1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleinteilemagazin(e)...ich werde noch verrückt :-)

THEMA: Kleinteilemagazin(e)...ich werde noch verrückt :-)
Startbeitrag
Daheim - 10.05.24 17:47
Hallöchen !
Heute wieder großes Basteln...ABER: Meine Kleinteile-Sammlung und alle Elektroteile und alle Achsen und alle Haftreifen und und und noch mehr "Widerstände" ! Keine Übersicht mehr / alles quillt aus den Schubladen und nichts ist (wieder-)zu-finden.
Was für Kleinteilemagazine habt ihr ?
Ordnung muss her !

Sowas wäre vlt. praktisch ?
https://www.bauhaus.info/kleinteilemagazine-sic...azin-p-33/p/20319865
2....3...4 davon...

Ufff !
Grüße
Gert

Moin,
das Gehäuse sollte aus Metall sein. Bei mir haben sich Kleinteilemagazine aus Kunststoff schon mehrfach verzogen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
So ein Kleinteilemagazin habe ich auch, gab es mal bei Feinkost Albrecht.
Sehr praktisch, aber man muss auch da gleich organisiert vorgehen, d.h., gleich die Schubladen beschriften, sonst sucht man wieder….
Beste Grüsse
Andreas
Hallo,

ich bevorzuge kleine Sortimentsschachteln aus Plastik.

Viel Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Plaste oder Metall...klar...aber das "Meiste" bei Bauhaus und Co. ist aus Plaste... Eigentlich hätten die aus Plaste schöne Henkel...sehen eigentlich stabil aus.
Gruß
Gert
Hallo,
ich nutze durchsichtige Sortimentskästen von Pollin (Nr.  510103).

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
die ein Lösung gibt es für mich leider nicht, Es gab mal auf Mineralienbörsen kleine Klarsichtdöschen ca 3cmx 3cmx2cm. Da hatte ich mir 100Stück mitgenommen, diese habe ich im Metallschrank eingeordnet. Wenn an noch kleiner Sachen geht, verwende ich Aufbewahrungsboxen für Wendeplatten, dass sind dann immer 10 Fächer a ca,1cmx 1cm,
Gruß Ingo
https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-5-teilige...utNWPkhoC9RcQAvD_BwE

?
Da geht viel rein...nur die Übersicht.......
Gruß
Gert
Hi Gert,

ich benutze einige Exemplare von diesen Kästen:
https://www.hornbach.de/p/organizer-sortimentskasten-mit-trennstegen/6743520/
Die Trennstege kann man individuell setzen und so auch etwas größere Teile unterbringen. Außerdem sieht man auch von außen was drin ist.
VG

Frank

Hallo n-bahnfreunde,

so wie Nimmersatt und Uwe, habe ich das auch. Diese "Ü-Ei-Kästen" gibt es mit unterschiedlicher Aufteilung und Farben. Sie lassen sich Prima Stapeln und sind für kleinen Preis schon zu bekommen.
Dann noch Beschriften und eine Ordnung ist hergestellt.
Ich habe da auch schon so 10-15 Stück, dazu noch leere Arnold Dosen.

Gruß n-bahnhermann


Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

ich habe die hier - mit denn 33 Schubladen.

https://www.dealdoktor.de/user-deals/parkside-k...usziehfchern-fr-775/

gibt es immer mal wieder bei LIDL für kleines Geld.

Erst nur 2 Stück gekauft, dann noch mal mit 2 Stück nachgelegt.

In den 32 kleinen Schubladen kannst du noch jeweils 1 oder 2 Trenner einstecken.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich habe  die Kästchen von Conrad.
Die gibt es in verschiedenen Aufteilungen und Farben:
Siehe Bilder.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

ich habe zwei von diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B008DHZXRC

Man kann sie gut übereinander stapeln.
Die einzelnen Schubladen habe ich mit einem Etikettiergerät beschriftet.

Schöne Grüße
Randor
Hallo Gert,
hast du ein Action bei dir in der Nähe?
Ich meine diesen Laden holländischen Ursprungs der viel Billigware verkauft.
Dort gibt es Boxen mit unterschiedlichen Einteilungen in verschiedenen Größen.
Die nutze ich auch.
Leider im Moment kein Bild verfügbar.

Grüße Dietmar
Hallo Gert, hi in die Runde,

ich nutze diverse Behältnisse, zum Teil extra besorgt, gekauft und zum Teil auch im Laufe der Jahre "angesammelt".

Die diversen Sortimentsregale sind im Prinzip nicht schlecht, haben aber einen enormen Nachteil: sie sind nicht "dicht", wenn man aus irgendwelchen Gründen so ein Teil transportieren muß. Und nicht überlegen, welchen Grund es gäbe ; solche Kästen nimmt man ja "nicht mal eben", sondern plant zumindest eine langfristige Verwendung. Und ich hatte schon mal das "Vergnügen", bei einem Umzug "100.000" Kleinteile in einer Hofauffahrt zusammenkehren zu dürfen. Die Schubläden waren zwar gegen Rausziehen gesichert mit Klebeband... - aber wenn man eine (damals) ignorante Schwiegermutter hat, die das alles sowieso als "Kram" ansieht und den kompletten Kasten im Hof Richtung Erde befördert, "uups, ist mir runtergefallen..."! Damals hätte ich ohne Bedenken töten können, wenn mich die Ex und ihr Vater nicht abgehalten hätten...
Seitdem habe nur größere Dinge, wie beispielsweise das Elektronikzubehör in solchen Sortimentsregalen.

"Wertvolleres", kleinteiligeres, habe ich in Sortimentskisten, siehe auch Bildanhang. Dabei setze ich nicht so sehr auf ein bestimmtes System. Genommen wird, was gerade so "in die Finger läuft", So haben so Läden, wie Tedi oder auch Action und andere Euro-Märkte oft sehr günstige Posten. Nur geschlossen müssen sie sein und das auch bleiben, wenn man sie in die Hand nimmt...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die blauen Sortimentskästen gab es für kleines Geld bei uns bei Kaufland und Lidl. Die kleinen Dosen gabs für mich letztes Jahr jeden Abend von der Nachtschwester mit allerhand bunten Pillen...  werden im Krankenhaus tatsächlich weggeworfen.

Die Kästen von Conrad, die #11 Kupi zeigt, habe ich auch schon seit Jahren im Gebrauch.

In Schubladen habe ich Plastikfächer aus Keksschachteln.


Schöne Grüße aus Hildesheim

von Ulrich Analogfahrer...

...der im Krankenhaus gut wieder auf die Beine gekommen ist

  

  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Folks,

Kleinteilemagazine gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen.
Im Grunde sprechen wir aber über Sortierkästen für verschiedene Materialien.
Dementsprechend sind auch die Anforderungen an die Größe der Sortierfächer unterschiedlich.

Im Werkzeugkeller habe ich mir aus Zeiten meines Berufslebens die bei Umbaumaßnahmen zur Entsorgung anstehenden Metallkassetten aus dem Schließfachtresor gesichert.. Dort sind verschiedene Materialien (Nicht Moba!) gelagert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei Lidl gab es mal stapelbare Kleinteilekoffer mit variabler Einteilung. Mittels seitlicher Klappriegel lassen sich die Koffer kombinieren und somit zu einem Gesamtsortierkoffer zusammenstellen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei Aldi gab es diese etwas grösseren Sortierkästen, ebenfalls mit Tragegriff und variabler Facheinteilung.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich benutze "Werkstatt Magazin" von Conrad: https://www.conrad.de/de/search.html?search=werkstatt%20magazin
https://www.conrad.de/de/p/werkstatt-magazin-l-...echer-60-813112.html
Sind inzwischen leider recht teuer geworden, aber sind aus Metall (der Kasten). Für die Schubfächer gibt es Trennwände. So können aus den 60 Fächern 120 bzw. 180 Teilfächer werden. (Früher waren 60 Stück schon gleich dabei - jetzt nicht mehr ?)
https://www.conrad.de/de/p/raaco-trennwaende-fu...lt-60-st-814560.html
Bei guter Beschriftung sehr übersichtlich. Für den Transport weniger geeignet. Sie hängen bei mir an der Wand.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo an euch alle da draußen,
bedingt durch meinen großen Fuhrpark hatte ich mehrere Kleinteilemagazine die über 200 Schubladen beinhaltenten.
Da ich es Leid war jede Schublade bei neuer Verwendung neu zu Beschriften, habe ich den gesamten Sche.... einfach entsorgt. Seitdem werden die Kleinteile der Fahrzeuge in den Original OVP´s aufbewahrt. Bei Baureihen mit mehreren Loks landet alle Teile in die Kiste, indem sich die Lok mit der kleinsten Ordnungsnummer befindet.
Bei Verwanden Baureihen mache ich es ähnlich. Teile der BR140 und 139 landen bei der 110 usw.
Zeitgleich habe ich dabei eine excel Tabelle erstellt, in der die Ersatzteile erfasst sind.

grüße Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;