1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neu 2024/2025 Hispatren/Eurotren DB, SNCF, DSB, RENFE usw

THEMA: Neu 2024/2025 Hispatren/Eurotren DB, SNCF, DSB, RENFE usw
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 20.04.24 19:29
Guten Abend,

der spanische Hersteller HispatreN - die gerade ebenfalls einen DDm 916 für Autoreisezüge ausliefern - kündigt mit einem 24-Seitigen Blätterkatalog nicht nur einige RENFE - Neuheiten an, sondern unter dem Markennamen EUROTREN auch SEHR ehrgeizige Projekte für DB AG, DSB, SNCF , CD, EETC und SNCB
https://hispatren.com/catalogo/?v=3f6be141af8e  <- bitte letzte Seite mit deutschem Text beachten
( gerade gefunden im DDm 916 Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1377036#aw24 )

- DB AG ICE-L bestehend aus BR 105 und 16 Wagen verschiedener Bauart

- ebenfalls DSB Intercity mit 2 Vectrons und 15 Talgo-Mittelwagen

- SNCF A1A A1A 62000 Diesellok, soll in ein paar Monaten bereits geliefert werden. Ich weiß nicht ob das ein von Mabar übernommenes Projekt ist, oder eine eigene komplette Neuentwicklung.

- den neuen Getreidesilowagen ebenfalls als SNCF und CP - Version

- neue Versionen des DDm 916


Schöne Grüße

Dirk


Hallo zusammen,

dann kann ich meinen Betrag aus dem anderen Thread ja hier nochmal posten:

Sehe ich das im Katalog richtig, dass sie den ICE L bringen inkl. Lok? Und die dänische Variante gleich dazu?

Schöne Grüße
Tobi
Moin,

angekündigt haben schon viele, aber ob diese dann auch immer abgeliefert haben?😅
Erstmal muss man wieder liquide sein und mit der jetztigen Formneuheiten erstmal ausreichend frisches Geld reinspielen und das aktuelle Projekt DDm916 hat tolle Chancen einen Ladenhüter bzw. wirtschaftlicher Flop zu werden, weil der Markt mehr als reichlich durch zeitgleich schon im Handel liegender DDm916 (u.a. MF-Train und Arnold) verschiedener Hersteller übersättigt ist, dazu kommt jetzt der DDm915 von Hobbytrain auch noch. So ein Projekt in der Größenordnung wie der ICE-L inkl. unterschiedlichen Triebfahrzeuge"n" ist nicht zu unterschätzen, das hat schon ganz anderen in der Branche ab und an ein Bein selbst gestellt und für massiv Verzögerung gesorgt und dies obwohl noch nicht mal in Fernost produziert wurde. Ich finde den Prospekt ganz lustig, was man da auf einmal ankündigt, erinnert mich irgendwie ein wenig an den Herrn Richthammer als er noch Sachsenmodelle führte, was da alles vermeintlich noch kommen sollte und da ahnte noch niemand was von Heris-Prospekten.🙊🙉🙈


Gruß, Matthias
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

SNCF A1A A1A 62000 Diesellok, soll in ein paar Monaten bereits geliefert werden. Ich weiß nicht ob das ein von Mabar übernommenes Projekt ist, oder eine eigene komplette Neuentwicklung.


Es sind die gleichen Loknummern wie die, die von Mabar angekündigt worden waren.

Schöne Grüße, Mike
Einen guten Abend in die Runde,

die Renfe-333er (von deren DSB-Variante ich tagträume) kennen wir schon von MF Train, und den dreiteiligen Renfe-444er-Triebwagen hat Hornby-Arnold in seinem Neuheiten-Katalog 2024 in gleich drei Varianten angekündigt.

Ich vermute mal, dass da hinter dem Vorhang zahlreiche kooperativ-enge Kontakte bestehen und einfach mehrere Vertriebs-Schienen bedient werden.

Sich als relativer Markt-Neuling ganz allein gleich den ICE Low ans Bein zu binden, hielte jedenfalls auch ich für zu gewagt: Erinnern wir uns doch an die eng verwandten Talgo-Einheiten von Minitrix und Arnold.

Erfreut bin ich über die 9000er-Renfe-Wagen-Serie in gleich drei Design-Generationen:
Mit dem Speisewagen (ebenso in drei Varianten) kann man auch gut seine Roco/Flm-10000er-Renfe-Garnituren vervollständigen. Die pittoreske WR-Nachtzug-"Estrella"-Version gab es in 1:1 übrigens nur ein einziges Mal.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

hier der Direktlink zum Katalog- PDF:

https://hispatren.com/wp-content/uploads/2024/0...bir-recortadopdf.pdf

Die 333 stammt aus dem Jahr 2007, und die Serie 9000 Schnellzugwagen aus 2008 ( https://www.1zu160.net/neues/news.php?sb1=Hisp...he&Submit=Suchen ). Ausserdem gab es noch den vierachsigen Postwagen, sowie manche Ankündigung. Der DDm ist jetzt das vierte Modell, das tatsächlich ausgeliefert wird. Generell scheint es eine Vorliebe für Mehrfach-Entwicklungen zu geben (333, DDm, Serie 8000, J3, JPD).

Gruß Engelbert
Hallo,

für die SNCF 62000 bin ich mal gespannt. Wäre ja schön, wenn sie doch noch kommt. Wird interessant, was die Händler mit den Vorbestellungen für Mabar machen. Theoretisch könnten sie ja die auf Hispatren ändern. Ich habe bisher aber noch nicht mal was zur Mabar gehört.

Viele Grüße
Georg
@5: Hallo Engelbert,

vielen Dank für die Links, und upps: Ich dachte, das seien alles aktuelle und künftige Hispatren-/Eurotren-Neuheiten in jenem Katalog.

So kann man sich irren, wenn das Marketing einer Firma schwach ausgeprägt ist.

Na ja, und wer weiß, wie lange der neue Autotransportwagen schon in der produktiven Pipeline war - denn gerade bei kleineren Marken lassen sich die chinesischen Zulieferanten ja gern auch mal viel Zeit.

Einen schönen Sonntag, Norrskenet
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis und den Link.  Auf der Webseite der Firma steht ein Hinweis, sie würden auf der Intermodellbau sein.  Im entsprechenden Thread wurden sie bisher nicht erwähnt.

Ich meine in den Nachrichten zur Aufgabe von Mabar den Hinweis gelesen zu haben, man solle sich überraschen lassen und es gäbe eine Fortsetzung.  Vielleicht ist die SNCF 62000 ja "umgezogen".

Schöne Grüße,  Christoph
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der Webseite der Firma steht ein Hinweis, sie würden auf der Intermodellbau sein.


ja, waren sie:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1377036&start=1#aw21

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

schon bekannt welcher Händler in Deutschland den Vertrieb übernimmt?

Gruß Tom
#10
Der Vertrieb wäre doch was für Lemke, dann könnten die auch den Vectron für den DSB Talgo beisteuern.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;