1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 7232 /BR210 wackelt / Roco V90 zu heiß?

THEMA: Fleischmann 7232 /BR210 wackelt / Roco V90 zu heiß?
Startbeitrag
Elchi82 - 01.05.24 14:49
Hallo zusammen,  der Titel sagt eigentlich schon alles.

Bin eigentlich nur stiller Mitleser hier, aber jetzt dachte ich schreibe ich auch mal.

Habe auch schon von vielen gehört das die Lok eigentlich unverwüstlich ist.

Das Problem was ich habe, ist das sie sehr wackelt beim Fahren. Sie läuft ruhig, fährt normal an ohne Problem,  wackelt aber beim Fahren hin und her.  Man könnte schon fast eiern sagen.

Hätte jemand eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße Stephan


Stephan,
kontrolliere mal die Haftreifen, ob sie richtig in der  Nut sitzen.
Das wird das Problem sein!
Meint Kupi
Hallo Stephan,
wenn die Haftreifen nicht die Ursache für das wackeln sind,könnte auch die Drehgestellbefestigung ursächlich sein.
Diese werden von seitlich eingeschobenen Stahlbolzen gehalten.Die Stahlbolzen verschleißen zwar kaum,aber der
Zinkdruckgußrahmen bzw. der Drehgestellkunststoff.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Kupi, war zwar nur noch ein Haftreifen drauf, aber der war das Problem .

Schon wahnsinn, was so ein kleines Bauteile verursachen kann.

Und Werner,  danke für den Tipp.

Und nochmal ne andere Sache bevor ich extra ein neues Thema aufmache.

Habe hier eine ältere roco v90. https://www.roco.cc/rde/23440-diesellokomotive-v-90-der-db.html

Wurde nachträglich digitalisiert, fährt so super aber nach ca. 5 bis 10 Minuten bleibt sie sporadisch 10 Sekunden stehen um dann eine Minute weiter zufahren.  Immer unterschiedliche Stellen. Habe dann sie dann mal ohne Gehäuse fahren lassen,  30 Minuten ohne Probleme. Nehme mal an der Decoder wird zu heiß,  ist ein zimo decoder drin. Hat jemand da Erfahrung mit ?

Liebe Grüße Stephan

Hallo Stephan.

Welche Gleisspannung liegt an bzw ist am Netzteil eingestellt?

Wie es aussieht wird es dem Decoder zu warm. Vielleicht teilst du uns auch mit womit du deine Loks fährst. Dann kann man etwas besser in die Kugel schauen.

Gruß
Freddie

Sorry ganz vergessen.

Habe ne ganz einfache z21 Start dran. Und es befand sich auch nur die V90 auf den Gleis.

Problem tritt nach ca 10 Minuten Dauer fahren auf, dann bleibt sie stehen und nach ca. 20 bis 30 Sekunden fährt sie weiter.

Es tritt auch nicht an einer Stelle speziell auf.

An den decoder und zu heiß hatte ich auch schon gedacht,  weil ohne Gehäuse fuhr sie 30 Minuten lang ohne Probleme.

Ist denn sowas bekannt das decoder zu heiß werden ?

LG Stephan
Hallo Stephan,

wenn du das Original Fleischmann/Roco Netzteil verwendest (im Lieferumfang der Z21) dann hast Du voraussichtlich eine zu hohe Spannung am Gleis (18V) und das ist für einige N-Decoder einfach zu viel. Ich habe hier schon gelesen, dass einige User mit 12V fahren aber das erscheint mir etwas wenig, da in meinem Fall mehrere Loks nicht annähernd an ihre Vorbildgeschwindigkeit herankommen.
Also habe ich mein 12V Netzteil entsorgt, das originale in den Schrank gepackt und mir ein Notebook-Netzteil mit einstellbarer Spannung gekauft. Das lief nun die ganze Zeit mit 15V bis ich mir eine PIKO 216 gekauft habe. Die kam mit der Einstellung 16V am ehesten klar (naja, 15,7 sind es am Gleis).

Hier wäre ein Beispiel https://www.conrad.de/de/p/eaxus-4260183015956...a-100-w-2345235.html

Die versprochenen 100W Last sind wohl für eine MoBa mehr als ausreichend.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;