1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schwarze Z21 mit Booster 10806 und Detector 10808 am CAN Bus

THEMA: Schwarze Z21 mit Booster 10806 und Detector 10808 am CAN Bus
Startbeitrag
Markus B. - 22.04.24 11:33
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Testen und probe Aufbau für meine zukünftige Anlage. Zur Zeit habe ich nur einen kleinen Testkreis aufgebaut, auf dem ich meine Komponenten testen möchte.
Der Aufbau schaut wie folgt aus:
Schwarze Z21 verbunden mit einem Booster 10806 über CAN. Vom Booster geht es weiter zu einem Detector 10808. Der Detector ist mit 8 Gleisabschnitten verbunden. Der Booster Treibt einen äußeren Ring. Die z21 Treibt den inneren Ring der in 8 Abschnitte aufgeteilt ist und über den Detector versorgt wird.

Folgendes Problem:
Ich kann Teilweise die Fahrzeuge im äußeren Ring über den Booster nicht steuern. Diese Reagieren hin und wieder nur äußerst sporadisch auf meine Eingaben über die Z21 App. Dann läuft wieder alles gut und nach einer Zeit ist wieder nur noch der Zufall am Werk.
Gleiches gilt auch für den Detector: Im Z21 Maintenance Tool kann ich diesen im CAN Reiter sehen und auch die 8 Abschnitte. Aber wenn ein Zug über die Anlage fährt dann kann es mal 8 Runden sein dass alle reagieren und auch die Adresse anzeigen. Aber dann plötzlich passiert nichts mehr. Es ändert sich nichts. Und urplötzlich zeigt alles wieder richtig an (allerdings erst wenn die Lok auch den Abschnitt befahren hat).

Folgendes habe ich auch festgestellt: Der Booster erhält wohl einen Timeout. Zumindest fängt nach einer Zeit eine Zahl rechts unten im Maintenance Tool von der Booster Kachel im CAN Reiter an runter zu zählen und dann steht timeout dran. Während der Zeit ändert sich auch an der Spannung/Strom anzeige nichts mehr und auch ist das die Zeit bei der keine Lok mehr reagiert und auch der Detector nicht richtig meldet. Das "timeout" verschwindet dann wieder und alles geht ab dann wieder wunderbar. Irgendwann kommt es wieder und in der Zeit geht nichts.

Mein Plan ist eigentlich über den PC zu steuern, wenn das aber nur so sporadisch funktioniert dann kann ich es vergessen.

Habt ihr sowas bei euch auch festgestellt? Falls ja: Was war eure Lösung dazu?
Wäre euch mega dankbar, da ich das Zeug schon zu lange jetzt rumliegen hatte, als das ich es zurück geben könnte und das Zeug war echt teuer :-/.

Danke und Grüße
Markus

Hallo Markus

Ich habe zwar keine schwarze Z21 und auch keinen Booster, aber nach allem was ich hier lese, liegt das Problem an einer instabilen WLAN Verbindung und nicht an den einzelnen Geräten der digitalen Steuerung.

Grüße Johnny
Hi,

okay. Aber warum ist der Fehler dann am PC und am Handy mit der App gleichzeitig/synchron feststellbar?
Es sind zwar beide per W-Lan verbunden, aber die Z21 ist ja per LAN am Router angeschlossen. Es sind ja dann zwei Verbindungen die gleichzeitig einen Fehler zeigen. Kann das sein?

Grüße
Markus
Hi!
Ist die Trennung Booster Bezirk und Z21 2 polig? Welche Spannungsversorgung für Z21 bzw Booster?
-AH-
Hi Arnold,

ja, der Äußere Kreis ist komplett isoliert vom inneren Kreis (keine Weichen (mehr) vorhanden).

Für die Z21 wird das original Netzteil verwendet. Für den Booster habe ich das Baugleiche als Ersatzteil bestellt.
Galvanisch sollte die Z21 vom Booster damit maximal getrennt sein. Nur über den CAN Bus verbunden.

Der Detector macht aber halt auch Faxen. Deswegen glaube ich, dass es irgendwas mit dem CAN Bus selber zu tun hat.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;