1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Car-System Wende- und Abstellschleife

THEMA: Car-System Wende- und Abstellschleife
Startbeitrag
nbunner - 14.05.24 18:25
Hallo Freunde der Spur N,

meine automatische Faller Car System Wende- und  Abstellschleife ist betriebsbereit. Ein einziges Fahrzeug wird im sichtbaren Bereich der « Paradestaße «  unterwegs sein. Vielleicht wird es in Zukunft auch mal ein « Bulli » sein.

https://youtu.be/O64dCO-vJKk

Aufbaudetails findet Ihr auf meiner Webseite :

http://www.nbunn.lu/plaene_und_projekte_de.htm

Mfg
Pol

Sehr schön!
Danke für´s Teilen!
Die Abstellschleife habe ich leider nicht gesehen. Kannst du davon noch bitte Bilder einstellen?
Den Halt hast du eingeführt, weil die Kurven zu eng sind und die Fahrzeuge kollidieren könnten, oder?
mit welcher Steuerung hast du den Automatikbetrieb realisiert?
welchen Fahrdraht hast du verwendet: Magnetband oder den originalen Fallerstahldraht?

VG
Günter
Hallo Günter,

die Wendeschleife enthält 2 Faller 161674 « Parkplätze ». Dies sind starke Dauermagnete, welche die Autos ohne Stromverbrauch über die in den Fahrzeugen eingebauten Reedkontakte zum Stehen bringen. Die Magnete der 161674
« Parkplätze » erhitzen nicht, und ein Fahrzeug wird auch für längere Zeit angehalten. Das nachfolgende Fahrzeug durchfährt eine Busch Lichtschranke 5720. Diese betätigt ein Busch Elektronikrelais 5740. Mit einem 16 Volt Wechselstromstoß von einem Faller Trafo 180641 überbrückt das 5740 Relais den Faller 161674« Parkplatz » Dauermagneten. Das « geparkte » Auto fährt weiter. Das nachfolgende Fahrzeug durchfährt eine zweite 5720 Lichtschranke, welche den Überbrückungsstrom für den 161674 « Parkplatz » wieder abschaltet. Das nachfolgende Fahrzeug bringt sich somit selber zum Anhalten. Im derzeitigen Stadium können nur 3 Fahrzeuge verkehren. Die recht zahlreichen auf dem Video fahrenden Autos sind etwas verwirrend. Die noch zu bauende Wendeschleife am anderen Ende der « Paradestraße » bestimmt die Zahl der Autos. Kein weiterer 161674 Parkplatz bedeutet 3 Fahrzeuge können fahren. Bei 3 Parkplätzen können 4 Autos fahren usw. Das Thema der Anlage verlangt keinen intensiven Straßenverkehr. Auf einer Landstraße in den sechziger Jahren ist jeweils nur ein Fahrzeug unterwegs. Der Schwerpunkt liegt noch auf dem Schienenverkehr. Ich verwende Faller Fahrdraht. Da die Fahrzeuge über Reedkontakte durch Magnetfelder gestoppt werden, erscheint mir persönlich ein weiteres Magnetfeld über Magnetband in dieser Baugröße als schwierig.

MfG,
Pol
Hallo Pol,

gefällt mir sehr. Sehr schöne Fahrzeuge und "asphaltiert" hast du auch sehr schön.

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erscheint mir persönlich ein weiteres Magnetfeld über Magnetband in dieser Baugröße als schwierig.


Hallo Pol,
genau das habe ich bei meiner RoLa auch festgestellt und bin wieder zurück zum Fallerdraht gekommen
hier der Prototyp noch mit Magnetband: https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc

VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;