1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO 216 und Decoder DH18A Regelverhalten

THEMA: PIKO 216 und Decoder DH18A Regelverhalten
Startbeitrag
Freddie - 27.04.24 14:34
Hallo, ich muss mich nun doch noch einmal wegen dieser, eigentlich sehr schönen, Piko-Lok melden.
Nachdem man mir hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394978 bei den Wünschen zur Lichtprogrammierung geholfen hat, sind mir gestern Abend beim Programmieren noch andere Dinge aufgefallen:

Wenn ich der Lok andere Werte in CV3 und 4 gebe, dann hat sie das D&H typische "Rucken" im Beschleunigungsvorgang. Soll heißen: sie beschleunigt nicht sanft bis zur Höchstgeschwindigkeit, sondern in 3 "Treppenstufen". Bei anderen Loks habe ich das durch Änderung der CV 48, 49 und 50 super weg bekommen. In diesem Fall hat es auch ganz gut geklappt, aber nun bremst die Lok nicht mehr rechtzeig ab, wenn der Fahrregler auf 0 gedreht wird. Sie fährt unvermindert weiter und erst nach einer gefühlten Ewigkeit oder etwa 120cm setzt das Abbremsen ein.

Andere CV Werte wurden nicht geändert. Kann ich mir nun das ruckweise Beschleunigen oder das verspätete Abbremsen aussuchen oder gibt es Möglichkeiten, diese Effekte zu verbessern?

Hat jemand vielleicht auch eine neuere PIKO Lok mit einem D&H Decoder im Einsatz und kann Hilfestellung geben?

Danke und Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
Wenn du auf den Link
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
gehst und die Frage "Warum muss vor dem Einbau des Decoders der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt werden?" öffnest wirst du dort die Antwort finden.

Piko verbaut leider Entstörkodensatoren mit zu hoher Kapazität.
Im Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=1206#x1308303
wird auf #12 und #16 zwar mit einem Zimo-Decoder ebenfalls das Problem beschrieben.

Wo nun der Entstörkondensator der Piko 216 auf der Platine sitzt kann ich dir nicht sagen.

Ein Foto der Platine wäre hilfreich.

VG
Martin


Hallo Martin,

bei einer gebraucht gekauften Lok würde ich das machen, allerdings ist die Lok knapp 3 Wochen in meinem Besitz und wenn ich Bauteile von der Platine entferne, dann heißt das auch: ciao Garantie.

Deine Idee ist zwar gut, aber irgendwie auch nicht. Ein Bild der Platine kann ich natürlich trotzdem posten.

Noch jemand anderes eine Idee?

Gruß
Freddie

PS: ich habe eine Mailanfrage zu Piko geschickt, mal sehen was man mir antwortet

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

da bin ich aber auch gespannt auf die Antwort. Ich schätze die werden Dir höchstwahrscheinlich antworten, dass man bei Verwendung eines PIKO Decoders keine Bauteile entfernen muss und für andere Decoder können sie nichts sagen.

Grüße, Peter W

Hallo Freddie,

...lass' bitte die Kondensatoren wo sie sind (vorerst!).  
Habe selber zwei PIKO 216er mit SD18A (D&H) ausgestattet - und nun laufen sie top.
Es geht um das Thema "Motorregelung" (CV56-59): D&H Decoder steuern wohl die stärkeren PIKO-Motoren zu seicht an. Dadurch hatte ich richtige "Sprünge" im oberen Drehzahlbereich ...unschön!
Dazu gibt es hier im Forum einiges zu finden.

Habe eben noch mal meine Loks ausgelesen:
CV56 = 3
CV57 = 3
CV58 = 3 ...statt wie werkseitig mit 1 voreingestellt (Impulsbreite)!
CV59 = 3

Probier es ruhig mal aus. Seither habe ich Ruhe mit der Regelung.

Gruß aus HH
Sven
Moin Sven,

Danke für die CV werte.
Aber, dann ist doch erst CV50 auf "0" zu stellen? Sonst sind CV56 bis CV59 doch nicht Aktiv ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan, hallo Sven.

Jan, du hast natürlich recht: die CV 50 muss erst auf "0" programmiert werden, damit die CV 56-59 wirksam werden können.
Ich habe Sven´s Vorschlag probiert, leider ohne jedes Ergebnis; das Anfahren ist zwar etwas besser, aber wenn ich den Regler auf "0" zurückdrehe, dann bremst die Lok erst nach etwa 3-4 sek ab.

Ich habe dann nochmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt und nur die CV 50 und 58 verändert: das gleiche Spiel. Dazu kommt immer noch die Tatsache, dass die Lok NICHT ihre 120 km/h erreicht, sondern umgerechnet etwa 100 km/h läuft. Und das, obwohl ich die Gleisspannung schon von 15 auf 16 Volt gesetzt habe.

Alles etwas unbefriedigend, wo doch die Lok von vielen "über den grünen Klee" gelobt wird.

Warten wir mal auf die Antwort von Piko.

Gruß
Freddie
Hallo nochmal.

Habe hierzu noch einmal die anderen Beiträge gelesen und die CV 50 von 2 bzw. 0 auf 1 gesetzt. Also harte Motorregelung. Jetzt beschleunigt die Lok gleichmäßig und reagiert auch sofort auf den Bremsbefehl.

Soweit so gut. Ich lasse sie jetzt noch einmal für 30 Minuten pro Richtung laufen, vielleicht erreicht sie dann ja ihre Sollgeschwindigkeit.

Schauen wir mal, dann sehen wir ja...

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

...natürlich meinte ich "nur" die Motorregelung, nicht in Kombie mit den Änderungen vorweg.  
Den das (Ab-)Bremsen regel ich nur über CV4.

Freddie und Jan ...das mit CV50 ist interessant:  vorweg - ich habe sie nicht umgestellt.
In meinem D&H-Büchlein zum Sounddecoder SD18A steht da nämlich nichts von! Deshalb habe ich es nicht gemacht.
In einer anderen D&H-Beschreibung zu einem Fahrdecoder PD18A, steht sehr wohl bei CV56: "CV50 = 0" setzen.
In beiden Beschreibungen ist CV50 gar nicht aufgelistet.

Darauf hin habe ich eben beide 216er (SD18A) ausgelesen: eine (rote) lässt sich nicht auslesen ...CV50 ...Error2,
die andere (w/b) fährt mit CV50 = 2.
Beide fahren so wunderbar (via Multimaus2). Keine "Sprünge" mehr in der weiteren Beschleunigung.

Schönen Sonntag noch
Sven (HH)
Hallo Sven,

die Sounddecoder SD18A haben weder die CV 49 noch 50, daher wird die Motorregelung offenbar "nur" über die CV 56-59 eingestellt.

So führen scheinbar tatsächlich einige Wege nach Rom, unterm Strich ist es ja nur wichtig, dass alles irgendwie zum Laufen zu bekommen ist. In anderen Threads fand ich den Hinweis mit der CV 50 - also habe ich einen Reset gemacht, die Beschleunigung und Bremsverzögerung auf meine gewünschten Werte eingestellt und dann nur noch die CV 50 auf 1 gesetzt - schlagartig war alles gut.

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

vielen Dank für den Tipp.
Bei D&H unter "Häufige Fragen" ...Motorenansteuerung steht auch: ...Unterschiede je nach Lokdecoderserie.
CV50 = 0 "Regelvariante" und CV49 = 0 bis 3 "Impulsbreite".
Bei den neuen Sounddecodern eben CV56 - CV59 (CV58 Impulsbreite) - alles klar.

Sonnige Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;