1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Platine BR 38 Sound Minitrix 16384

THEMA: Platine BR 38 Sound Minitrix 16384
Startbeitrag
Firefighter - 20.04.24 22:51
Liebe N-Bahn Gemeinde
Ich brauche mal ein Wort zum Sonntag, dass ich den Glauben nicht verliere.
Kurze Vorgeschichte:

Ich bin in den letzten drei Wochen durch Zufälle sehr günstig an zwei BR38 mit Sound von minitrix gekommen.
ArtNr. 16384 BR 038 631-8
Eine Lok alles in ordnung, bis auf eine fehlende Stange an der Heusinger Steuerung.
Die Lok läuft gut , Sound funktioniert alles tacko.
Eine Woche später fällt mir die gleiche Lok auf einer Börse nochmal in die Hände. Man sagte, dass sie aber nur analog fährt. Egal für 60,-Euro habe ich sie mitgenommen. Zuhause fahren lassen, ja stimmt nur analog. Danach den Tender aufgemacht und was sehe ich? Es ist auch die Soundvariante nur die obere der beiden Platinen fehlt.
Und jetzt kommt der dramatische Teil.
Um wiklich einen direkten Vergleich zu haben was evtl. noch fehlen würde, habe ich ebenfalls im Anschluss von meiner funktionierenden Soundlok den Tender geöffnet und verglichen. Ja, es blieb dabei, nur die obere der beiden Platinen der anderen Lok fehlt. Ich habe das Tendergehäuse wieder aufgesetzt, die Lok auf`s Gleis gesetzt und und und???
Es funktioniert nichts mehr !!!  Keinen Mucks, kein Zucken, kein Sound, Kein Auslesen mehr, alles tot.
Alle Verbindungen und Kabel und Lötstellen überprüft, nichts.

Ich war am Freitag auf der Intermodell in Dortmund am Märklin/Trix  Stand und habe mit den Experten gesprochen.
Weiterhelfen konnte man mir nicht mehr. Eventuell beim Tenderaufsetzen irgendwie die obere Platine runtergedrückt...
Kurzschluss???
Jetzt der Hammer: Es gibt für diese Loks keine Ersatzplatinen mehr. Die Lok ist zwar 10Jahre alt, aber ist das für so ein teures Modell nicht ein Armutszeugnis von Mätrix??
Jetzt habe ich zwei Lokomotiven im Gesamtwert von fast 600,-Euro hier als####in der Sammlung stehen

Ich stelle jetzt trotzdem die Frage: Hat irgendjemand von Euch so etwas noch zufällig als Ersatz übrig, oder kann zumindest die vorhandene und nun eventuell defekte Platine meiner guten Lok reparien. Bei der anderen fehlt sie ja leider komplett.

Ich stelle nochmal einige Bilder in Anhang ein

Vielen Dank für euren geistigen Beistand :)

LG Johannes


Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johannes,
Bei dieser Lok ist die obere Platine der Decoder, die untere ist nur das Soundmodul.

Der Decoder hat zwar ein spezielles Layout, ist aber im Grunde auch nur ein DH14B.

Wenn man die Belegung der "Schnittstelle" kennt, kann man da auch einen anderen D&H-Decoder frei verdrahtet anschließen, wie einen DH10C.
Gleis, SUSI und Funktionsausgänge werden gesteckt, Der Motor ist direkt am Decoder angelötet.

Sollte das Soundmodul aber defekt sein, wäre es am besten den Tender leer zu räumen und einfach einen Sounddecoder als Ersatz einzubauen.
informierend
Hajo
Moin,

ich würde auch einfach einen Zimo Sounddecoder einlöten. Dann sparst du dir den Stress dich mit der Elektrik rumzuplagen und hast besseren Sound

Gruß Moritz
Hallo,

sind das die Standardfarben oder ist irgendwo dokumentiert, welches Kabel wohin geht? Bevor ich da bei meiner 78.10 anfange durchzumessen...

Viele Grüße,
Rico
Könnte es sein das der polyswitch vielleicht him ist .

Gruß aus Australien

Andrew

Die von Andrew.P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dann würde Licht und Sound aber funktionieren, nur fahren würde die Lok nicht.

Läuft die Lok analog auch nicht?

Grüße, Peter W
Erst einmal Danke für eure Reaktionen.

#3 Die Kabel sind so original, zu den Farben kann ich nichts sagen.
#5 Es kann sein, daß beim Aufdrücken des Tendergehäuses die Unterseite der oberen Platine mit der unteren Platine irgendwo einen Kurzschluss verursacht hat. Auf der unteren Platine sind in der hinteren rechten Ecke 4 beige dicke Widerstände?? angebracht, die mit einer schaumstoffartigen klebefolie geschützt sind. Diese saß aber nicht ordentlich. Das wäre für mich eine Fehlermöglichkeit. Ich kann nur die Auswirkung, was dann durchknallt nicht erkennen.

#6 Die Lok fährt so im Ist Zustand auch nicht analog. Nur wie im Bild 2 wo das blaue und grüne Kabel welche zur oberen Platine führen, sind jetzt an rot und braun der unteren Platine abgelötet. So fährt sie analog, aber auch ohne Licht. (rot und. braun + - ???) und nicht toll regelbar. Zumindest nicht bei. Anfahren.

Klar wenn ich alles ausmiste und eine andere komplette digital sound Komponente einbaue ok, aber hatte ich primär nicht vor.
Hallo,

die Kabelfarben nach Märklin Hausnorm findest Du in den Link von hajo weiter oben.

rot/braun ist Schiene und blau/grün ist Motor. Wenn man das zusammen lötet läuft der Motor natürlich analog. Der Decoder wird somit umgangen.

Das Licht ist eine Funktion des Decoders, der die obere Platine darstellt. Wenn die obere Platine also bei dem Exemplar fehlt, gibt es keinen Decoder in der Lok. Da wird jemand den Decoder geschossen haben und statt das zu reparieren, wurde ein Bastelmodell daraus gemacht. Die EUR 60,- waren da trotzdem ein guter Deal, finde ich.

Bei der anderen Lok ist irgendwas passiert, das muss man systematisch durchmesser sonst wird es nur noch schlimmer.

Dem Rat, diesen Märklin Verhau zu entfernen und einen kleinen Sounddecoder einzubauen würde ich mich auch anschließen.

Grüße, Peter W

Nachtrag: Die beigefarbenen Bauteile sind keramische Kondensatoren. Also Strompuffer.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;