1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Video: Mittenwalde Nord - vor 100 Jahren - eine H0-Anlage

THEMA: Video: Mittenwalde Nord - vor 100 Jahren - eine H0-Anlage
Startbeitrag
AFFBerlin - 30.04.24 22:14
Hallo 1zu160 und Modellbahnfans,

am 27. April waren mein jüngstes Patenkind und ich zur Modellbahnausstellung der Berlin-Brandenburger Modellbahnvereine auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst.

Neben einer großen Stadtbahnanlage rund um den Ostbahnhof waren auch mehrere kleinere Anlagen zu sehen. Besonders ins Auge ist mir dabei die Anlage um den Bahnhof Mittenwalde Nord gestochen. Es wurde seitens der Telzer Modellbahnfreunde ( https://www.modellbahnfreunde-telz.de/ ) ein schöner Fahrbetrieb gezeigt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Anlage ist zwar im Maßstab 1:87, also in der Spurweite H0, gehalten. Ich denke aber auch wir N-Bahner können uns hier Ideen holen. Aber schaut am Besten selbst:

https://youtu.be/3w2IbfzMLz4

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André


Oops,
ich hab' doch grad Mittenwald in Bayern anstelle des preussisch/brandenburgischen Mittenwald gelesen. Vielleicht solltest Du das ergänzen, insbesondere bei künftigen Posts.
Aber nix für ungut, danke für den Hinweis auf die schöne Anlage. Ist sozusagen "n'Uffsteller" zum Moreg.
Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Struwelpeter

anstelle des preussisch/brandenburgischen Mittenwald



Hallo Struwelpeter,

In Bayern gibt es Mittenwald.
In Brandenburg gibt es Mittenwalde.

Doch ein kleiner Unterschied. Das "e" am Ende ist typisch für Brandenburg.

Egal ob im Norden oder im Süden. Es ist eine schöne Anlage, die sich auch in Spur N gut bauen lässt.


Gruß

Sven
Hoi,
na, hatte ich doch exakt so geschrieben. Aber wie soll ich das als Wahlschweizer noch wissen? Dabei bin ich doch Sachse!
N'schönen
Struwelpeter
Hallo Peter,

tja, die beiden Orte sind vom Namen mit Ausnahme des letzten Buchstaben identisch. Wie bereits geschrieben liegt Mittenwalde in Brandenburg. Der Bahnhof war übrigens an der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn. Leider hab ich die Überschrift schon nahezu ausgeschöpft.

Ich war von der Anlage und dem Betrieb echt begeistert. Problem auf der Stadtbahnanlage war irgendwie, das egal was ich filmte, dieses meist ruckartig stehen blieb. Das war eher eine Start-Stop-Anlage. Und auch bei der großen TT-Modulanlage ging es mir ähnlich.

Hier bei Mittenwalde Nord hingegen wirkte alles perfekt abgestimmt.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;