1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Carl Bellingrodts Film Schätze

THEMA: Carl Bellingrodts Film Schätze
Startbeitrag
103 132-7 - 15.05.24 14:10
Moin zusammen,

sehr kurzweilig...

https://www.youtube.com/watch?v=SWCTlgV7UMM

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,
Danke fuer das Posten des Links. Als "Liebhaber" der frueheren Bahn Epochen in der Tat sehr kurzweilig anzuschauen... auch wenn die Aufnahmen an das Motto "als die Bilder laufen lernten" erinnern...
Gruesse
FreddieW
Hallo Sven,

danke für das Verlinken. Das Video kannte ich schon. Ich fand es z.B. sehr interessant das der Großmeister die Züge komplett gefilmt hat und die Aufnahmen nicht nach der Lok abgebrochen hat. Gerade bei den langen Güterzügen mit einer 44 vorne und einer 44 hinten ist das Betrachten des kompletten Zuges sehr interessant. Über 50 Güterwagen zwischen den beiden Loks und alle Wagen sind Zweiachser.

Grüße
Markus
Hallo Sven,

auch von mir Danke für das Verlinken. Natürlich haben die Filmaufnahmen von 1925 nur eine den zeitumständen gemäße Qualität. Dafür zeigen sie bemerkenswerte Raritäten, da zählen die P8 oder die damals nagelneuen 39 schon zu den langweiligeren Dingen. Vorspann S3/6, Schiebelokdienst mit 95 und 96, eine 95 auf einer handbedienten Drehscheibe, Zahnradbetrieb in Boppard ... find ich wirklich bemerkenswert in Bewegung zu sehen.

Aber auch die Aufnahmen aus den 60er Jahren sind sehenswert, die 10 im Planbetrieb weiß genauso zu gefallen wie die 78 im Wendezugdienst oder die von Markus schon erwähnten, damals ganz normalen, aus heutiger Sicht kunterbunten Güterzüge mit ihrer Wagenvielfalt. Besonders aufgefallen ist mir der PKW-Neuwagen-Transport, ca. Minute 46:40: Erst ein Pärchen Off 55 mit 6 PKW, dann zwei Rlmmso 58 (?), von denen jeder einzelne dank zweireihiger Verladung auch 6 PKW trägt.

Das Video werde ich mir wohl noch öfter ansehen.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;