1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko IC-Wagen (40660ff) - Modelle in den Produktfarben

THEMA: Piko IC-Wagen (40660ff) - Modelle in den Produktfarben
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 01.05.24 16:05
Die Suchfunktion verrät mir, daß ich letztes Jahr die Auslieferung der ersten Schnellzugwagen von Piko hier gar nicht kommunizierte. Es gibt allerdings einen anderen Beitrag, der schon geschlossen ist. Piko hat dieser Tage die Folgemodelle in den IC-Produktfarben ausgeliefert:

https://modellbahninfo.org/modelle-20231201-03/

Hallo zusammen,

da macht Piko wirklich schöne IC Wagen und dann machen sie beim Zuglauf so einen Murks. Lt. verlinktem Beitrag ist ein "Zuglauf für den IC 872 Käthe Kollwitz von Hamburg-Altona via Berlin und Dresden" aufgedruckt.

Einen IC 872 gibt es erst ab 1998. Dafür müssten die Wagen aber ein DB-AG Logo und kein Bundesbahn-Logo haben. Vorher war der 872 ein D-Zug.
Für einen Käthe Kollwitz mit Bundesbahn-Logo passen nur ein IC 536/537 im Jahr 1992 und 1993.
1992 bestand der Zug aus Apm, WRm, Bvm und Bpm https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19920100536
1993 bestand der Zug aus Apm, WRm, Bom und Bpm https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19930100536
Piko hat weder WRm, Bvm noch Bom im Programm. Dafür gibt es Avm, ARm und Bm zu viel.

Warum hat man nicht einfach einen IC 538 "Helene Lange" für 1992 genommen? Apm, Avm, ARm, Bpm und Bm mit gleichem Zuglauf Hamburg-Altona - Dresden. Den könnte man mit den angebotenen Wagen genau nachbilden. https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19920100538

Scheitert es denn wirklich an 10 Minuten Suche im Internet?

Schöne Grüße
Tobi
Guten Abend Tobi,

"Helene Lange" passt. Welche Loks - DB 218 oder DR 229 oder 232 (4) ?

Gruss

RS
Hallo Tobi hast Du auch noch die Selbstkontroll Ziffern an den Wagen nachgerechnet?

LG Stephan
Hallo Stephan,
wo er recht hat, hat er recht. man sieht zwar nicht unbedingt den Zulauf, aber ein bisschen zuverlässiger. In der Recherche sollten die Firmen doch sein.

Viele Grüße, Rainer
Hallo RS,

ich würde sagen DR 229, DR 234 und DR 112.0.

Eine 229 gab es von Brawa, eine 112.0 von Roco aber eine DR 234? Irgendwie tut sich Brawa schwer bei DR Loks mit "neuen" Nummern.

Schöne Grüße
Tobi
Wo er recht hat, hat er recht. man sieht zwar nicht unbedingt den Zulauf, aber ein bisschen zuverlässiger. In der Recherche sollten die Firmen doch sein.
Hallo zusammen,
derartige Feinheiten sind mir zwar grundsätzlich wurscht; trotzdem hat Tobi Recht, wenn er sagt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Scheitert es denn wirklich an 10 Minuten Suche im Internet?


Solche Fehler sind unnötig, weil kostenneutral durch wenige Minuten Recherche zu beheben.

Trotzdem sind es natürlich schöne Waggons!

Viele Grüße,
Mathias

Hatte meine Wagen heute auch erhalten. Allerdings quietschen bei mindestens zwei Wagen mindestens 1-2 Achsen extrem. Bin ich so von den PIKO-Personenwagen aus den letzten Monaten nicht gewohnt, und da hatte ich einig angeschafft 🤷 Ansonsten optisch und qualitativ wie üblich tiptop.
Im Juni sollen die Bpmz folgen und im Juli dann der ARmz.
Jou, bei mir quietscht auch jeder dritte Wagen nach gerade mal zwei Stunden fahren. Bei Flm quietscht nach Jahrzehnten kein einziger meiner Waggons.

Der Steuerwagen des Brawa IC2 ist leider auch so ein Quietscher. Egal wie stramm oder locker ich versuche die Radschleifer in den Drehgestellen einzustellen. Bei meinen drei Flm Doppelstock-Steuerwagen null Problemo.

Ach je...

Olaf
Das quietschen hatte ich bei einigen Wagen auch, schmieren hilft da nicht. Das liegt an den Achslagern in den Drehgestellen. Was wirklich hilft, die Wagen einzeln mal mit Druck auf dem Gleis ausgiebig hin und her schieben. so spielen sich Achse und Lager schneller ein. Bei mir ist das quietschen seitdem die letzten 6 Monate nicht mehr aufgetreten.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Tobi,

Klar gab es 234. Die mintgrüne 304 und das Set Remotorisierung. Leider fuhren sie mit den Aufklebern wohl nicht im Plandienst, daher hat meine 630 auch ihren Schriftzug an Schleifpapier und bordeauxrote Farbe verloren. Und in dem Set, in dem die mintfarbene enthalten ist gibt es eine 232 aus der man super eine 234 umnummern kann. Die sieht schon modernisiert aus, also Lüftergitter in den Dachschrägen senkrecht usw.
Aber stimmt schon, es gibt bisher außer der 201 keine typische DR Lok im originalen Lack mit DB Nummer, weder als DR noch DBAG. Dieser Umstand hat mich bewogen jetzt doch eine 228 von Fleischmann zu kaufen.
Es fehlt eine 219 im DR Lack. Die anderen wichtigen Farbvarianten gibt's soweit, wenn auch teilweise mit falschen Details.

Naja, in der Epoche V muss man eh Kompromisse machen wenn man nicht auf alles was eigentlich DR ist einen Magerkeks drauf pappen will. Meine 228 läuft mit einem Mint Dosto und einem Senf Steuerwagen. Beides DR, gibt ja nix anderes.

Grüße Torsten
Hallo,

liegen den IC-Wagen in Produktfarben noch immer die festen Trittstufen zum Austauschen bei?

Die Piko Wagen in Produktfarben sind alle in der nicht druckdichten Version - der Bm 235 war natürlich nie druckdicht. Aber die restlichen Wagen wurden teilweise für Einsätze auf NBS druckdicht mit SIG-Übergängen, anderen Fenstern und einem geänderte Zugschluss umgebaut. Diese IC-Wagen hat bis heute nur Fleischmann produziert. Minitrix hätte die Formen ebenfalls aber für die IC-Wagen in Produktfarben hat es bislang nicht gereicht. Bin mal gespannt ob Piko hier auch die modernisierten IC-Wagen bringt oder hier wie bei den Silberlingen eine offene Baustelle hinterlässt

Grüße
Markus
Hallo,

gab es überhaupt Bm235 die noch zu Ege-Kexzeiten Orientrot wurden? Dass es welche mit Magerkeks gab, ist mir bekannt, aber ich weiß nicht inwieweit diese Wagen damals als "kurz vor abstellen" gehandhabt wurden. Ich weiß, bei der Grenzöffnung hat man alles gebraucht was Räder hatte, die Frage sollte aber valid sein.

LG,
Gabor
Hallo Gabor,

ja, die gab es - allerdings nur wenige. Laut den damaligen (1991ff.) EK-Fahrzeuglexika wurden ein paar wenige Bm 235 bereits zu Bundesbahnzeiten orientrot umlackiert, insbesondere für die nach Sachsen und Berlin verkehrenden InterCity-Züge.
Damals wurden übrigens für diverse Verkehre auch ein paar wenige BDms 273 orientrot umlackiert - ein bis heute noch fehlendes Modell (Hallo Fleischmann, hallo Trix!). Diese fuhren nach Westerland und später im Früh-IR auch von München nach Prag.

Erst 1995/96 wurden dann alle noch vorhandenen Bm 235 im großen Stil umlackiert und dabei auch deutschlandweit und ins benachbarte Ausland eingesetzt. Das kurzzeigte IC-Schema "oben verkehrsrot, unten lichtgrau" gab es aber nur bei ganz wenigen Wagen; etwas mehr bekamen dann das "Lazarett-Design"...

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

Vielen Dank für die Details! Das klingt gut.

Viele Grüße
Gabor
Hallo,

es gab in den neunziger Jahren u.a. auch eine IC-Linie von Saarbrücken nach Dresden. Da liefen viele Bm 235 (und andere nicht druckdichte Wagen) in Produktfarben. Eine Zeit lang habe ich diese Züge zwischen Saarbrücken und Mannheim regelmäßig genutzt. Ein Teil der Bm 235 hatte da noch den Ege-Keks. Die Wagen haben also ein reales Vorbild. Die Deutsche Bundesbahn achtete damals noch darauf dass bei den IC auf Neubaustrecken nur druckdichtes Material lief. Bei der DB AG wurde die Bm 235 auch planmäßig auf den NBS eingesetzt.

Grüße
Markus
Hallo!

Zu den meisten IC in Produktfarben gehörte standardmäßig auch mindestens ein Bvmz. Dieser lief in der Regel direkt neben dem Speisewagen und enthielt auch das Dienstabteil. Es wäre wünschenswert, wenn Piko seine IC-Wagen durch diesen Wagentyp ergänzen würde.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Die Piko-Wagen tragen das Logo der Bundesbahn. Die Produktfarben führte die Bundesbahn schon vor der Wende ein.

Passende Zugloks der DR für die Zeit gleich nach der Wende wären also Dieselloks und Elloks nach dem alten Nummernschema bis 1992 und von 1992 bis 1994 Loks der DR mit den neuen Bezeichnungen, sowie die Bundesbahnloks.

Alle späteren Erscheinungsformen sind daher an dieser Stelle nicht relevant.


Gruß

RS
Hallo Elmar, die standardmäßig Einreihung eines Bvmz in alle IC kamerst mit dem Upgrade Anfang der 2000er, Eigentlich hießen sie Bvmsz oder Bvmmsz. Vorher waren die Bvmz wegen der Druckertüchtigung den IC vorbehalten, die längere NBS Abschnitte befuhren. In allen anderen IC übernahmen die Bm235 diesen Job.

Hierbdie Züge die einen solchen Wagen enthielten, meistcwar der Rest aber auch druckertüchtigt, also nucht das was uns Piko liefert

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrpl...il=1#fv_suche_detail


Natürlich wäre ein massstäblich hoher Bvm(s)z eine Bereicherung, das,gleiche gilt für weitere Speisewagentypen und den Apmz122 (den gab es mal massstäblich hoch von Arnold aber nur in Rheingold Lackierung)

Hallo,

ja, schade, dass hier Piko nicht die Gelegenheit genutzt und einen WRbumz 139 (QuickPick) neu konstruiert hat. Allerdings verständlich, da außer rot/beige und blau/beige keine weiteren, v.a. produkt-farbenen Varianten ohne größere Formänderungen (BordRestaurant alias WRmz 137) möglich sind. So gibt es nun drei (!) ARmh 218 jüngeren Konstruktionsdatums, während man für einen QuickPick auf die über 40 Jahre alte Konstruktion von Fleischmann zurückgreifen muss...

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;