1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wasser + Riffeleffekt

THEMA: Wasser + Riffeleffekt
Startbeitrag
Klaro - 22.04.24 09:39
Hallo liebe N-Bahner.

Aufgrund dessen, dass wir z.Z. ein Hafenbecken mit Containerkran + Schiff erstellen, kommt zwangsläufig die Frage, wie gestalte ich das Wasser im Hafenbecken.
Wir werden so ca. 3,4 Meter Länge und 20 -30 cm Breite einen Hafen mit Wasser bauen.
Die Wahl des 2k Wassers ist durch div. Tests abgeschlossenen, sprich das Harz bzw. Hersteller steht fest. Warum ich aber um Antworten bitte ist, die Oberfläche.
Wir wollen keine Ebene Fläche, zuerst ja, aber danach möchten wir in einem weiteren Schritt, die Oberfläche wellig gestalten, wie es auch in Wirklichkeit ist.
Hierzu fällt uns nur Woodland Water Rippel WCW 4515 ein. Dieses kennen wir nur durch Abbildungen.
Frage, wer kennt sich aus, oder wer kann diesbezüglich gute Erfahrungen berichten.
Hier handelt es sich um sogenanntes Gel Produkt.
Weitere Frage dazu, bleibt dieses Gel so, wie man es zusammengeschoben hat, oder werden die Wellenspitzen wieder flach?
Außerdem kann ich diesen Effekt nicht in einem Rutsch bewerkstelligen, also Erstellung in Etappen.
Habt ihr Erfahrungswerte, in welcher Form auch immer?

Ich freue mich auf jeden Hinweis.
Gruß Klaus

Hi Klaus

Ich kann dir nur empfehlen auf YT videos anzuschauen, es gibt da ganz tolle auch mit Hafenbecken mit kleinen Wellen usw mit simplen Tricks und sogar Klohpapier arbeiten hier die profis.

LG ChristiaN
Ich hab mein Wasser mit so einer Art Silikon gemacht ist durchsichtig. Nach kurzen antrocknen Wellen mit Pinsel reingedrückt.
Wenn es getrocknet ist, mit weißer Farbe die Wellen ganz leicht bemalt. So wie bei Felsen.


Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit simplen Tricks



genau!

Hallo,

Ein Kollege hier, Wofgang(Stahnsdorf), hat es ähnlich gemacht. Raufasertapete schwarz gestrichen und reichlich Klarlack drüber. Das Ergebnis war perfekt für ein Hafenbecken. Irgendwo hier hat er es auch mal gepostet. Finde ich grad nicht..
Jedenfalls eine sehr günstige Methode. Probier es aus. Wenns nicht gefällt einfach wieder weg damit.

Gruß aus Berlin

Ralf
Bei Windstille sind Binnen-Hafenbecken immer a….glatt. Das kann ich Dir aus meiner Sportboot-Erfahrung bestätigen. Bleiben also nur Bugwellen fahrender Schiffe.

LG Mike
Moin Moin,

ich habe meine Wasserflächen mit Noch Wassereffekte und tupfenden Pinsel erstellt, vorher
den untergrund grau gestrichen:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Vielen Dank für eure guten Ratschlägen.
Hallo Ralf// sieht richtig gut aus. So einen kleinen Wellenschlag möchte ich mit Woodland WCW 4515 erzielen.
Nochmals zum Verständnis.
Wer hat mit Woodland Water Ripples gearbeitet bzw. Erfahrung?
Der Rest des Wasserbeckens ist bekannt. Das Harz wird mit entsprechenden Pigmente braun,grün und blau leicht eingefärbt.

Gruß Klaus
Moin,
schau doch mal bei Boulder Creek Railroad. Da gibt es tolle Videos:
https://www.bouldercreekrailroad.com/

Hier ein Link für Wasser. Kann nach meiner Meinung auch auf Hafen angewendet werden.:
https://www.bouldercreekrailroad.com/youtube-vi...istic-scenery-vol-15

Er verwendet übrigens Mod Podge Glossy für die Wellen.
Und ja, ich weiß, ist nicht das angefragte Produkt. Ist ja nur eine Idee...

Gruß Wolfgang
Hallo,
sah mir auf YouTube den Beitrag zum neuen Schiff von Faller an, beeindruckend bei dieser Darbietung waren die Wellen, mehr glasklar (mir hat es gefallen )

Das passende Wasser gibt es auch von Faller.

Ich besitze einige Produkte von Noch, die sind inzwischen schon eingetrocknet, hatte die einmal angewendet, aber das Ergebnis war unbefriedigend.

Für mein Gewässer verwendete ich ein 2-Komponenten Harz, das ist ewig haltbar und hat eine hohe Kratzfestigkeit.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

wenn Du hier nachsiehst:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id= 302088&sb1=Wasser#x452620

(Ihr müsst den ganzen Link kopieren!)

findest Du im Eintrag Nr. 32 eine Beschreibung der Methode, die von Wolfgang (aus Stahnsdorf) einmal vorgeschlagen wurde. Bei dem Eintrag sind auch Fotos, wie sich das "Wasser" step by step entwickelt.

Unten ein Foto von meiner Anwendung auf der Anlage..

Viele Grüße
Christian

Der Baum von Bild 1 und wurde gegen den auf Bild 3 ausgetauscht. Man sieht, was so etwas ausmacht!

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#7
Hallo Wolfgang.
Das Teil ist  Mod Podge Gloss. Ich kenn dieses überhaupt nicht.
Es wird dazu so einiges angeboten.
Wie heißt das genau, nicht dass ich das falsche bestelle.

Danke

Gruß Klaus
Moin Klaus,

ich hatte meine Hafenbecken mit Gelände-Krepp (ich glaube von Faller) tapeziert und dann mit Abtönfarben (oliv, teilweise mit blau abgedunkelt) angemalt und anschließend mit Klarlack behandelt.

Wenn es unbedingt Gießharz sein soll, fällt mir noch Window-Color transparent ein.

Gruß
Kai


Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

auch wenn Ihr Euch schon auf ein 2K "Wasser" festgelegt habt, will ich Euch eine Variante mit Paper und Holzleim (etwas Umweltfreundlicher und auch realistischer9 zumindest schmackhaft machen. Im Youtube Kanal sind noch viele weitere Videos zum Thema Hafen und Wasser usw.
https://www.youtube.com/watch?v=2TwpB7sVMn8

Schaut Euch das Video einfach einmal an.

LG

Schorsch
Hallo,
...eine Plexiglasscheibe, Farbe auf der Rückseite und Busch- Modellwasser "Aqua" waren hier das Mittel der Wahl.
Dabei ging es um einen See und den Ablauf am Wehr.

Keine Wellen, nur Strömung und vor allen Dingen.....Die Anwendung ist Geruchfrei!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N Gemeinde.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele angegebene Videos haben wir bereits angeschaut, nochmals vielen Dank dafür.
Die Idee mit den Plexiglas ist nicht realisierbar, denn unsere Länge beträgt 3,40 Meter ne zusätzlich kommt noch ein Containerschiff ins Spiel, der ins Wasser muss.
Die 2 cm Harz werden in zwei Etappen gegossen und entsprechend eingefärbt. Wir benötigen diese Tiefe, denn der angrenzende Kanal bekommt z.B. noch Badende mit Sandstrand, ein Bootsschuppen mit Segelboot und der Rest wird schräg abfallend mit groben Schotter bestückt. Es sollte dann sein, wie man es auf dem Rhein sieht.
Werde dann vielleicht berichten, wenn fertig.
Nochmals vielen Dank 🙂.
Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;