1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht am Bahnsteig, Ideen gesucht

THEMA: Licht am Bahnsteig, Ideen gesucht
Startbeitrag
Freddie - 15.05.24 19:37
Hallo Community,

ich habe 2 ziemlich lange Baden-Baden Bahnsteige (aus mehreren Bausätzen bestehend) und ich möchte etwas Licht ins Dunkel der Nacht bringen. Die typischen Laternenatrappen habe ich bereits durch ähnliche aus China ersetzt und, obwohl etwas zu hoch) sieht es ordentlich aus.

Nun möchte ich aber auch unter den Dächern der Bahnsteige Licht installieren, nicht einfach, denn alle Bahnsteige waren bereits fertig aufgebaut als ich sie gekauft habe.
Ich habe mal an einem überzähligen Dachteil geübt: LED Stripes passen nicht, da sie sich nicht durch feinen "Metallgitter" unter den Dächern schieben lassen. Dann habe ich meiner Frau eine "Tropfen"-Lichterkette mit Batteriekasten "gemopst", hier stimmen die Abstände der einzelnen SMDs nicht.

Ich bin nun bei der Variante: blanker Klingeldraht mit passend aufgelöteten SMDs in warmweiß angekommen. Das fertige Konstrukt sollte sich zwischen den Dachträgern durchschieben lassen. Die Kabel für die Spannungsversorgung sollen an den letzten 2 Dachmasten nach unten gehen, ausgeführt in schwarzer Decoderlitze. Die Befestigung des Ganzen wollte ich mit einigen Tropfen Sekundenkleber machen.

Wie habt ihr das gelöst? Oder bleiben eure Bahnsteige unterm Dach dunkel?

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Freddie,

Sekundenkleber und SMD-LEDs sind keine gute Idee! Das werden die LEDs nicht überleben
Erst mal eine Frage: Welche Spannung hast Du zur Verfügung?
Denn davon hängt ab, wieviele LEDs in eine Serie kommen können.
Prinzipiell würde ich die LEDs im passenden Abstand auf der Lötfläche fixieren und dann mit Lackdraht verbinden. Einen passenden Widerstand je Serie nicht vergessen! Wahrscheinlich brauchst Du mehrere solcher Serien, wenn der Bahnsteig so lang ist. Die Serien können dann parallel geschaltet werden.
Dürfte eine Frickelarbeit werden

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

nicht die SMD sondern der Draht sollte angeklebt/fixiert werden. Ich habe gerade einen Testaufbau gemacht: der Klingeldraht lässt sich zwar gut einschieben, ist aber in den Glasdachbereichen zu stark sichtbar. Die SMD sind parallel (nicht in Serie) aufgelötet, immer 4 Stück in Verbindung mit einem 1 KOhm 1/4 W Widerstand in der Anschlussleitung. Die Versorgungsspannung kann sowohl 5V als auch 12V = sein, da weiß ich tatsächlich gerade nicht, wie der Rest der Bahnsteigbeleuchtung bestromt wird.

Die Löterei ist weniger das Problem, es ist halt nur sehr frickelig, alles an seinen Platz zu bekommen. Ich werde das demnächst mit schwarzer Decoderlitze probieren, allerdings macht das das Einfädeln nicht unbedingt einfacher. Fotos werden dann folgen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Bei meinem Vollmer Bahnsteig brauchte ich 5 SMD LED unter dem Dach. Da das als Reihenschaltung mit 12 V nicht realisierbar ist, habe ich die 5 LED mit Fädeldraht (Lackdraht) parallel verkabelt. Zuerst die 2 Drähte mit den LED verlötet, die Stange danach in das Dach eingefädelt und mit PVC Kleber fixiert. Danach die Wangen der LED schwarz angemalt.

Da ein großer Strom gebraucht wird, würde ein einzelner Vorwiderstand überhitzen. Deshalb habe ich in den Fuß des Bahnsteigs 5 x 22 Ohm in Reihe gelegt.

Damit ich die Lichter auch verpolen oder an Wechselspannung schalten kann, ist dem allen ein 4-Wege Gleichrichter vorgeschaltet. Wer sich seiner sicher ist, braucht das nicht.

Gruß von Aron
Moin!

Ich habe die Vollmer-Bahnsteigdächer gerade mit Beleuchtung ausgerüstet.
Allerdings habe ich es mir einfach gemacht und eine einfache LED-Lichterkette mit in Klebertropfen eingegossenen SMD-LEDs verwendet.

Die Lichterketten gibt es für wenig Geld und man spart sich das Löten der SMD-LEDs.

Bei den Vollmer-Bahnsteigdächern kann man die Kabel inkl. LEDs gut zwischen den Stützen durchschieben und anschließend verkleben.

Und: nein, ich habe leider keine Fotos vom Bau gemacht...

Gruß
Jörg D
  
Hallo

Ich habe LED Band genommen und diesen mittig durch die Dachstützen gelegt und festgeklebt.
Ob das bei jedem Bahnsteig so geht weiß ich nicht. Die 12 Volt DC hole ich aus einem stabilesirten
Netzteil, das ich allerdings auf 9 Volt eingestellt habe.


Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: aron

die 5 LED mit Fädeldraht (Lackdraht) parallel verkabelt


Hoffentlich jeder Parallelstrang mit einem eigenen Vorwiderstand. ;)
Da war doch letzt erst ein Diskussionstrang neulich...
Oder siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=pPV5U4ygKiE

Grüße
Volker
Hallo Freddie,

meine Lösung wird dir nicht weiterhelfen, aber du hattest ja trotzdem gefragt, ob unsere Bahnsteige dunkel bleiben oder nicht:

In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1254556 ab Beitrag 23 und Resultat in 31 habe ich meine Lösung beschrieben.

Viele Grüße
Frank
#6

Obwohl es natürlich richtig ist, dass das direkte parallel Schalten von LEDs zweifelhaft ist, habe ich es trotzdem gemacht.

Die Durchlassspannung weißer LEDs ist recht groß und, je nach Strom, sehr variabel. Dadurch haben diese LEDs in gewissem Maße das Verhalten eines Kaltleiters und erhöhen ihren Widerstand wenn mehr Strom durch sie fließt. Das führt in ausreichender Weise zur  Ausbalancierung der Ströme durch die parallelen LEDs.

Gruß von Aron
Hallo liebe Helfer und Ideengeber.

Wie viel Strom fließt denn, wenn 4 SMD LED parallel mit einem Vorwiderstand mit 0,25 Watt an 12V betrieben werden? Für mich klingt das nicht unbedingt brandgefährlich 🤣

Gruß
Freddie
#9

Bei mir sind es 5 LED an 12 Volt mit Vorwiderstand von 110 Ohm. Bei einer LED Brennspannung von 3,1 Volt ergibt das einen  Gesamtstrom von:

(12 – 3,1) / 110 = 81 mA

Die Leistung an den Widerständen ist also:

(12 – 3,1) * 0,081 = 0,72 W

Das ist viel mehr als ein kleiner bedrahteter Widerstand verträgt und ich merke es deutlich an der Erwärmung im Bahnsteigsockel.

Man kann die Widerstände zum Ausgleich der Hitze natürlich auch parallel schalten. Wenn man von einem gewünschten Strom von 15 mA pro LED ausgeht, dann ist der benötigte Vorwiderstand bei 4 LEDs:

(12 – 3,1)  /  (15 * 4) = 148 Ohm

Bei Paralellschaltung von Vorwiderständen braucht man also vier 620 Ohm Widerstände

Gruß von Aron

Hallo,
ich habe meinen Bahnsteig mit ähnlich wie diesen Leisten beleuchtet. Vielleicht ist es einen Versuch wert (lassen sich zumindest leicht anbringen . - allerdings damals in warmweiß!
https://www.digitalo.de/search/search.html?keyw...+Kabelende+12V+330mm
MfG
Frank

Hallo nochmal,

ich habe mich der Hitzeentwicklung des Widerstands gewidmet und obwohl ich eine 5. SMD LED unterm Dach einbauen musste, wird der Widerstand nicht warm. Habe erst gedacht, es ligt an meinen Fingern, aber auch an der Wange konnte ich nach 60 Minütiger Laufzeit keine nennenswerte Erwärmung feststellen.

Die Lichter sind nun unter dem Dach montiert, die Kabel muss ich noch vernünftig verlegen. Dann kann ich vom fertigen Objekt Bilder einstellen.

Gruß
Freddie
Ich habe fertig.

hier nun die Bilder

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht sehr gut aus, wobei MoBa-Beleuchtung für mich immer viel zu hell ist, aber vielleicht kommt das nur auf dem Bild so rüber.
Jedenfalls topp Leistung!
Hallo Freddie,
auch von mir 👍😃 !

Finde auch das Gesamtbild toll.

BG Lutz.
Gut gemacht und besonders die gleichmäßige Ausleuchtung gefällt.😏👍

....Die Beleuchtung an Bahnsteigen mit Leuchtstoffröhren ab Epoche IIIb in weiß, war durchaus recht hell.

Mit (gedachten) Glühlampen, also einem punktförmigen Lichtaustritt, war der Begriff "Licht" jedoch in Epoche IIIa und vernachlässigten Bahnhöfen späterer Jahre durchaus dehnbar. Dem Wagenmaterial nach zu urteilen ist das nun aber tatsächlich etwas zu hell.
Aber was gefällt ist gerade gut genug!
Ich betreibe meine Beleuchtung mit 12 V und damit ist es automatisch dunkler.

Allerdings sei mir der Vergleich und Hinweis aufs Stellwerk erlaubt:
Wenn man aus einem gut ausgeleuchteten Zug schaut, sieht man in der Nacht draußen genau gar nichts.  

Und so muss es dem armen FDL, oder Wärter da oben auch gehen.
Alte Stellwerker kennen noch die bis an den Stelltisch herab hängenden funzligen Arbeitsplatzlampen, die eben nicht die ganze Stube, sondern nur die Hebelbank/Schalttisch/Relaisschrank ausleuchteten und dazu über dem Basa - Telefon noch die schwarze Schreibtischlampe ....halt.

Nur zum Schichtwechsel wird mal aufgehellt um zu gucken, ob der Vorgänger auch anständig den Aschebecher und Mülleimer geleert, gekehrt und gewischt oder gebohnert hat. Dazu der Blick ob die Akkulampe geht, die Weichenklemmen vollständig sind, Kaffee gekocht ist und wo der Gummibaum neu treibt. usw usf....

Dann Licht aus und Tschüss...
Sven
Hallo Sven. Das viel zu helle Reiterstellwerk ist mir auch ein Dorn im Auge. Darin leuchtet ein 6er LED-Stripe bei dem noch der Vorwiderstand auf 47kOhm geändert wird. Dann ist es auch dort kuschelig dunkel 😊

Von den am Bahnhof stehenden Roco Schürzenwagen ohne Innenbeleuchtung mal abgesehen sind alle meine Personenwagen mit solchen Stripes beleuchtet. Bei den Wagen habe ich mit 22 und 47 kOhm Widerständen experimentiert und das Licht ist bei "Tragbetrieb" fast unsichtbar und und nachts immer noch hell genug.

Vieles auf meiner Bahn ist noch im Bau und bedarf noch kleiner Änderungen.

Sie ist in der Form erst seit September 22 im Bau.

Gruß
Freddie
Ich habe mein Bahnsteigdach selbst gebaut.
Und 5 Led's in Reihe ohne Widerstand an ein Netzteil angeschlossen.

Verwendet hab ich einfache 3mm Led's. Unter das Dach geklebt.


Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

der Eigenbau ist natürlich schon wieder eine Klasse! für sich. Super!

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;