1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Der laengste Bahnhofsname der Welt

THEMA: Der laengste Bahnhofsname der Welt
Startbeitrag
FreddieW - 08.05.24 17:25
Guten Tag in die Runde,
Fuer Freunde von "Zungenbrechern" - der laengste Bahnhofsname der Welt = ein kleiner Ort an der Hauptstrecke Chester - Holyhead auf der walisischen Insel Anglesey nahe des Ortes Bangor an der NW Kueste von Wales / (Meeres) Strasse von Menai....
Vom keltischen / walisischen ins Englische uebersetzt heisst das etwa:
"the church of Mary in the hollow of the Hazel near the fierce whirlpool and the church of Tysilio by the red cave" ðŸĪ”😜
Frei ins deutsche uebersetzt heisst das in etwa:
"die Kirche der heiligen Maria in der Mulde der Haselnussstaeucher nahe des wuetenden Strudels und der Kirche von Tysilio bei der roten Grotte".... ðŸĪ”🙄
Gruesse
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,

mit unsern Moba Club SBG waren wir schon dort !!

LG
Gernot

ps. eine Woche Wales 15 Mann hoch und die historischen Feldbahnen, einfach klasse,
+ die Isle of Man !!


Nett
Der kürzeste könnte womöglich Ry in Dänemark sein. Ry liegt an der Strecke Herning - Silkeborg - Aarhus.

https://www.google.de/maps/place/Ry+St./@56.089...2F1217cc95?entry=ttu

Gruß
Olaf
Einen Bahnhof oder Haltepunkt der nur Å (Bach) heißt gibt es meines Wissens (und nach kurzer Internetsuche)  nicht. Ås und Öd (genauso kurz wie Ry) gibt's aber.

Grüße,
Harald.
Immerhin ist der Bahnhof Lla... länger als der Name.

In der Kürze liegt die Würze: Aš in Tschechien.
Hallo zusammen

"Re" an der Centovallibahn fällt mir noch ein.

Grüsse

Haima
... und dann noch:

Soviel ich weiss, gibt, bzw. gab es in der Schweiz zwei Bahnhöhfe mit zwei Buchstaben.

Au und Ei.

Wobei Au ein ZH, bzw. ein SG nachgestellt hat (da zwei Ortschaften in unterschiedlichen Kantonen. Und Ei hatte die Ergänzung "im Emmental".  Den Bahnhof gibt es nicht mehr.

Nochmals Gruss
Hallo zusammen,
ein Bild von Llanfair... war bereits im "Modelleisenbahner" 5/1966 und ein ergänzender Kommentar in 5/1967!
Da staunste!
Struwelpeter
Hallo, #3 bis #7,
Thema verfehlt, setzen 6 (finde keine smiley's)
Gruß Harald
Hallo.

Hier gab es mal eine Bushaltestelle mit dem Namen
"Kemminghausen Bezirksfriedhof Nebeneingang".
Ich dachte schon, das wäre lang . . .

N-Gruß
Chris
Rocchetta-Sant'Antonio in Lacedonia...

In der Provinz von Foggia, Apuglien. Der Laengste in Italien

Saluti
Klaus
Nicht zu vergessen Hódmezővásárhelykutasipuszta, bekannt aus dem Film "Ich denke oft an Piroschka".

Moin,
auch in der Bundesrepublik gibt es einen Bhf. mit nur 2 Buchstaben : Au.
Im schönen Siegtal gelegen an der Bahnlinie von Köln <> Siegen mit der in Au abzweigenden Oberwesterwaldbahn nach Limburg.
MfG IC 118/119

Holger #12 ist mir zuvor gekommen. Diesen Bahnhofsnamen hatte ich auch auf der Zunge , nun ist sie gebrochen (die Zunge), darum kann ich sie nicht mehr aussprechen.
Gruß elber
Hallo,

2018 sah es da noch etwas besser aus, aber der Zahn der Zeit nagt auch an Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Steht auf dem anderen Bahnsteig noch das Schild mit der Aussprachehilfe?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Direkt hinterm Bahnhof gibt es auch einen Souvenierladen mit überlangen Souveniermagneten und so...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Trainspotting mit Teleobjektiv über den Conwy. Die Class 175 sollen ja auch irgendwann, wenn sich Revolution Trains beeilt, in N kommen...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rico,
schöne Bilder ! Da keimt die Reiselust auf.
Was den Bahnhofsnamen betrifft :
Du bist doch vom Fach, stell doch hier eine Sounddatei mit diesem Namen ein. 😉😅
MfG IC 118/119
https://www.youtube.com/watch?v=bCw2AtN430M
https://www.youtube.com/watch?v=kIH8zB1ybsM

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: IC 118/119

Du bist doch vom Fach, stell doch hier eine Sounddatei mit diesem Namen ein. 😉😅



da muss man denke ich nicht vom Fach sein.

VG Freetrack
Hallo,

Zitat

da muss man denke ich nicht vom Fach sein.


Der Kommentar war durchaus doppeldeutig denn Dw i'n siarad cymraeg, rwyf wedi bod yn dysgu ers 2019. Auch wenns im Moment nur dazu reicht, Fahrkarten in Welshpool zu kaufen. Und mein LL ist noch reichlich verbesserungswürdig

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Hab mal noch ein paar Photos aus verschiedenen Jahren angehängt, zum Füttern der Reiselust

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich meine mal gehört zu haben, dass der Ort mit dem unaussprechlichen Namen in Wales diesen Namen absichtlich verlängert hat, um Sommerfrischler im 19. Jahrhundert in die Gegend zu locken.

Noch viel länger ist der offizielle Name Bangkoks:

Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit (anhörenⓘ/?). Es ist die alte Thai-Bezeichnung der Stadt und mit 169 lateinischen Buchstaben der längste Ortsname einer Hauptstadt weltweit.

In thailändischer Schrift lautet der Name (139 Zeichen ohne Leerzeichen):

    „āļāļĢāļļāļ‡āđ€āļ—āļžāļĄāļŦāļēāļ™āļ„āļĢ āļ­āļĄāļĢāļĢāļąāļ•āļ™āđ‚āļāļŠāļīāļ™āļ—āļĢāđŒ āļĄāļŦāļīāļ™āļ—āļĢāļēāļĒāļļāļ˜āļĒāļēāļĄāļŦāļēāļ”āļīāļĨāļ āļ āļžāļ™āļžāļĢāļąāļ•āļ™āđŒāļĢāļēāļŠāļ˜āļēāļ™āļĩāļšāļļāļĢāļĩāļĢāļĄāļĒāđŒ āļ­āļļāļ”āļĄāļĢāļēāļŠāļ™āļīāđ€āļ§āļĻāļ™āđŒ āļĄāļŦāļēāļŠāļ–āļēāļ™āļ­āļĄāļĢāļžāļīāļĄāļēāļ™ āļ­āļ§āļ•āļēāļĢāļŠāļ–āļīāļ• āļŠāļąāļāļāļ°āļ—āļąāļ•āļ•āļīāļĒāļ° āļ§āļīāļĐāļ“āļļāļāļĢāļĢāļĄāļ›āļĢāļ°āļŠāļīāļ—āļ˜āļīāđŒ“

    „Stadt der Devas, große Stadt [und] Residenz des heiligen Juwels Indras [Smaragd-Buddha], uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde.“


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;