1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vergessen wir Epoche, 2024 ein Dampfer im Einsatz

THEMA: Vergessen wir Epoche, 2024 ein Dampfer im Einsatz
Startbeitrag
1zu160Fan - 14.05.24 21:49
Hallo N Freunde,
ein wunderschönes Video, und ja wir können eine Dampflok auch in der heutigen Epoche mit einen schweren Güterzug auf unserer Anlage kreisen lassen, zwischen ICE, IC, Vectron und co.
Finde die Aktion und das Video einfach nur genial.

https://www.youtube.com/watch?v=VNDa-Gs97No

Viele Grüße
Ralf

Grandios!
Vielen Dank für den Link!

Beste Grüsse
Samuel
Einen guten Abend ins Rundhaus,

... Epochen-widrig - DAS geht GAR NICHT! ðŸ˜ą

Im Ernst: Wundervoller Wummer- Wahnsinn. ðŸŦ 

Da haben doch so einige Menschen wunderbar interagiert - und das im überbürokratisierten, viel zu Vieles zerreibenden Deutschland anno 2024 - man mag es kaum glauben.

Alles geht. Wenn man denn: WILL.

Danke fürs' Einstellen.

Beste Grüße, Norrskenet

Ich finde, vor lauter Werbung mit Autos und Lebensmittel fallen die bewegten Bilder mit der dampfenden Eisenbahn kaum auf.

Was ist das für eine Epoche.
Guten Abend,

das ist ja cool, und offenbar kein Aprilscherz. Vor über 20 Jahren (2002?) gab es zum Müngstener Brückenfest ein heftiges Unwetter oder einen anderen Grund für eine Betriebsstörung. Und ich meine, da hätte auch eine gerade anwesende Dampflok ausgeholfen.

Gruß

Frank
Hallo Ifra,
Das ist Epoche VI, in Deutschland 2024, und ja es stimmt, die Werbung 🙈
Das Video hat über 70.000 Aufrufe in 5 Tagen, da müssen wir mit der Werbung leben.
Und für diese Aktion finde ich das ausnahmsweise völlig ok.

Grüße Ralf
Hallo!

Auch von mir DANKE für's Zeigen! 👍👍👍👍👍

Gruß

Boris
Hallo Runde!

Geht es euch auch so? Ganz viel Pipi in die Augen?
Der helle Wahnsinn!

BG, Lutz
Hallo Zusammen,

....dieses Video wollte ich schon für Ottopas Faden einstellen, denn...,mal vom Inhalt abgesehen, es ist spannend gemacht und gut erläutert. Dass es soetwas kostenlos im Netz gibt ist erstaunlich und erfreulich zugleich.

Es ist ja nicht der erste "Planeinsatz"  der 58er, aber sie verdient sich damit eben noch zusätzlich ein paar Cent für den nächsten (R)AW-Besuch.
Der Maschine an sich ist der Einsatz völlig egal, wenn keine bewussten Verschleißaktionen gerissen werden. Schließlich ist sie ja dafür gebaut und kann das was man damals von ihr wollte. Da musste der Trasenplaner heute aber auch Ahnung haben, dass da örtlich nur auf 30km/h gerechnet werden kann und das war vielleicht auch der Grund warum Fdl fehlten, da sie schlicht "Feierabend" hatten.

Andere Vereine nutzen und bieten solche Leistungen nicht und protestieren sogar, wenn ein vorsorglicher Wartungs-oder Wasserhalt angeboten oder gleich eingerechnet wird!

Wie im Film gesagt:
Wenn helle Köpfe zusammen kommen, gibt es solche Erleuchtungen, sonst bleibts halt dunkel!

Gruß Sven
Moin!

Das ist ja fein ! 👍🏞

Wo gibt es die 58.3 im Modell in N?

Tja!

Viele Grüße
Jörg
Nirgends, weil sie lieber alles doppelt und dreifach entwickeln!

Grüße, Peter W.
In H0 und TT gibt es die. ABER nicht in Ep. VI-Ausführung...

Gruß
Eglod
Schaut man sich die 58311 oder zwischenzeitlich  1111 mal an, dann wäre eine Wiederauflage seitens Mtx einerseits wünschenswert, aber als Ep.VI nicht machbar.
Das beginnt beim, selber hochgebauten Tender und endet an einigen ,Modifikationen an der Lok.
Grundsätzlich ist es aber eben eine badische 58, genau wie die 58 261 in Chemnitz .
Komplette Preußische Original G12 gibt es witziger Weise mMn. In D nicht mehr....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
2018 habe ich den Minitrix-Produktmanager in Stuttgart auf der Messe expliziet auf diese Lok angesprochen. Er meinte damals, dass genau die 58 311 schon mal aufgelegt wurde. Meine Suche in den einschlägigen Archiven ergab keinen Treffer.
Deshalb wäre es auch aus meiner Seite wünschenswert und unter Berücksichtigung des Heimatstandortes nur nachvollziehbar, wenn 58 311 aus dem Göppinger Haus endlich als aktive Museumslok in SPUR N dem Markt zugeführt würde.
Dann gerne auch mit ALLEN digitalen Gimmicks.

Viele Grüße
Thomas
Zum Thema 58 311 in N: ein Problem bei einer maßstäblicher Nachbildung wird wohl der sehr kurze Achsstand der Treibräder sein. Nur 1500 mm zwischen den Achsen, bei 1400 mm Treibraddurchmesser. Da bleibt nur 100 mm Zwischenraum, umgerechnet 0,625 mm, für zwei Radflanschen. Geht nicht mit N-Radflanschen.
Das Modell muss also etwas in der Länge gestreckt werden, und dadurch wird es nicht so gestaucht wirken wie das Vorbild.

Gruß, Victor
Hallo,

Zitat

Da bleibt nur 100 mm Zwischenraum, umgerechnet 0,625 mm, für zwei Radflanschen. Geht nicht mit N-Radflanschen.


Naja, 0,25mm Spurkranz würden schon gehen, schlimmstenfalls verzichtet man bei der 2. und 4. Achse auf den Spurkranz (Dapol hat seine 9F so ähnlich konstruiert). Nur kommen dann im Forum wieder die "mimimi, die Lok entgleist auf meiner Achterbahn"-Threads...

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

58 311 war auch 2022 schon einmal im regulären Baustellendienst. Youtube-Kanal Steam, Video Unglaublich! Dampflok fährt Güterzüge im Jahr 2022,

https://www.youtube.com/watch?v=8GujoYkaQf8

Evtl. Trostpflaster wegen fehlendem Modell: Bei mir läuft die 56er von FLN ohne die oft nachgesagten Kontaktprobleme bzw. Stocken der Treibachsen.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Schon krass anachronistisch - insbesondere die Neumaterialfuhre mit den Fans 128, die ja erst ab Ep. V existieren... cool!

Gruß
Eglod
Hallöchen in die Runde,
Danke Ulrich, auch ein super schönes Video der 58er, finde das total super in der heutigen Zeit.
Also Hersteller, baut eine 58er in Epoche VI egal wie ðŸĪŠ ich kaufe sie.

Grüße Ralf
Moin,
wenn sie denn in Spur N käme, da wäre ich ganz sicher auch dabei !
MfG IC 118/119
Hallo Zusammen,

also ganz ehrlich, ich weiß ja ,dass zumindest Minitrix ( und ich finde vieles von Ihnen auch nicht umwerfend) die 58 mit Antrieb in der Lok anbietet, von daher würde ich die Göppinger vorziehen. Denn Fakt ist: ALLE Tender-Dampflok´s
die ich irgendwann mit Antrieb im Tender besaß, wurden allerspätestens nach enttäuschenden Fahreigenschaften
spätestens nach 2 Jahren wieder veräussert.
Eine Tender-Dampflok findet nur dann den Weg zu mir, wenn der Antrieb in der Lok ist.
Daher in den letzten Jahren ausschließlich Arnold oder Minitrix.
Soviel dazu, meine Meinung.

Viele Grüße
Thomas
OK, das es schon ein Modell in N gab hatte ich nicht auf dem Schirm
Und ich muss sagen, da ist nichts von "Gestrecktheit" zu erkennen, das Modell ist in der Länge absolut maßstäblich. Also genau so "gestaucht" (kurz) wie das Vorbild.

Einige Kompromisse (an Treibraddurchmesser und Treibradachsstand) mussten jedoch gemacht werden
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12619
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G...ttzeichnung-BR58.png

Aber alles in allem macht das Modell keinen schlechten Gesamteindruck.

Gruß, Victor

....danke Victor.
Gerade die Mtx 58er ist optisch wirklich nicht schlecht, auch wenn eben das Mtx - Problem der Fehlkonstuktion aller. Mtx Loks mit Motor im Kessel.... hinsichtlich der "Trägheitsmasse" am Motor (s. Faden hier) bleibt.
Gerade der Lok- Tenderanstand ist genial gelöst.
Witzigerweise ist nach meinen Vermessungen festzustellen, dass der Abstand zwischen Vorläufer und A-Achse mit dem der DR 58.30 identisch ist. Man könnte also eins KSt 58er mit dem Tender der 44.9 genauso nachschieben, wie eben die Variante der dann fast massgenauen Reko 58....ähem dann eben mal mit Wannentender....
..
Nur mal so als Hinweis an die Herren Bs, Bä oder Si!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;