1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N 7916 als Nebendarsteller in einem Tatort-Krimi

THEMA: N 7916 als Nebendarsteller in einem Tatort-Krimi
Startbeitrag
111erFredi - 09.05.24 22:16
Hallo zusammen,

gestern wurde auf SWR eine schwäbische Folge mit dem Titel 'Himmelblau mit Silberstreifen' aus der Reihe Tatort wiederholt, die noch bis November in der ARD Mediathek angesehen werden kann.
Drehort war im August und September 1976 Bad Wimpfen, das an der damaligen Kursbuchstrecke (KBS) 561 von Bad Friedrichshall-Jagstfeld via Meckesheim nach Heidelberg liegt.
Von Minute 26:22‘ bis 26:46‘ ist in aller Pracht ein Nahverkehrszug der DB zu bewundern. Zuglok war wahrscheinlich eine BR 215 aus dem Bw Ulm. Es folgen drei Silberlinge mit schwarzem Rahmen (Bn+ABn+Bn). Am Schluß hängt ein (wegen der Länge vmtl.) vierachsiger, grüner Altbaupackwagen mit Dachkanzel. ‚Vmtl.‘ deshalb, da dort in der fraglichen Zeit auch noch zweiachsige Gepäckwagen mit Dachkanzel im Einsatz waren. Ein wunderschönes Beispiel für eine Zugbildung der Epoche 4.
Der Clou ist m.E. aber die nebenbei von Minute 27:17‘ bis 27:36‘ zu hörende Zugmeldung des Fdl. Nicht nur, dass der Wortlaut exakt der Fahrdienstvorschrift entspricht, angeboten und abgemeldet wird ein Zug 7916 mit voraussichtlicher Abfahrt 28, der im wirklichen Leben im Sommerfahrplan 1976 auf der KBS 561 mit genau dieser Zugnummer, von Bad Friedrichshall-Jagstfeld kommend, um 9:28 h in Bad Wimpfen nach Heidelberg abgefahren ist.
Derartige Genauigkeit und Detailverliebtheit hat meinen größten Respekt.

Die Lok und den Packwagen liefert(e) Roco, Silberlinge gab/gibt es in Epoche 4 Dekoration ebenso, sodass der Nachbildung im Modell nichts im Wege steht.

Beste Grüße
Alfred

Hallo Alfred,

danke für den Tipp mit der Mediathek. Die vom SDR hatten dort einfach aus Gründen der Sparsamkeit die originale Zugmeldung mit dem Personal vor Ort verwendet. Daher passt dann auch alles zusammen. In anderen Filmen mit Eisenbahnbezug passt dagegen gar nichts zusammen πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Alfred:
"sodass der Nachbildung im Modell nichts im Wege steht." incl. dem blutigen Mord?
Der Tatort Fan 😁tto
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ottopa



Hallo!

Da müsstest Du ein Haus mit - vorbildwidrig - gläsernen Wänden haben, weil der Mord indoor stattfand im Film.

Aber Polizeiautos und Polizisten vor dem Haus wäre denkbar, ebenso Sargträger mit Sarg, die die Leiche zum Leichenwagen tragen um sie in die Gerichtsmedizin zu fahren.

Gruß

Boris

der sich den Film eben angesehen hat und sogar schon mal dank seiner lieben Frau in Bad Wimpfen war (natürlich mit der Bahn von Stuttgart aus)
Hallo Ottopa,

soweit wollte ich bei der Modellnachbildung dann doch nicht gehen.
Immerhin bevorzugen die meisten Modellbahner ja eine heile Welt, was auch gut so ist. Von brennenden Finanzämtern vielleicht mal abgesehen.
Viel interssanter wäre da schon die Nachbildung des Opel Olympia Coupé, der im Film eine zentrale Rolle spielt. Natürlich nur in Himmelblau mit Silberstreifen (und schwarzem Dach)
Ich fürchte nur, dass das eine Einzelanfertigung aus dem 3D Drucker sein müsste.

Viele Grüße
Alfred
Hab mir den Film auch zur späteren Ansicht mal runtergeladen.
Ich erinnere mich auch schwach daran ihn damals gesehen zu haben, weil ich das Auto kuhl fand.

Mobagruß
Kai
Hallo,,

der Bahnhof von Bad Wimpfen (gibt es in HO von Vollmer) noch mit drei  Ausfahrtssignalen pro Fahrtrichtnug. Inzwischen ist hat der Bahnhof nur noch zwei Gleise aber dafür beidseitig einen hohen Bahnsteig. Ich kenne den Banhof noch aus den achtziger Jahren mit Heilbronner 211/212 und vierachsigen Umbauwagen bzw. n-Wagen. Die Ulmer 215 habe ich dort nie erlebt.

Im Tatort spielt auch das schwäbische Urgestein Walter Schultheiß als Wirt Eppler mit. Der Schauspieler wird demnächst 100 Jahre alt.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;