1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zu Farbgebung von DRG Oldenburg

THEMA: Frage zu Farbgebung von DRG Oldenburg
Startbeitrag
Jokeren - 22.04.24 00:03
Hallo
Da ich meine offene Güterwagen der DRG alle "grau"  im inneren gemalt habe, kommt die Frage ob die Kohlenwagen des Typ "Oldenburg" auch innen grau waren wie die Talbot wagen usw.

Mfg Jörg

Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

laut Wolfgang Diener waren zwischen 1935 und 1949 die Wagenkästen bei den Gattungen G, K, O, R, V und X innen dunkelgrau (RAL 4) lackiert. Zwischen 1921 und 1935 war die Farbe noch perlgrau. Die Farben ab 1935 bestanden bereits alle aus "Heimstoffen".

Grüße
Markus
Danke für die Antwort
Also müssen die Innenseiten grau sein , wenn ich die leer fahren möchte

Gruß Jörg
Hallo,

die Türen sind bei hölzernen O- Wagen innen auch braun.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6466.jpg

Viele Grüße

Stefan

#3
Hallo Stefan
Gehe davon aus das es metal Türen sind, die dann braun gehalten werden. Ob Holz Türen dann grau sind es dann die Frage

Danke für das Bild
Jörg
Hallo Stefan,

ab Dezember 1942 entfiel laut Wolfgang Diener bei Güterwagen der DR der Innenanstrich offener Güterwagen aus Holz.

Quelle Seite 32:
https://www.vgbahn.shop/anstrich-und-bezeichnung-von-gueter-und-dienstwagen


Hallo Jörg,

das hast du sehr schön umgesetzt. Anlagen mit Epoche II sieht man nicht so oft.

Grüße
Markus
Hallo Makus
Danke dir.
Es sind meine Vereins Module.



Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Hier ein paar Bilder, von den Oldenburger, mit grauem Innenleben.

Das ist schon etwas ...



Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

durch die grauen Innenwände und dein dezentes Wheatering wirkt das mit den OOt sehr realistisch.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;