1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schienenprofile niedriger als Code 40?

THEMA: Schienenprofile niedriger als Code 40?
Startbeitrag
stefanswelt - 16.04.24 23:01
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Schienenprofilen kleiner/ niedriger als Code 40. Diese sind zwar sehr schön und zierlich, aber für einige Anwendungen doch immer noch ein wenig zu hoch (z. B. frühe Epochen, Nebenbahn, Schmalspur). Hat jemand eine Idee, ob es sowas überhaupt gibt? Ich konnte bisher jedenfalls nichts finden.

Und wer jetzt meint: Ist das nicht ein wenig albern? Ob nun 1 mm oder 0,7 mm o. ä.? Ja stimmt schon, aber ich habe da halt einen kleinen Tick 😄

Bin gespannt, ob von euch jemand Bezugsquellen kennt.

Gruß

Stefan

Stefan,
die 2mm Scale Association hatte mal bis vor 2 Jahren Code 30 4-Kant-Schiene, also ohne Vignolprofil.
Die sind aber aus und kommen nicht wieder.
Auf die Frage, ob das neu aufgelegt wird, kam die Antwort, dass man für so etwas ein Los von -zig km abnehmen müßte und dafür sei der Bedarf zu klein, das dauert Jahrzehnte, bis das abverkauft ist.
Vielleicht gibt es noch sonst wo ein Profil 0,7 x 0,3 mm oder so. Ich hab mal vor gut 1 Jahr gesucht und nicht gefunden.
Als Schienenprofil  Vignol oder Bullhead wahrscheinlich eher nicht, als Vierkant wäre es denkbar. Das sieht bestimmt keiner
Was hast Du denn vor?
Die Bullhead-Schiene sehen ebenfalls zierlicher aus, als Vignolschienen. Gibt es auch bei Britishfinescale,
https://www.britishfinescale.com/   (der ist cool, geht einfach in Urlaub und macht zu)
nicht nur bei 2mmSA-(nur für Mitglieder) https://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=1
Gruß   Klaus
Guten Morgen,

wer es richtig Krass will suche bitte beim Martin
http://www.spurneun.de/shop/category/50-n40

Gruß
WE
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer es richtig Krass will suche bitte beim Martin http://www.spurneun.de/shop/category/50-n40


wo hat er denn Profile niedriger als Code 40?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Stefan

Sieht bestimmt gut aus. Je feiner, umso besser.
Und die Spurkränze drehst du in der Höhe und Breite auch ab?
Man darf dann nicht vergessen, dass man eigentlich über 100% genau arbeiten sollte. Der kleinste Fehler (gerade in Spur N) wird unverzeihlich.
Oder soll es nur eine Strecke ohne Fahrbetrieb sein?

Gruß Rudi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 2mm Scale Association hatte mal bis vor 2 Jahren Code 30 4-Kant-Schiene, also ohne Vignolprofil.
Die sind aber aus und kommen nicht wieder.


Das Problem der Code 30 Schiene war, dass die Legierung nach dem Walzen nicht mehr formstabil war. Die Schiene war im Querschnitt einem Oval ähnlich, welches an den Seiten und etwa im unteren Drittel (etwas) "platt" eingedrückt wurde. Angedacht war das Bullhead-Profil (eigentlich war es eher angedeutet).  
Das verwendete Material "verdrillte" sich bzw. war kaum in geraden Strängen erhältlich. Das wurde von den meisten 2mm Scale Association-Mitgliedern nicht akzeptiert. Eigentlich ein vollkommener Flop. Letztlich verblieb man beim Code 40 Bullhead, dass z. B. auch bei Tgauge dot com erhältlich ist.
Ich meine, dass (damals) als "Schienenhersteller" (zumindest in UK??)  die Fa. wintwire beauftragt wurde, die aber wegen ihrer "horrenden" Kosten (abgerechnet wird nach Kilogramm und Mindestabnahme!) kein "wirkliches Ruhmesblatt" hinterlassen hat. Die besagte Fa. ist eher bekannt und zuverlässig im H0/ 00-Scale und darüber.
VG
Ralf
Edit: Richtiger Name lautet wintwire -> Korrektur erfolgt
@2

Wenn man Echtholzschwellen benutzt, dann aber hoffentlich aus einem maßstabsgetreuen Bonsai gefertigt?

Gruss,
Steffen
Hallo an alle,

danke für die Kommentare und Infos. Bei 2mm bin ich Mitglied, aber das mit dem Code 30 ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

@Rudi: Ich habe schon vor, dass als normale Schmalspur-Strecke auf meiner Anlage nach HSB- (bzw. DR da in den 70igern angesiedelt) zu nutzen. Und ja, die Spurkränze als auch Radbreiten werden soweit nötig reduziert.

Die Bausätze von Martin /Spur Neun kenne, habe auch ein paar und finde ich auch schön. Nur hat er natürlich auch „nur“ Code 40. Und zumindest bisher auch keine Schmalspurweichen. Hier ist also Selbstbau angesagt, was aber auch nicht dramatisch ist. Oder aber die Bausätze von Wolfgang Besenhart / Spur N Teile nehmen.

Nur beim Profil hören dann doch meine Fähigkeiten auf, ein solches selbst zu schnitzen 😉

Und wie vorgeschlagen ein flaches resp. quadratisches Profil zu nutzen stelle ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so überzeugend vor. Wobei ist es vielleicht einfach mal probiere und dann ein kleines Stück farblich behandele. Hhm.

Bin weiterhin für Tipps dankbar.

Gruß


Stefan
Hallo Stefan,
Klaus (in #1) hat leider recht: 2mm finescale - Verkauf NUR. an Mitglieder...
Was waere mit Z Gleis Profile?
#4 Rudi,
Ich meine mich zu erinnern (kann mich aber taeuschen), dass Du vor laengerer / langer Zeit einmal erwaehntest, dass Du fuer Radlenker Schienen auf Bruecken usw einzelne Meterware von Schienenprofilen <Code 40 irgendwo erstanden haettest...?
Oder spelt mir da meine Erinnerung einen Streich...?
Gruesse
FreddieW

Hallo,

die normalen Z-Profile sind Code 60, also sogar etwas größer als die Peco Code 55.
Bisher kenne ich als kleinste einzelne Profile nur Code 40.
Aber was ist mit den Profilen der Spur T? Also diese Micro-Bahn mit 3mm Spurweite? Könnte das was sein? Ist mir nur so als Blitz eingefallen

Viele Grüße
Michael

Hallo Freddie #8

Nein, du irrst dich nicht.
Das Gleis habe ich von
https://www.hobby-ecke.de/

Aber da geht es auch nur bis Code 40.

Gruß Rudi
zu #9
Hallo Michael,
Deine Gedankenblitz wg Spur T in Ehren - aber Spur T Gleise sind fuer N bestenfalls als Feldbahn Gleis zu verwenden....
Leider habe ich gerade gestern Detail-Vergleichs Photos Spur N Code 40, 2mm finescale und Spur T von meiner Festplatte geloescht, die ich vor laengerer Zeit einmal fuer einen Forums Kollegen zum Vergleich und zur Illustration gemacht hatte.
Gruesse
FreddieW

Hab die Fotos doch noch wiedergefunden


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,

FreddieW, ich meinte nur die Profile.
Jetzt habe ich gerade bei Lemiso nachgeschaut, das Schienenprofil ist Code 40 für Spur T:
https://www.lemiso.de/de/Spur-T--1-450-/Gleisb...Schienenprofile.html
Schade, doch nix mit der Idee

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

die 2mm Scale Association hatte mal bis vor 2 Jahren Code 30 4-Kant-Schiene, also ohne Vignolprofil.



Hier sind zwei Bilder drin:

https://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=47520.15

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Stefan

Und wie vorgeschlagen ein flaches resp. quadratisches Profil zu nutzen stelle ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so überzeugend vor.



Die beiden Bilder lassen deine Vorstellung Wirklichkeit werden. Ich finde es sieht nicht gut aus.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,
hier ein paar Infos zum  Code 30 der 2mm Scale Association:
https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/132773-straightening-code-30-rail/
In diesem Beitrag wird das Problem der "Krümmung" angesprochen, welches bei der Herstellung aufgetreten ist.
Das in '#13 gezeigte Profil ist eine "hausgemachte" Alternative eines US-Bahners.
Meines Wissens gab es auch schon hierzulande einmal den Versuch, ein Profil von etwa 0,8mm Höhe zu verwenden. Angedacht war der Bau von Motiven der Jagsttalbahn (?) einer engagierten N-Bahn-Gruppe aus dem Raum Rhein-Neckar? Es soll auch schon "Ausstellungsstücke" und "Muster" des Gleises gegeben haben.. Vielleicht kann hier jemand noch etwas mehr Inhalt nachliefern.
VG
Ralf
Hallo zusammen;

ja, mag sein MK / SMB haben Code 40 - die Kleineisen etc sind aber mega......

Achtung bei Spur T die Schienen sind ferromagnetisch soweit ich weiss.
Kein Neusilber oder dgl.

Wenn ich die gelöteten "Schienen" aus 14 ansehe frage ich mich:
Wozu die geringe Profilhöhe, wenn die "Befestigungen aussehen wie die S......"
Ich kann auch kein Schienen"Profil" erkennen oder teuscht das?

Es sei denn man bildet so etwas nach:
https://www.youtube.com/watch?v=O9Y52poC4hA

WE
Hi,

Micro Engineering hat Code 40 Flex Gleis, zurzeit aber nicht verfügbar. Bei https://www.nscalesupply.com/mee/mee-track.html gibt es einzelne Schienenprofile, das Gleis muss man selbst zusammenbauen.

Gruß
Dieter
Stefan,
ich war gerade auch der "Wire" (Drahtmesse in Düsseldorf), da hätt ich eigentlich nachfragen können
Ich hab mir auch in meiner Bastelkiste den Code 30-Neusilberstreifen angesehen, das ist genau so, wie oben beschrieben: säbelt nach oben und ist ein beinahe rechteckig kalibrierter Draht.
Ich finde auch, dass das eigentlich für normale Gleise die Sache nicht Wert ist. Wenn man allerdings schon Code 40 Gleise in Finescale hat und für die abzweigende Schmalspurbahn zeigen will, es geht noch graziler, dann könnte das Sinn machen. Nach dem Motto: "Weil ichs will und weil ichs kann."
Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied schon, aber separat und eingeschottert...
Bei den Bildern "von Simon" (#13) beamts mich aber weg: wenn man da die Weichen mit Peco-Spaltmaßen selber lötet: wozu der Aufwand bei der Höhe und dann fette Lücken an Radlenker und Herzstück?
Wie gesagt: Die Bullhead-Schiene sieht auch ein wenig schlanker aus neben einer Vignolschiene. Das gibt keine Probleme mit unterschiedlichen Schienenhöhen.
Naja, Stefan, wenn Du bei der 2mmSA bist, dann muss ich ja nichts erzählen. Ich hab auch noch eine Restkringel "code 30". Schreib mir entweder eine PN oder evtl. am 1. Mittwoch im Monat um 21 Uhr per Zoom.
https://us02web.zoom.us/j/89737905557?pw...jl6ZHRjSEZZdz09
Ich bau gerade Meterspur mit demselben Rechteckprofil in Code 40. Die Diskussion um das Profil ist dabei weitgehend akademisch: Früher waren die Gleise z.T. im Dreck verlegt, das sieht man im Modell nicht, und Code 30, 40 oder 55 auch nicht wirklich. Nur wenn´s direkt nebeneinander ist. Was man sieht: wenn ich meine Chiemseebahn mit Arnoldkupplungen versehen würde. Dann sind die 2 Kupplungen länger ais die gesamte "Laura".
Gruß
Klaus
A propos bayr. Epoche 1: Ich bau mir gerade eine G 5/5
Hallo Klaus,

danke für Deine Infos und Beiträge.

Eine G 5/5 ist eine schöne Lok! Zeig doch bei Gelegenheit mal was davon. Bei mir hats damals mit dem Gleisselbstbau genau wegen den Bayern in Epoche 1 angefangen, da es da schlichtweg keine auch nur halbwegs vorbildichen Schienen und Weichen gab. Falls Interesse besteht, krame ich noch mal ein paar Bilder raus.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
zeig ich gern, allerdings ist von der G5/5 noch nicht viel vorhanden und ich überlege noch, ob ich die Zylinder selber mache oder von Arnold ausleihe. Ich glaube, technisch ist es besser, selber zu löten, weil dann alles zusammen passt.
Ich hab mal eine Code30 "Schiene" grob auf Schwellen geheftet und zu den Code40-Profilen und auch zu Minitrix im Vergleich gestellt. (Die mittlere Schiene in der Weiche ist Code30)
Das Säbeln der Code30 "Schiene" in alle Richtungen macht weniger Probleme, als vermutet. Erst die Schwellen plan aufkleben, die Schiene selbst +/- gerade ausrichten und auf den Schwellen fixieren, nochmal auf den Schwellen ausrichten, Lötstellen versäubern. Die verbleibenden Federkräfte sollten gut beherrschbar sein. Also wenn Du´s wagen willst und da das offensichtlich nicht Deine erste gelötete Schiene ist, melde Dich einfach.
Die Fotos sind nicht so toll, aber man sieht, dass der Unterschied zwischen Code80 und Code40 beträchtlich ist und sogar zwischen Code40 Bullhead (links) und Vierkant (rechts) ein kleiner Unterschied ist, ebenso zwischen Code40 und Code 30.  Ich meine, das ist eine Frage des Geschmacks, insbesondere ohne den direkten Vergleich.
Wenn ich einen Unterschied darstellen und es unkompliziert halten wollte, würde ich verschiedene Schienenprofile in Code40 nehmen. Dann gibts auch keinen Ärger mit der unterschiedlichen Höhe, wollte ich das nebeneinander oder kreuzend haben. Der Vorteil des Vierkantprofils ist, dass es sich recht einfach feilen lässt. Wegen der Rundung des Querschnitts muss man an Weichen in die Backenschiene gegenüber der Zungenspitze einen Rücksprung feilen.
Gruß  Klaus


Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

das Fahrwerk sieht schon mal richtig gut aus. Gerne würde ich mehr vom Baufortschritt sehen.

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;