1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix 12600 - Lok-Tender Kupplungsdeichsel

THEMA: Trix 12600 - Lok-Tender Kupplungsdeichsel
Startbeitrag
Klaus - 09.05.24 17:39
Hallo in die GemeiNde,

kann mir bitte jemand von der diese Lok (Minitrix 12600 oder DB DR Varianten) mir die Masse der Kupplungsdeichsel durchgeben?
Habe die Deichsel verloren und Ersatzteil gibt es nicht mehr, Wuerde mir diese im 3D Drucker nachmachen dazu brauechte ich allerdings die Masse Laenge Breite Hoehe und Durchmesser der Loecher falls jemand diese verfuegbar hat waere ich extrem Dankbar.

Viele Gruesse vom Gardasee

Klaus

Ich versuche es nochmal.

Danke

Viele Gruesse
Klaus
Hallo Klaus

Wenn du im Titel dazu schreibst, um welche Baureihe es sich handelt, dann erhältst du vermutlich eher Antworten.
ICH kenne die Artikelnummern nicht auswendig und ich werde sie auch NICHT für dich googeln.

Dietrich
moinsens,

Es geht sich um diese Lok:

Schlepptenderlok, Gattung S 3/5, Bauart 2´C n4v, grün/schwarz

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich die Lok nicht besitze.

mfG

Ralf

Hallo,

die S 3/5 hab ich leider auch nicht.
Ein paar Tipps dazu:

1. Die Lochdurchmesser ergeben sich aus dem Durchmesser der Schrauben oder Haltezapfen. Die Maße kannst Du am Modell abnehmen.

2. Die Breite ergibt sich aus dem verfügbaren Spielraum im Bereich der Kuppelstellen. Die Maße hast Du auch am Modell.

3. Die Dicke ergibt sich ebenfalls im Bereich der Kuppelstellen und muss eine allfällige Höhendifferenz zwischen Lok und Tender ausgleichen können.

Ich denke, die Abmessungen eines einfachen Blechstreifens (0,3 mm Stärke?) werden sich vermutlich nicht 1:1 auf eine Kunststoff Deichsel übertragen lassen.

Ich würde mich da nicht mit 3D Druck aufhalten sondern aus Bronceblech ein Teil anreißen, die Löcher mit der Lochzange (Karton oben und unten beilegen) ausstatten, dann die Kuppelstange ausschneiden. Eventuell vorher zwecks Stabilität in der Mitte leicht knicken und später die Ösen mit der Flachzange platt drücken.

Da fällt mir ein, vielleicht funktioniert es mit zwei kleinen Lötösen, die in der Mitte an der passenden Stelle zusammen geklebt oder gelötet werden.

Das böte vielleicht sogar die Möglichkeit, eine Zugfeder einzusetzen.

Grüße, Peter W
Achtung,
meine Lok hat zwischen Lok und Tender eine Kulissenführung und einen Führungszapfen.
Im Moment habe ich die Zeit nicht, die Lok zu demontieren!
Der Abstand von Lok zu Tender ist so gering, dass man kein sinnvolles Foto machen kann!

Die Kupplung ist nicht einfach mit einem Messingblech herzustellen!
Meint Kupi
Das ist im ET Blatt der 12600/12601 leider nicht erkennbar, der Lok-Tenderkupplung "D" ist überhaupt keine Ersatzteilnummer zugeordnet.

Ich würde auch davon abraten das zu zerlegen.

Grüße, Peter W
Ich hab zwar nur das Nachfolgemodell 12231. Aber auch das hat keine Kulisse. Ich vermute schwer, dass der Vorgänger auch keine Kulisse hatte.

Ich hab meine mal schnell zerlegt. Das Teil ist auch ohne Kulisse nicht einfach nur ein flaches Teil.
Die relevanten Maße sind:
Loch-Innendurchmesser hinten: 1,8mm
Loch-Innendurchmesser vorne: 1,25mm
Lochabstand ca. 8,5mm (nicht so schön zu messen)

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vilen vielen Dank an alle,

@DerEine: Das Hilft mir schon extrem weiter, Danke.

Gruss

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;