1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21 Android App - Frage? (2)

THEMA: Z21 Android App - Frage? (2)
Startbeitrag
Lio - 15.05.24 14:31
Hallo,

da der Vorgängerthread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402444 sein hundertzüngiges Jubiläum gefeiert hat, hier die Fortsetzung.

Zur Frage der Unterstützung von Fremdzentralen durch die Z21 App hat sich "der, dessen Name und dessen Produkte hier nicht genannt werden dürfen", hier geäußert:

https://www.stummiforum.de/t210689f5-Digitalher...s-22.html#msg2681225

Zusammengefasst: Sie wissen, was zur Blockade führt, könnten es umgehen, respektieren aber Rocos Entscheidung und werden keinen Bypass implementieren.

Viele Grüße
Frank

Es wird oft illegal und unmoralisch und illoyal in einen Topf geworfen und umgerührt.

Es verstößt gegen kein Gesetz einen technischen Apperat so aufzubauen dass er einen anderen so gut imitiert dass andere Geräte den Unterschied nicht erkennen.

Falls es ein Patent gäbe dürfte man sowas vielleicht nicht verkaufen, aber im Roco Z21 Protokoll ist nix patentiertes drin.

Ob man das allerdings ausnützen will steht auf einem andern Blatt.

Mit diesem Zug hat allerdings Roco etabliert dass man für eine solche App 20 Eur verlangen kann. Also von allen die keine Z21 haben. Da haben wir jetzt einen Markt für alle die Roco unterbieten wollen. App für 15, 10 oder 5 Eur. Wenn die App gut genug ist kann sie auch noch an Z21 Anwender verkauft werden. Weil eini App und eine Computersteuerung  - für die Z21 ist das ja kein Unterschied.

Grüße,
Harald.

Hallo,

die nächste Bezahlapp steht schon in den Startlöchern. Ich vermute mal, dass, wenn die Kinderkrankheiten mit dem neuen Update ausgemerzt sind, auch die alte Z21 App für Fremdzentralen kostenpflichtig sein wird.
In den App-Käufen ist sie schon mit 9,99 € ausgewiesen.

Herzliche Grüße Thomas
Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet das Leben.🫣
Auch nicht gerade ein Schnäppchen, oder?🥺
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.stummiforum.de/t210689f5-Digitalhersteller-Digital-lt-gt-digikeijs-22.html#msg2681225



Ich sehe das ganz genau so wie der Kollege, der hier nicht genannt werden will.
Roco soll ruhig für die sehr guten Apps einen Obulus bekommen, wenn sie mit anderen Zentralen/Komponenten betrieben werden.

Und die, bei denen die Apps trotz Original-Zentrale nicht funktionieren, sollen sich bitte bei Roco melden.

Grüße
Daniel

Moin zusammen,

da muss man auch ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen. Ich arbeite bei einem großen deutschen Telekommuniaktions unternehmen und manage auch die Budgets für Software Lizenzen. Da geht es um etwas größere Summen .

Insgesamt kann man am Markt beobachten, dass alle namhafte Hersteller Lizenzen als gute Einnahmequellen entdeckt haben. So gibt es immer weniger Kauflizenzen. Die Tendenz geht immer mehr in Richtung Abos, also sogenannte Subscriptions. Das stellt man auch immer mehr im privaten Bereich fest.

Roco hat die App eben für ihre eigene Zentral z21 entwickelt. Die Entwicklungskosten werden über die HW umgelegt. Aufgrund der allgemeinen Tendenz kann man also froh sein, wenn sich Roco die Entwicklungskosten über einen Einmalbetrag bei der Benutzung fremder HW vergüten lässt.

Wir alle wollen, dass die Hersteller nicht insolvent gehen und daher muss man das Vorgehen einfach akzeptieren. So wie auch die Hersteller der Fremdzentralen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die alte Z21 App für Fremdzentralen kostenpflichtig sein wird.
In den App-Käufen ist sie schon mit 9,99 € ausgewiesen.


Und wie bitte soll das gehen? Wollen sie das APK von meiner Festplatte zurückholen? Viele Softwarehersteller  haben sich bemüht zwingende kostenpflichtige  Updates durchzudrücken (wenn in Zukunft alles was mal  deine Daten waren in den Händen der Hersteller liegen dann geht das auch, bei der Z21 App noch nicht ganz). Ich hatte gehofft dass wir bei der Modellbahn davon verschont bleiben.
War wohl nix.

Der nächste Schritt ist dann wohl die Zentrale, die in der Grundausführung nur die hauseigenen Decoder steuert. Oder andersrum. Es sei denn man drückt etwas extra Geld ab. Der Freischaltcode wird dann benutzerfreundlich von der App automatisch in die CV1000 bis CV1016 überführt, das ist doch Mal ein Fortschritt!

Denkt in welche Richtung wir uns hier bewegen bevor ihr darüber jubelt dass Roco eine neue Geldquelle gefunden hat.

Grüße,
Harald.
...man könnte das auch als Goldgräberstimmung bezeichnen.
Eine neue Geldquelle 💸 scheint gefunden.

Und wo Geld ins Spiel kommt, nimmt aber auch die Gier 🤑 zu. Das bekommt mitunter eine gefährliche Eigendynamik.

Raff-Zähne gibt es überall, leider.😡🤑😡

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der nächste Schritt ist dann wohl die Zentrale, die in der Grundausführung nur die hauseigenen Decoder steuert. Oder andersrum. Es sei denn man drückt etwas extra Geld ab. Der Freischaltcode wird dann benutzerfreundlich von der App automatisch in die CV1000 bis CV1016 überführt, das ist doch Mal ein Fortschritt!



Danke für das Aufzeigen eines neuen Horrorszenarios🫣
Das hat schon fast monopolistische Züge.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Diskussion ein Sturm im Wasserglas bleibt😭.

Kopfschüttelnde Grüße aus Nordertown
Hallo,

das Szenario hatten wir ja schon: Arnold/Lenz, Märklin, Trix, Fleischmann und Zimo hatten alle ihre eigenen Formate.

Grüße, Peter W.
Hallo

Was jammert ihr da herum. Bei den Flugfernsteuerungen ist es schon länger nicht mehr möglich Empfänger anderer Marken einfach so anzusteuern. Eine Systembindung ist da bereits vorhanden.

Hoffen wir, dass es im Bähnlibereich nicht soweit kommt. Verwundern würde es mich nicht, wenn die ganz grossen Player in diesem Bereich ihr eigenes Süppchen kochen würden.

Grüsse
ROBERT

Oh Gott Harald,
bring sie nicht auf Ideen. Ich habe gerade 15 Uhlenbrock Weichendecoder installiert. Ich hab mich noch gefreut, wie einfach die Einbindung war. „Zahlen sie in Zukunft 9,99€ monatlich für die Betreuung ihrer Fremddecoder.“
Grusel
Con
... mir fallen da ganz häßliche Worte ein... Erpressung, Nötigung, Willkür... soll ich weiter machen?😡

PS: läuft das noch unter "Meinungsfreiheit" oder ist das schon Hersteller-Bashing?🤧
Also so langsam frage ich mich, was bei einigen Leuten hier mal wieder schiefläuft im Kopf. Man sollte doch bei den Fakten bleiben. Fakt ist das Roco nun Geld für die Benutzung der Z21 App in Verbindung mit einer nicht Roco Z21 will. Nicht mehr und nicht weniger. Daraus zu konstruieren das man Hersteller gebunden werden soll, ist absoluter Schwachsinn und das Dümmste, was ich seit Lagen gelesen habe. Es wurde weder das Gleisprotokoll (z.B. DCC) abgefasst noch das Kommunikationsprotokoll Z21 verschlüsselt oder verändert. Leute schmeißt hier mal wieder nicht alles durcheinander. Sogar die Ausage jeder Kocht sein eigenes Süppchen möchte ich doch widersprechen. Märklin hat sogar mfx freigegeben das Fremdhersteller das in ihre Lokdecoder einbauen können. Natürlich will das Märklin prüfen und wenn die Prüfung bestanden ist darf der Hersteller sogar damit werben.

Wer dem Bezahlmodell aus dem Weg gehen will, der soll doch einfach die App vor dem Bezahlmodell weiterverwenden. Oder besser noch bei dem geballten Wissen hier schreibt doch euere eigene App, die ihr dann besser machen könnt und die dann natürlich kostenfrei zur Nutzung bereitstellt.

Bei dem Überwissen mit dem hier gesschrieben wird frag ich mich warum es nicht schon längst von der Fraktion ich will nichts zahlen eine viieelll besser Lösung im Bereich App und Gleisprotokoll gibt.

Und ja, dass was hier mache Leute betreiben ist Hersteller-Bashing vom Feinsten. Aber das wird ja von den Admins gedultet und vielleicht sogar gewollt. Sind aber auch immer dieselben Leute, die das tun. Leute, was läuft bei Euch falsch? Seit ihr mit euerem Leben ansich unzufrieden?
Es macht immer TuTuuht, gans Laut immer TUUthuuhht ..

Trööt.


Oh man ... alle Schlechtschreipfähler sind so gewollt, ...

Trööt im kreis herumrennt....


ps. Könnt ihr mir die Räucherware, die so konsumiert wird, empfehlen?

Gelöscht, da unsinnig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder besser noch bei dem geballten Wissen hier schreibt doch euere eigene App, die ihr dann besser machen könnt und die dann natürlich kostenfrei zur Nutzung bereitstellt.


Beispiel: EngineDriver. Leider ist das bis jetzt noch vom withrottle Protokoll abhängig. Da ist noch Luft nach oben. Wer an Appentwicklung interessiert ist, bitte bei mir melden.

Grüße Harald.

PS Eine goldene Nase verdient man sich dabei nicht.
Och, Ideen für eine App hätte ich genug. Da Java sowieso beruflich meine Hauptprogrammiersprache in den letzten 25 Jahren ist und ich beruflich auch schon mal eine kleine Android-App entwickelt habe, wäre das auch nicht unmöglich. Leider fehlt mir im Moment absolut die Zeit, bzw. ich habe andere Prioritäten. Und das wird sich auch vermutlich so schnell nicht ändern.

Was die "goldene Nase" betrifft: Wenn ich je dazukäme, eine App zu entwickeln und zu veröffentlichen, würde ich es vermutlich kostenlos tun. Der ganze Aufwand mit Steuern, Verwaltung und Verpflichtungen wäre es mir nicht wert. Und die gesamte andere Seite des Google Play-Appstores, die man als Entwickler sieht, ist ein einziger Bürokratismus. Auf der anderen Seite habe ich mit OpenSource/Freeware als Entwickler/Creator auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte…

Klaus
Die Idee mit der eigenen App geht mir auch durch den Kopf, ich würde sie dann wohl unter GPL veröffentlichen.
Vielleicht wäre es gar nicht soo aufwändig, dem EngineDriver die Z21-Protokollschicht von JMRI unterzuschieben.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;