1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? Aufstellung der Baken vor dem Bahnübergang

THEMA: ? Aufstellung der Baken vor dem Bahnübergang
Startbeitrag
Neuber* - 15.04.24 21:54
Moin und Ahoi Leute.

Sagt mal, wie handhabt Ihr das? Die drei Baken haben ja im Orginal einen bestimmten Abstand zum Bahnübergang. Es geht bei 240 m mit der ersten Bake los.

Stellt Ihr die Teile akribisch auf 1:160 runter gerechnet, oder eher nach optischen / gefälligen Gesichtspunkten auf?

Danke für Eure Zeit und Beteiligung.

Gruß Mark

P.S. Ist der Threattitel so in Ordnung? :)

Optik. Denn die erste Bake vom Bahnübergang aus gesehen steht bei 80m , was 50cm Entfernung im Modell darstellt. Wird auf den meisten Modellbahnanlagen eher schwierig.
Gruß Björn
Hallo Mark,

da die Baken beim Vorbild 240m (150cm), 160m (100cm) und 80m (50cm) vor dem Bahnübergang stehen, manche Anlagen aber nicht mal so groß sind, würde ich auf optisch gefällig gehen, ich werde wohl die jeweiligen Abstände etwa halbieren. Also ca. 75cm, 50cm und 25cm, bei einer langen und gut sichtbaren Straße vielleicht etwas mehr. Es soll halt stimmig aussehen.

Viele Grüße
Michael
Moin,
es fände es wichtiger, dass die Baken auch richtig stehen. Sehe die oft falsch stehen, 3- und 1-streifig vertauscht, Streifen falsche Richtung. Man kann es auch ganz genau machen und Meterangaben mit dranschreiben, dann kann man die auch korrekt in kürzeren Abständen hinstellen. Es geht auch bei Vollschranke, eingleisig und niedrige Zuggeschwindigkeit Geschwindigkeitstrichter und nur Warnschild, ohne Baken. Der Standardfall sollte aber Baken sein.
polle
Hallo Mark,

....die Antwort von Polle ließ in mir den Verdacht aufkommen, dass deine Überschrift ebenso nicht den höchsten Anforderungen des "Ältestenrates" hier.....gerecht wird. 😁

Denn schauen wir in "Fahrdiestleiter.net" sehen wir, dass es vor einem "BÜ" (Deutschland) nicht nur Baken an der Straße gibt, sondern. auch am Gleis.

Ansonsten ist es mMn. gleich wo die Baken  stehen. Es muss richtig und glaubwürdig sein.

Gruß Sven

Naja,
ist dann alles noch epochen-, strecken- und bahnverwaltungsabhängig, was am Gleis dann auch noch steht. Die dummen modernen BÜ-Schilder am Gleis würde ich weglassen. Straßenbeschilderung halt Kompromiss was geht. Allgemein fehlen da einfach auch paar Infos zur Epoche, Strecke und Straße.
polle

PS: Fahrdienstleiter.net mit n, das jibbd 'ne Anzeije! Ich schicke gleich den Anzeigenhauptmeister rum :-D


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;