E03 (103). Die musste auch mal (selten) Güterzüge ziehen, und in einem Zug bestehend aus einer E03 und zwei Silberlingen habe ich auch schon gesessen.
Nur zum Rangierdienst haben sich beide m.W. nicht erniedrigen müssen.
Grüße
Zwengelmann
claudio.ludwig - 15.04.24 13:04
Der Zug soll so im Zeitraum Epoche 3-4 fahren, aber trotzdem finde ich die Bilder von den Sonderzügen schonmal ganz interessant! :) auch für die Infos vielen Dank!
Viele Grüße
Claudio
Ein bisschen Googeln bringt auch schon mal ein paar Bilder.
https://www.google.de/search?sca_esv=6915796dc8...mgdii=XLfcHL1xpkaanM
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lfVGpT0qLfc
meint Kupi
https://www.google.de/search?sca_esv=6915796dc8...mgdii=XLfcHL1xpkaanM
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lfVGpT0qLfc
meint Kupi
Beitrag editiert am 15. 04. 2024 13:26.
Hallo Claudio,
es gibt ein ganz interessantes Forum. Das nennt sich "Drehscheibe online". Dort werden alle Deine Fragen gern beantwortet.
Versuchs also mal hier:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_ga...lt=BR;;3&ix=1860
Gruß
Opa22
es gibt ein ganz interessantes Forum. Das nennt sich "Drehscheibe online". Dort werden alle Deine Fragen gern beantwortet.
Versuchs also mal hier:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_ga...lt=BR;;3&ix=1860
Gruß
Opa22
Hallo Claudio,
wenn Du selbst recherchieren möchtest, ist die Eisenbahnstiftung immer ein guter Anlaufpunkt:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Bei "BR:" oben rechts "220" eintragen, und schon werden eine Menge Fotos aus der Epoche IV angezeigt. Gibst Du "V 200" ein, sind die Fotos aus der Epoche III zu sehen.
Und wer es gerne etwas exotischer hat, setzt seine 220 in Dänemark ein (dafür braucht es allerdings 2 Stück):
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=363
Viele Grüße,
Udo.
PS: Anbei noch ein Foto aus den späten Tagen der 220: Herbst 1982 im Eilzugdienst im Harz.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn Du selbst recherchieren möchtest, ist die Eisenbahnstiftung immer ein guter Anlaufpunkt:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Bei "BR:" oben rechts "220" eintragen, und schon werden eine Menge Fotos aus der Epoche IV angezeigt. Gibst Du "V 200" ein, sind die Fotos aus der Epoche III zu sehen.
Und wer es gerne etwas exotischer hat, setzt seine 220 in Dänemark ein (dafür braucht es allerdings 2 Stück):
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=363
Viele Grüße,
Udo.
PS: Anbei noch ein Foto aus den späten Tagen der 220: Herbst 1982 im Eilzugdienst im Harz.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Claudio,
wenn Du dich von Bildern für deine persönliche Zugbildung inspirieren lassen möchtest kann ich Dir auch folgende Seite empfehlen:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...1-220-db-v-2000.html
Grüße
Thomas
wenn Du dich von Bildern für deine persönliche Zugbildung inspirieren lassen möchtest kann ich Dir auch folgende Seite empfehlen:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...1-220-db-v-2000.html
Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zwengelman
aber eine universellere Lok als die BR V200 (220, 221) ist mir nicht bekannt. Die hat im Regelbetrieb alles gezogen, vom elitären TEE über Eilzüge bis zum Güterzug. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Hallo,
die 220 konnte Wendezüge und Doppeltraktion fahren. Die 221 dagegen nicht. Beide Loks liefen daher auch in unterschiedlichen Plänen. Von daher macht es in diesem Thread nicht viel Sinn die 221 zu nennen wenn explizit nach der 220 gefragt wird.
Grüße
Markus
DR-N-Bahner - 15.04.24 17:59
Moin moin habe hier noch eh paar Bilder der Wumme nun schon als 220 umgezeichnet Grüße wulf
Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Du darfst die V200.0 auch vor dem RHEINGOLD mit dem creme-violetblauen Wagen (creme-rote vielleicht auch?) von Arnhem bis Duisburg einsetzen und dabei Kurswagen für den RHEINPFEIL mitnehmen. In diesem Video ab 5:10
https://www.youtube.com/watch?v=HYjEHC0JzIc
Gruß
Olaf
https://www.youtube.com/watch?v=HYjEHC0JzIc
Gruß
Olaf
Beitrag editiert am 15. 04. 2024 20:55.
Norrskenet - 15.04.24 21:05
Hallo in die Runde,
herrlich lecker waren auch die Nahverkehrszüge um 1980 zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven via Stade.
Welche alltäglich mit 220ern und meist lediglich zwei Bn-Silberlingen verkehrten (eine Aufgabe, die später - etwa ab 1987 - weitaus sparsamer z.B. die 6/928.2er-Wanderdünen hätten erfüllen können).
Lediglich in den RushHours rollten auch längere Garnituren.
Auf diese, ihrem Alter geschuldete leichtere Weise verdienten die roten Elche dort ihre massiv frischluftgesegneten, nordelbischen Gnadenbrote.
Heute rollieren dort (nach "Metronom" nunmehr DB Regio-"START") feste Zugstämme aus 245ern mit immerhin jeweils fünf Doppelstockwagen.
Beste Grüße, Norrskenet
herrlich lecker waren auch die Nahverkehrszüge um 1980 zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven via Stade.
Welche alltäglich mit 220ern und meist lediglich zwei Bn-Silberlingen verkehrten (eine Aufgabe, die später - etwa ab 1987 - weitaus sparsamer z.B. die 6/928.2er-Wanderdünen hätten erfüllen können).
Lediglich in den RushHours rollten auch längere Garnituren.
Auf diese, ihrem Alter geschuldete leichtere Weise verdienten die roten Elche dort ihre massiv frischluftgesegneten, nordelbischen Gnadenbrote.
Heute rollieren dort (nach "Metronom" nunmehr DB Regio-"START") feste Zugstämme aus 245ern mit immerhin jeweils fünf Doppelstockwagen.
Beste Grüße, Norrskenet
Pink-Panther - 15.04.24 21:56
Moin,
Nee, nee. so geht das nicht. Die Nieder- bzw. Unterelbebahn ist schon südlich der Elbe....
Viele Grüße von Jens
(der nordelbisch auf der richtigen Seite der Elbe wohnt
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Norrskenet
herrlich lecker waren auch die Nahverkehrszüge um 1980 zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven via Stade.
Zitat
Auf diese, ihrem Alter geschuldete leichtere Weise verdienten die roten Elche dort ihre massiv frischluftgesegneten, nordelbischen Gnadenbrote.
Nee, nee. so geht das nicht. Die Nieder- bzw. Unterelbebahn ist schon südlich der Elbe....
Viele Grüße von Jens
(der nordelbisch auf der richtigen Seite der Elbe wohnt
Norrskenet - 15.04.24 22:56
@13: Hallo Jens,
ich weiß schon, doch hat mich dazu wohl die einstige "Nordelbische Kirche" verleitet, zu der ja auch das südlich der Elbe gelegene, nämlich niedersächsische Rosengarten zählte.
Und im erweiterten Sinne ist es ja dort alles die Norderelbe, während es in z.B. Pardubice doch eher die Süderelbe ist.
Und "ganz eigentlich" müsste jenes Wasser überhaupt "Moldau" heißen, da jene beim Zusammenfluss im böhmischen Mělník den weitaus und von den Hangterrassen aus gut sichtbar größeren Wasser-Anteil mitbringt ...
Also Hamburg an der Moldau und Köln an der Elbe - soweit man das böhmische Kolín meint.
Upps, nun genug der Wasserwirtschaft - Hauptsache V200!
Beste Grüße, Norrskenet
ich weiß schon, doch hat mich dazu wohl die einstige "Nordelbische Kirche" verleitet, zu der ja auch das südlich der Elbe gelegene, nämlich niedersächsische Rosengarten zählte.
Und im erweiterten Sinne ist es ja dort alles die Norderelbe, während es in z.B. Pardubice doch eher die Süderelbe ist.
Und "ganz eigentlich" müsste jenes Wasser überhaupt "Moldau" heißen, da jene beim Zusammenfluss im böhmischen Mělník den weitaus und von den Hangterrassen aus gut sichtbar größeren Wasser-Anteil mitbringt ...
Also Hamburg an der Moldau und Köln an der Elbe - soweit man das böhmische Kolín meint.
Upps, nun genug der Wasserwirtschaft - Hauptsache V200!
Beste Grüße, Norrskenet
Herr Norrskenet...
zu #14
1. ...ist es im Böhmischen die Oberelbe oder noch viel besser..... die Labe
2... ist im Faden die DB V200 gemeint.
3.... ich kann über deine Witze einfach nicht lachen...
Gruß
SSEB
zu #14
1. ...ist es im Böhmischen die Oberelbe oder noch viel besser..... die Labe
2... ist im Faden die DB V200 gemeint.
3.... ich kann über deine Witze einfach nicht lachen...
Gruß
SSEB
Zugbildungmöglichkeiten mit der 220 gibt es unendlich viele.
Ich möchte ein paar Beispiele nennen:
- Wendezugeinsatz im Raum Hamburg mit Silberlingen nach zB Ahrensburg als S Bahn.
- Einsatz bis 1959 mit dem Henschel Wegmann Zug
- Eilzüge nach Lübeck mit Lok in der Mitte, zum Teil sehr lang
- Die schönen DC Emsland bzw Ostfriesland Norddeich/Emden nach Frankfurt mit 4 bis 6 DZug wagen in grün, blaubeige bzw popfarben.
- 2 Byg Umbauwagen mit 2 zweiachsigen Packwagen
Gruß
Martin
Ich möchte ein paar Beispiele nennen:
- Wendezugeinsatz im Raum Hamburg mit Silberlingen nach zB Ahrensburg als S Bahn.
- Einsatz bis 1959 mit dem Henschel Wegmann Zug
- Eilzüge nach Lübeck mit Lok in der Mitte, zum Teil sehr lang
- Die schönen DC Emsland bzw Ostfriesland Norddeich/Emden nach Frankfurt mit 4 bis 6 DZug wagen in grün, blaubeige bzw popfarben.
- 2 Byg Umbauwagen mit 2 zweiachsigen Packwagen
Gruß
Martin
Beitrag editiert am 16. 04. 2024 13:05.
... ich kann über deine Witze einfach nicht lachen...
Hi Sven, geh halt in Keller dazu, dort lacht es sich am Besten
Gruß 🤣tto
Hi Sven, geh halt in Keller dazu, dort lacht es sich am Besten
Gruß 🤣tto
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mitropa
Welche BR220 oder V200 der Threadopener nun meint, hat er als solches noch nicht kundgetan.
Hallo,
nach den Beitrag 1 mit Heidis Bildern der DB V200 vor einem Sonderzug und Beitrag 3 von Threadopener...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: claudio.ludwig
Der Zug soll so im Zeitraum Epoche 3-4 fahren, aber trotzdem finde ich die Bilder von den Sonderzügen schonmal ganz interessant! :) auch für die Infos vielen Dank!
hatten sich die Beiträge mit der DR 220 (Epoche V) eigentlich erübrigt.
Die DR-Bahner hatten bzw. haben ihre V200 oder ihre Baureihe 120. Die zwei Jahre Siechtum als 220 der frisch gegründeten DB AG haben viele inzwischen verdrängt, vergessen oder diese kurze Nachende-Ära beim Vorbild gar nicht mit bekommen.
Die DB 220 war von der Umzeichnung 1968 bis zur Ausmusterung 1984 immerhin 16 Jahre unter diese Bezeichnung aktiv. Zumindest in den siebziger Jahren bespannte die DB 220 noch teilweise hochwertige Züge wie z.B. der D384 zwischen Napoli und Stuttgart:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-zuumlrichreggio---stuttgart.html
Grüße
Markus
claudio.ludwig - 16.04.24 19:14
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Ich meinte tatsächlich die DB BR220… Über die DR Variante habe ich garnicht nachgedacht sonst hätte ich es dazu geschrieben!
Viele Grüße
Claudio
Viele Grüße
Claudio
Hallo,
was war nochmal Claudios Thema? DB 220 Epoche III/IV Oder ehem. DR 220 Epoche V?
Ein Teil der DB V200 kam nach der Ausmusterung ab Mitte der achtziger Jahre ins benachbarte Ausland. Beispiel wäre hier die Schweiz (für Bau- und Hilfszüge):
https://www.railroadpictures.de/bilder/CH-/CH--...rt/Am4-4-18463-1.jpg
Italien (für Güter- und Personenzüge):
https://www.bahnbilder.de/1200/d220-049--d220-011-1123997.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/fsf-220-006-sermide-185317.jpg
Frankreich (nur Bauzüge):
https://media.3rails.fr/original/3X/8/c/8c5814a...85d7d4c79e162697.png
Zurück zur Bundesbahn. Hier gibt es interessante Züge hinter DB-Loks der Baureihe 220:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=419
Die DB 220 büßte in den siebziger Jahren dann viele langjährige Dienste (z.B. durch die Elektrifizierung der Gäu- und der badischen Schwarzwaldbahn) ein und wanderte in niedere Dienste und in flachere Einsatzstellen ab. Ein Teil der Dienste dort hätte sicher auch nur mit einem Motor gefahren werden können
Grüße
Markus
was war nochmal Claudios Thema? DB 220 Epoche III/IV Oder ehem. DR 220 Epoche V?
Ein Teil der DB V200 kam nach der Ausmusterung ab Mitte der achtziger Jahre ins benachbarte Ausland. Beispiel wäre hier die Schweiz (für Bau- und Hilfszüge):
https://www.railroadpictures.de/bilder/CH-/CH--...rt/Am4-4-18463-1.jpg
Italien (für Güter- und Personenzüge):
https://www.bahnbilder.de/1200/d220-049--d220-011-1123997.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/fsf-220-006-sermide-185317.jpg
Frankreich (nur Bauzüge):
https://media.3rails.fr/original/3X/8/c/8c5814a...85d7d4c79e162697.png
Zurück zur Bundesbahn. Hier gibt es interessante Züge hinter DB-Loks der Baureihe 220:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=419
Die DB 220 büßte in den siebziger Jahren dann viele langjährige Dienste (z.B. durch die Elektrifizierung der Gäu- und der badischen Schwarzwaldbahn) ein und wanderte in niedere Dienste und in flachere Einsatzstellen ab. Ein Teil der Dienste dort hätte sicher auch nur mit einem Motor gefahren werden können
Grüße
Markus
Der Kreis schließt sich 😅
🤔tto
🤔tto
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;