1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lemke Minis Drive Neuheit auf Intermodellbau

THEMA: Lemke Minis Drive Neuheit auf Intermodellbau
Startbeitrag
D-Zug - 22.04.24 09:15
Moin,

mich wundert ein wenig, dass noch niemand die überraschende Vorstellung von MinNis Drive mit VW T2 auf der Intermodellbau in Dortmund erwähnt hat. Der Bausatz wurde für 120,- angeboten und alle ca. 20 noch in Kleinserie produzierten Sets waren sofort ausverkauft.
Die zuständigen Faller-Mitarbeiter waren extrem überrascht zumal Viessmann in H0 mit CarMotion ebenfalls ein Konkurrenzprodukt neu vorgestellt hat.
Ein Video kann ich leider technisch nicht einbinden.

Viele Grüße
Martin


Die von D-Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Ab Minute 4:50 wird das System vorgestellt

https://youtu.be/F5JlNexHLPk?si=RbYjpOQwFz-g28V-

Gruß
Carsten
Das finde ich sehr spannend.
Gruß Björn
Also im Prinzip das Faller-Car-System von der Konkurenz? Wundert mich nicht wirklich, wird das CarSystem in unserem Maßstab seit Jahren vernachlässigt. Gut, der VW T2 ist schon klein und sieht auf den ersten Blick fast maßstäblich aus. Die Größe hat es beim CarSystem nicht gegeben. Andererseits hat es vor zig Jahren schon einen klv20 eines Kleinserienherstellers gegeben. Da ist bei gleicher Größe auch nicht viel mehr oder weniger Technik drin.

Wirklich beeindruckt hätte mich ein ferngesteuertes Modell in 1/160. Muss kein PKW sein (hat ein Bastler auch schon mal vor Jahren umgesetzt!). Aber wenn ein VW Bus in H0 drin ist, dann müsste doch auch ein Omnibus in N drin sein...

Gruß
Andi
Servus zusammen,

Das System gibt's sogar für Z-Lkw.

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass das in unserem Maßstab nun endlich von mehreren Herstellern - und kompatibel - erscheint.

Das mit der mangelnden Resonanz, hier im Forum, kann ich aber noch gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu einigen kreativen Bastlern. die sicher schon einige Projekte im Kopf haben, fällt es mir noch schwer auf den Zug aufzuspringen, obwohl ich gerade in der Anlagenplanung stecke. Mir ist auch nicht so richtig klar, was ich von Lemke bekomme. Bisher sehe ich einen Ümrüstsatz für einen VW T2 und für den Fahrweg greife ich dann zu Faller-Komponenten?

Als Eye-Catcher ist das Teil drollig und da würde mir schon so Einiges einfallen. Aber wenn ich das im großen Stil auf der Anlage einsetzen will? Da ist dann die Knopfzelle noch der Hemmschuh. Auch habe ich mich ehrlich gesagt noch zu wenig mit dem System beschäftigt. Die Fahrzeuge sind autonom unterwegs, also ohne Steuerung - richtig? Dann braucht es vermutlich "Blockabschnitte" um beim Einsatz mehrerer Fahrzeuge Auffahrunfälle zu vermeiden? Momentan könnte ich mir einen Postautoverkehr vorstellen und da wäre ein Postbulli dazwischen sicher herzallerliebst.

Man müsste dann aber den Fahrdraht inividuell verlegen können, sonst hat man den Effekt wie bei den Straßenbahnen, daß man die anderen stehenden Fahrzeuge auf die Stand- Parkspur quetschen muß.

Hat denn vielleicht jemand Empfehlungen zu Literatur zum Thema, die auch ein paar Kniffe zur Gestaltung beinhaltet? Oder hat jemand schon in unserem Maßstab gelungene Beispiele im Web gefunden?

Ich denke Lemke hat hier einen Versuchsballon gestartet, der anscheinend vor Ort auf positive Resonanz gestoßen ist. Vielleicht wäre das mal ein Thema für einen eigenen Thread, um das länger am Laufen zu halten und sich kontinuierlich auszutauschen?

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: Bisher war das für mich die gelungenste Umsetzung. ... und wenn das jetzt kompatibel ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KfdjFoNsw8A

Hallo,

so ganz neu ist das nicht.
Eine Art "Vorserienversion" dieses Systems wurde schon letzten Herbst in Friedrichshafen auf dem Lemke-Stand ausgestellt. Das erste Bild mit dem kleinen Oval gab es auch damals schon zu sehen.

Nur eben deutlich kleiner und "versteckter", ohne großartige Ankündigungsschilder wie hier, so daß es größtenteils unbeachtet blieb. Aber da war es auch damals schon.

Gruss
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.mich wundert ein wenig, dass noch niemand die überraschende Vorstellung von MinNis Drive mit VW T2 auf der Intermodellbau in Dortmund erwähnt hat. Der Bausatz wurde für 120,- angeboten und alle ca. 20 noch in Kleinserie produzierten Sets waren sofort ausverkauft.


Keine Panik, im Video wurde gesagt, wer nach der Messe noch eins möchte, einfach bei Lemke direkt melden, das wird dann schon.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Servus,
laut Info auf der Messe sind schon weitere Modelle in Planung/Produktion u.a. der VW T3 und noch ein Modell - wohl teilweise auch mit Licht.

Die Fahrzeuge können mit Magnetband oder dem standard Faller Draht Ihre Kreise ziehen.
Stoppstellen wird halt schwierig weil diese dann über eine einfach IR Diode bei Lemke gesteuert wird und nicht über Magnet wie bei Faller.

Geschwindigeitstechnisch ist da natürlich auch nochmal ein Unterschied, können also wenn nur im Block oder nach Hersteller getrennt fahren.

Radius ist natürlich bei Lemke wesentlich kleiner gehalten.

Ich hab mir einen in Dortmund gekauft und bin echt zu frieden - Wie lange die Batterie hält? ist jedenfalls noch nicht leer ;)

Grüsse
Hallo zusammen,

Das System ist interessant, wenn es mit Akku sinnvoll betrieben werden kann.

Gruß Thomas
Hallo,

beim Gesichtsbuch gibt es ein Video eines der in DO ausgestellten Minidioramas:
https://www.facebook.com/lemke.gmbh
Macht schon Eindruck das Teil.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wirklich beeindruckt hätte mich ein ferngesteuertes Modell in 1/160.


Dürfte schon um die 15 Jahre her sein, da hat jemand einen Wiking N  T2 mit Funkfernsteuerung gebaut und auf youtube gezeigt. Der hatte sogar noch ein Blinklicht auf dem Dach...

Gruß Engelbert

PS: grade gefunden ist sogar noch länger her: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=151498
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Keine Panik, im Video wurde gesagt, wer nach der Messe noch eins möchte, einfach bei Lemke direkt melden, das wird dann schon.


Stellt sich blos die Frage in welchem Jhdt? Lemke antwortet nicht mal auf Anfragen über deren eigene Webseite. So gesehen, und wenn nicht steuerbar, wird es wohl ein Flop.
Im Video wird ja gesagt, es soll nicht in die Läden kommen.

Meine Meinung.
Grüße, Johnny.
Hallo zusammen

Auch wenn es ein anderes System ist, bleibe ich doch lieber beim magnorail. Da fährt ALLES.
Gruß Rudi
Hi Engelbert,

erstaunlicherweise war sogar ich der Eröffner jenes Themas. Aber jene Links führten mich in die Irre....

Nachtrag: ich hab noch ein bisschen weiter gesucht. Mit der Suche nach "vw160.htm" erhält man einige Resultate!

Heinzpeter

Hallo ,
o
Wenn solche extreme Preise (120€) genannt werden , wird es fuer die meisten viel zu teuer sein : Produktionskosten etwaig 3_4€  : das sei besser verdient als eine Goldmine 🥳🥳🥳🤔🤔🤔 und Krypto's.,...
Zeit also fuer billige Parallellimport  aus China !

Meint
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dürfte schon um die 15 Jahre her sein, da hat jemand einen Wiking N  T2 mit Funkfernsteuerung gebaut und auf youtube gezeigt. Der hatte sogar noch ein Blinklicht auf dem Dach...

Gab's auch schon als PKW (genau genommen 1zu150):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1189222
Aber auch schon als Polizeiauto mit Blinklicht in 1zu160:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691012
Ist "nur" 11 Jahre her.
Aber so klein muss es für die "Masse" garnicht sein. Ein ferngesteuertes Omnibus-Chassis auf Großserientechnik würde mir schon reichen. Die allermeisten Anlagen wären für einen PKW sowieso zu "holprig"

Gruß
Andi
Ich lese hier gespannt mit und bin immer für ein technisches Gadget zu haben aber die Optik der Fahreigenschaften schrecken mich eher ab als das sie mich anlocken. Ich bin sicherlich kompromissbereit bei meiner Auslegung von "realitätsnah" und meine Weichen schalte ich mit Servos einigermaßen realitätsnah. Und dann hole ich mir mangels verfügbarer PKWs solche Bus- bzw. LKW-Flitzer, wie beispielsweise die Müllabfuhr im Video in #5 auf die Anlage, die offensichtlich durchweg mit konstanter, viel zu hoher Geschwindigkeit durch die Stadtstraßen flitzen, den überwiegend herumstehenden PKWs im Riesenslalom ausweichen um dann mit Karacho um die Ecken zu schleudern? Danke aber nein danke.
Wenn jemand ein System (in N) kennt, bei dem es auch PKWs in Bewegung gibt, die Geschwindigkeit veränderbar und realitätsnah angepasst werden kann, ein Stopp auch wie ein Stopp aussieht (und nicht als wäre das Auto gegen einen unsichtbaren Baum gefahren), dann gebt mir bitte bescheid - das wäre wirklich interessant für mich, zumal ich noch am planen bin und so etwas einbauen könnte.
Viele Grüße
Hallo Freunde der Spur N,

ich verfolge die Car-System Beiträge gespannt, da ich am Bau einer «Paradestrecke» für 1/160 Autos auf meiner Anlage bin. Diese fahren ohne Halt im sichtbaren Bereich.
Bei H0 Modelllokomotiven in den sechziger Jahren gab es ähnliche technische Voraussetzungen. Die Motoren waren groß und passten nicht in die Fahrzeuge. Manche Loks wurden « unmaßstäblich » konstruiert etwa in 1 zu 82. Auch die Geschwindigkeit war hoch. Mit der Zeit entwickelten sich Lösungen. Die Produkte wurden jedoch nicht von vornherein boykottiert, weil sie technische und optische Eigenschaften etwa von Modellen der Spuren 0 oder 1 nicht erfüllen konnten. Die Käufer freuten sich über jeden kleinen Fortschritt.
Ich bedauere, dass man die Lemke Fahrgestelle nicht im Handel erwerben kann. Ein VW Bulli würde auf meiner
« Paradestrecke » für Abwechslung sorgen.

MfG

Pol
Hallo,

hier ein Video meines VW T3 auf der Test-Bergstrecke!

https://www.youtube.com/watch?v=EC0SJ7V_zV0


Gruß,
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch bedauere, dass man die Lemke Fahrgestelle nicht im Handel erwerben kann. Ein VW Bulli würde auf meiner
« Paradestrecke » für Abwechslung sorgen.



Ich denke, da kommt sicher noch was...

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: 530001

Produktionskosten etwaig 3_4€


Wenn DU das um 3 bis 4 € alles zusammengerechnet produzieren kannst: Los, sofort damit beginnen, wäre ja wie eine Lizenz zum Gelddrucken... 🤔

LG Didi
Hallo!

#1) Danke für Verlinkung des Videos, für mich klingt das sehr interessant.

Übrigens kleiner Tipp: schaut Euch das Video mal mit Untertitel an, Highlight: "Endspur"! 😂😂😂😂😂

Gruß

Boris
Moin Pol,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bedauere, dass man die Lemke Fahrgestelle nicht im Handel erwerben kann.



das Fahrgestell ist einzeln zu bekommen:
https://www.1zu220-shop.de/Car-System-Spur-Z/Fa...atterie::148559.html

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Ha, ich hab's doch gewusst, dass ich diese Räder schonmal wo gesehen habe! Man wird nicht jünger...
https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c452_1-220...-Car-System-452.html

Gruß
Andi
Ahhhh, deshalb wird es nix mit Lemke's Ladenverkauf. Sich mit fremden Federn schmücken und so ...

Alles klar.

Gruß Johnny
Hi Johnny,

war ein offizieller Kommentar bzw. Hinweis auf  der Facebookseite von Lemke wo der Bus vorgestellt wurde.
Auch von wem die Basisplatte stammt.
Das ist für mich kein "mit fremden Federn schmücken"

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Thorsten

Danke für die Aufklärung. Facebook? Ach, darum wusste ich nichts davon.

Grüße Johnny
Moin Johnny,

bin nicht der absolute Facebook Fan, aber hin und wieder erfährt man da doch ein paar interessante Neuigkeiten oder bekommt Hintergrundinformationen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;