1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Piko BR101 mit Piko Dekoder XPS 5.1 Probleme (erledigt)

THEMA: Piko BR101 mit Piko Dekoder XPS 5.1 Probleme (erledigt)
Startbeitrag
LutzP - 08.05.24 19:03
Hallo,

da ich mitten in der Bauphase bin, fahre ich manche Loks nur sporadisch. So heute.

Die Piko BR101 zeigt heute ein seltsames Problem.  Auf dem Hauptgleis läßt sich die Lok nicht ansprechen (abgesehen von seltenen Ausnahmen bzgl. Licht & Sound) - auf dem Programmiergleis funktioniert die Lok normal (Fahren, Licht & Sound). Ich habe den Dekoder zurückgesetzt - keine Änderung. Alle anderen Loks und Triebzüge funktionieren normal, wobei die BR101 die einzige Lok mit einem Piko-Dekoder ist.

Hat Jemand eine Idee?

Danke & ciao, Lutz


Hallo,

verzerrtes DCC Signal? Lok oder Waggon mit Glühlampen mit am Gleis?

Schalte doch in CV12 alles aus bis auf DCC und/oder in CV29 den "Analogbetrieb" (Power Conversion) dann sollte CV12 eigentlich ignoriert werden.

Meistens tut es CV 12 = 5 (DCC mit Analogbetrieb) oder 4 (nur DCC).

Grüße, Peter W
Hallo,

ich war eben derart irritiert, daß ich vor dem Abendbrot nur diesen Faden eröffnet habe. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe gerade das Problem eingegrenzt.

Peter hat wahrscheinlich recht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich baue Module und ich konnte gerade das Modul abtrennen, welches das Problem verursacht.. Dieses Modul ist gerade im Bau und es sind lediglich zwei LDT Weichendekoder installiert.

Morgen werden ich CV 12 - wie von Peter vorgeschlagen - modifizieren.

Ciao, Lutz
Hallo,

super, das ist ja schon toll dass Du es so schnell eingrenzen konntest. Danke für die prompte Rückmeldung!

Grüße, Peter W
Hallo,

ich habe gerade noch einmal getestet. Der Pikodekoder hat augenscheinlich Probleme mit den LDT Weichendekoder  S-DEC-4-DC. Derzeit habe ich 4 angeschlossen, geplant sind 6. Offenbar sind es nicht einzelne Dekoder, sondern die Störung hängt von der Anzahl der angeschlossenen LDT Weichendekoder ab. 2 LDT Weichendekoder sind offenbar okay, sobald ich ein weiteres Modul mit einem LDT Weichendekoder anschließe, gehen an der Piko Lok die Lichter aus und es geht nix mehr. Hänge ich das Modul ab, sind die Lichter wieder an und die Piko Lok reagiert auf beliebige Befehle.

So jetzt habe ich einen Workaround gefunden: Dank an Peter. Railcomm in CV 29 Bit 3 abschalten (= 0). Gut, damit kann ich leben.

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

ein Update von PIKO behebt das glaube ich. Umgekehrt zeigt das aber, dass mit der internen Schaltung von LDT etwas speziell ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich hier in der Nähe einen Händler mit einem Piko-Programmer finde (Menzel, Kramm, ... sind ein paar - ).

Ciao, Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;