1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rundfahrt über meine Modellbahn

THEMA: Rundfahrt über meine Modellbahn
Startbeitrag
Chris74DD - 05.05.24 17:50
Hallo zusammen,

ich habe den wettertechnisch unbeständigen Tag genutzt, um ein Video zusammen zu stellen.
Es kann nur besser werden

Viel Spaß damit und Grüße aus Radebeul
Christian

https://youtu.be/xEzuPvXVHOg?si=qoxrH-ZR6tKKG6As


Hallo Christian!

Schöne Anlage und schönes Video!

Danke für's Zeigen!

Beste Grüße

Boris
Hallo Christian,
U a muss als sehr positive vermerkt werden, dass Deine Zuege in angemessener Geschwindigkeit ueber Deine Anlage rollen und nicht versuchen Guinness Geschwindigkeits Recorde zu brechen👌👍
Gruesse
FreddieW
#2:

Dem ist nichts hinzuzufügen, keine Rennbahn, sehr schön!!!!

Grüße

Thomas
Hallo Christian,

schön finde ich auch den Hintergrundabschluss mit Landschaftstapete. Und dass die Züge eine weile lang sichtbar sind und nicht sofort im Tunnel verschwinden - auch falls sich nun einzelne an den offenen 180°-Kurven stören könnten (mich störts nicht, im Gegenteil, ich finde es schön die Züge bei der Fahrt beobachten zu können.
Was genießt Du ? Die fahrende Züge ? Durch die Landschaft gleiten ? Die Landschaft an sich ?
Wird DIR manchmal dder Zugbetrieb langweilig ? Oder welchen Zugbetrieb machst Du sonst noch ?
Hast Du im Hinter- / Untergrund ein, zwei oder drei Schattenbahnhofsgleise ?

Viele Grüße, Joni
Guten Morgen,

danke für Eure zustimmenden Kommentare.

@Joni: Die Anlage war und ist als "Fahranlage" konzipiert (so wurde sie auch in dem Gleisplanbuch beschrieben, aus dem ich mich für den Gleisplan inspirieren ließ...). Sicherheitshalber habe ich aber noch um das ein oder andere Rangiergleis erweitert.
Da die Anlage ziemlich klein ist (175*95 cm), konnte ich nur einen dreigleisigen (Untergrund-)SBH anlegen, so dass die Auswahl an Zügen doch recht begrenzt ist. Sinnvoll kann man vier Garnituren fahren lassen, ohne dass man sich dauernd mit belegten Gleisen in die Quere kommt. Das ist zwar nicht wirklich aufregend, aber auch nicht langweilig.

Ich habe noch paar Garnituren in der Vitrine stehen. Vielleicht lade ich demnächst wieder ein Video hoch.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

nur ein kleines Detail, aber mir gefällt der Bach/Fluß sehr gut.

LG Mark
Hallo Christian!

Schöne Anlage und schönes Video!

Grüß
Jordi
Hallo zusammen, Hallo Christian,

sehr schönes Fahrvideo auf Deiner Anlage.

Ich habe hier auch noch ein älteres Video  "1. Kamerafahrt" von meiner im Bau befindlichen Anlage gefunden.

https://youtu.be/96GlRSGHD3w

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß
Udo B.

Hallo Christian,
vielen Dank für Dein Video. Du hast ja schon viel Zuspruch erfahren. Auch ich finde Deine Anlage sehr niveauvoll. Ich vergleiche mal mit meiner (die noch nicht fertig ist): Du verzichtest auf zweigleisige Strecke und Brücken und hast dafür eine wunderbare freie Strecke mit nicht zu kleinen Radien. Spannst Du noch eine Oberleitung, oder bleibt dies so als Kompromiss, also nur die Masten? Diesen Kompromiss beobachte ich übrigens immer öfter, auch auf Moba-Ausstellungen, und erwäge  ihn für meine Anlage. Aber einen Gedanken möchte ich hier noch anknüpfen: Ich wundere mich regelmäßig, dass die allermeisten Modellbahner, wie Du auch, mit ihren E-Loks abgebügelt fahren. Ich dagegen habe an allen meinen E-Loks die Stromabnehmer so manipuliert, dass sie ohne gespannte Oberleitung durch alle Tunnelportale und Brücken kommen, habe also den Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel optisch gefällig reduziert.  
Grüße, Frank
Hallo Frank,
auf die Installation der Fahrdrähte habe ich bewusst verzichtet. Sie wären entweder unmaßstäblich dick oder so maßstäblich so dünn, dass man sie nicht sehen würde. Meine Masten stehen allerdings so (auch Doppelausleger, Abspannung usw.), dass man problemlos eine Oberleitung anbringen könnte, bei der die Pantographen nicht abrutschen. Was mich aber auch abgehalten hat, Fahrdrähte zu spannen: Es ist einfach unpraktisch, wenn ein Unfall passiert oder man eine Fahrzeug aufgleisen möchte, das ganze "unter Fahrdraht" hin zu bekommen.
Die Loks fahren alle abgebügelt. Im Prinzip müsste oder könnte man sich mal die Mühe machen, und die Pantos auf richtiger Höhe (reversibel) fixieren. Sähe bestimmt gut aus. Für Tipps bin ich da immer dankbar.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Deine Anlage gefällt mir, vielen Dank für das Video. Die Anlage ist fertig. Fehlt Dir nicht was? Oder hast Du Dein Projekt abgeschlossen und gut? Ich frage das, weil ich demnächst an dieser Station bin.
Grüße
Sebastian
Hallo Christian, interessant, dass Deine Masten schon im richtigen Abstand stehen. Und Du hast recht mit der Drahtdicke. Die Nichtsichtbarkeit der Drähte ist der Realität näher als die zu dicken handelsüblichen Oberleitungen. Bei meinen Pantos habe ich in Dachnähe kleinste Klötze als Begrenzer eingeschoben. Je nach Konstruktion eines Pantos muss der jeweilige Klotz an unterschiedlichen Stellen platziert werden. Verbogen habe ich dabei meistens nichts, also reversibel. Andernfalls muss auch mal ein Ersatz her im Falle einer Veräußerung (nicht geplant).
Beste Grüße, Frank  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;