Anzeige:
THEMA: Einer der letzten Ihrer Dampflok Art in Kaub am Rhein.
THEMA: Einer der letzten Ihrer Dampflok Art in Kaub am Rhein.
twingo - 28.04.24 11:51
Hi !
Hier bin ich durch Zufall auf diese Durchfahrt in Kaub auf YT gestoßen.
Verraten wird nix, seht selber, ok es hätten einige Wagen mehr seien können.
https://www.youtube.com/watch?v=-Dh1k7n7yRc
Gruß Thomas
Hier bin ich durch Zufall auf diese Durchfahrt in Kaub auf YT gestoßen.
Verraten wird nix, seht selber, ok es hätten einige Wagen mehr seien können.
https://www.youtube.com/watch?v=-Dh1k7n7yRc
Gruß Thomas
Ralf aus Berlin - 28.04.24 16:38
Lastprobefahrt?
Nee Spaß beiseite, wenn Arnold seine 42er in dieser Museums Ausführung der CFL bringen würde, dann hört auch für mich der Spaß auf dann wird es ernst für mich.
Gruß aus Berlin
Ralf
Nee Spaß beiseite, wenn Arnold seine 42er in dieser Museums Ausführung der CFL bringen würde, dann hört auch für mich der Spaß auf dann wird es ernst für mich.
Gruß aus Berlin
Ralf
Harald Marsch - 28.04.24 16:50
Hallo Thomas.
Ja, die 5519 der CFL (ex. BR42 der DR) kann natürlich mehr als 2 Güterwagen ziehen. Es ist aber schön, dass es auch von dieser Bauart noch ein betriebsfähiges Exemplar gibt, auch durch die Förderung des luxemburgischen Kulturministeriums. Infos zur Lok findet man z.B. hier: https://www.5519.lu/5519-asbl/dampflok-5519/
Gruß,
Harald
Anbei ein paar Fotos von 2014 in Meiningen
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, die 5519 der CFL (ex. BR42 der DR) kann natürlich mehr als 2 Güterwagen ziehen. Es ist aber schön, dass es auch von dieser Bauart noch ein betriebsfähiges Exemplar gibt, auch durch die Förderung des luxemburgischen Kulturministeriums. Infos zur Lok findet man z.B. hier: https://www.5519.lu/5519-asbl/dampflok-5519/
Gruß,
Harald
Anbei ein paar Fotos von 2014 in Meiningen
Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zweisystemlok - 28.04.24 18:40
Das war gestern die Überführungsfahrt von Luxembourg nach Hanau, heute hat die Lok den Sonderzug zum Bahnhofsfest in Glauburg-Stockheim bespannt, sowie den Pendel nach Ober-Widdersheim.
Bahnhofsfest -> https://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten/...ofsfest-in-stockheim
Pendelfahrt -> https://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten/...ach-ober-widdersheim
War ganz nett die Veranstaltung in Stockheim!
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bahnhofsfest -> https://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten/...ofsfest-in-stockheim
Pendelfahrt -> https://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrten/...ach-ober-widdersheim
War ganz nett die Veranstaltung in Stockheim!
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Ja die kam bei mir vorbei. War da gerade 10 Minuten im Dienst auf " meinem" Stellwerk Moselkern..
War schöne Fuhre etwas kurz aber trotzdem.. halt ein Modellbahntauglicher Zug.
Schöne Grüße aus dem Moseltal
Mathias
Ja die kam bei mir vorbei. War da gerade 10 Minuten im Dienst auf " meinem" Stellwerk Moselkern..
War schöne Fuhre etwas kurz aber trotzdem.. halt ein Modellbahntauglicher Zug.
Schöne Grüße aus dem Moseltal
Mathias
Hallo,
die CFL-Dampflok kam in den neunziger Jahren noch mit einem Sonderzug Luxemburg - Trier - Hermeskeil über die schon lange angebaute Ruwertalbahn.
Interessant finde ich dass die 42er in Meiningen inzwischen einen Neubaukessel erhalten hat. Und wer hätte je gedacht dass eine unter kriegsbedingungen gebaute 42er noch so lange in Betrieb steht?
Danke für die Links und die Bilder.
Grüße
Markus
die CFL-Dampflok kam in den neunziger Jahren noch mit einem Sonderzug Luxemburg - Trier - Hermeskeil über die schon lange angebaute Ruwertalbahn.
Interessant finde ich dass die 42er in Meiningen inzwischen einen Neubaukessel erhalten hat. Und wer hätte je gedacht dass eine unter kriegsbedingungen gebaute 42er noch so lange in Betrieb steht?
Danke für die Links und die Bilder.
Grüße
Markus
Vielleicht kommt die Rendsburger 42 ja auch nochmal wieder unter Dampf. Gut aussehen tut sie ja noch.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo,
ich finde die CFL 5519 auch beeindruckend und freue mich darüber, dass mit ihr eine "42" betriebsfähig zu bewundern ist.
Die 42 ist an sich keine schlechte Konstruktion gewesen.. Schwierig war vor allem eine kriegsbedingte Vereinfachung in der Fertigung, bei der man im Sinne der Kriegswirtschaft mit möglichst hoher Auslieferungsquote "etwas" über das Ziel hinausgeschossen ist. Man hat die Fertigung an einer entscheidenden Stelle so vereinfacht, dass die Loks extrem schnell schadhaft wurden, in vielen Fällen war schon nach dem ersten Anheizen des Kessels Schluss mit Betriebsfähigkeit.
Ich nehme an, bei den für die CFL (und andere Bahnen) nach Ende des Krieges nachgebauten 42ern ist man an dieser Stelle wieder zu in Friedenszeiten bewährter Technik zurückgekehrt. Und hat damit robuste Loks auf die Gleise gestellt, die stärker als die 50 und 52 waren, aber mit 18t Achslast immer noch flexibler einsetzbar waren als die 44er. Das hat ja nicht nur der CFL gefallen, sondern auch z.B. den ÖBB oder der PKP.
Viele Grüße,
Udo.
ich finde die CFL 5519 auch beeindruckend und freue mich darüber, dass mit ihr eine "42" betriebsfähig zu bewundern ist.
Die 42 ist an sich keine schlechte Konstruktion gewesen.. Schwierig war vor allem eine kriegsbedingte Vereinfachung in der Fertigung, bei der man im Sinne der Kriegswirtschaft mit möglichst hoher Auslieferungsquote "etwas" über das Ziel hinausgeschossen ist. Man hat die Fertigung an einer entscheidenden Stelle so vereinfacht, dass die Loks extrem schnell schadhaft wurden, in vielen Fällen war schon nach dem ersten Anheizen des Kessels Schluss mit Betriebsfähigkeit.
Ich nehme an, bei den für die CFL (und andere Bahnen) nach Ende des Krieges nachgebauten 42ern ist man an dieser Stelle wieder zu in Friedenszeiten bewährter Technik zurückgekehrt. Und hat damit robuste Loks auf die Gleise gestellt, die stärker als die 50 und 52 waren, aber mit 18t Achslast immer noch flexibler einsetzbar waren als die 44er. Das hat ja nicht nur der CFL gefallen, sondern auch z.B. den ÖBB oder der PKP.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
#6) Rendsburger 42?
Ich vermute da verwechselt Du eine 42 mit einer 042?
042 ist eine 41 mit Ölfeuerung und eben Computernummer.
Die Baureihe 42 ist eine ganz eigene Baureihe.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_42
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_41
Gruß
Thomas
#6) Rendsburger 42?
Ich vermute da verwechselt Du eine 42 mit einer 042?
042 ist eine 41 mit Ölfeuerung und eben Computernummer.
Die Baureihe 42 ist eine ganz eigene Baureihe.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_42
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_41
Gruß
Thomas
Hallo
Für diejenigen die tiktok haben hier die Durchfahrt durch Moselkern
https://vm.tiktok.com/ZGexBvqyW/
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Für diejenigen die tiktok haben hier die Durchfahrt durch Moselkern
https://vm.tiktok.com/ZGexBvqyW/
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Danke Thomas, wieder etwas schlauer.
Gruß Björn
Gruß Björn
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;