1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Stromabnehmer für DRG ET11

THEMA: Stromabnehmer für DRG ET11
Startbeitrag
mixdorff - 15.05.24 21:49
Hallo miteinander,
Ich möchte den ET11 bauen und suche nach passenden Stromabnehmern. Im Triebwagenbuch ist die Rede von HSWI oder SBS36. Kann man solche oder ähnliche als Ersatzteil einer anderen Lok bekommen, vielleicht E18 oder E19?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

Eichhorn Modellbau hat den SBS39 der auf der E94 und auf dr E18 passt, Scha mal da nach ob er Anpassbar ist.
Den ET11 "Muenchenr Engel" wollte ich auch nachbauen als 3D Druck es haengt im moment allerdngs an Zeit fuer die Zeichnung.

Gruss

Klaus
Hallo Hansjörg,

wenn ich mir Bilder ansehe (die Typen sagen mir nichts) würde ich evtl. die von der Piko E18 (ähnlich den SBS 10) verwenden.

Viele Grüße
Georg

edit: hier https://db58.de/2015/12/30/et-11-im-f-zug-einsatz-als-muenchner-kindl/ steht, dass sie DBS 54 erhalten haben "Zwischen November 1957 und März 1958 erhielten die Triebwagen das dritte Spitzenlicht. Der Einbau der DBS 54-Stromabnehmer soll laute Troche beim ET 11 03 am 22. Mai 1958, beim ET 11 01 am 10. September und beim ET 11 02 am 15. Oktober 1958 erfogt sein."

Hallo Hansjörg,
bei der Wahl des richtigen Stromabnehmers gilt es beim ET 11 die genaue Nummer und den Zeitraum zu beachten.
Meine Unterlagen sagen dazu:
- ET 11 01 und 03: Geliefert mit Versuchsbauart HISW 1 (ähnlich SBS 10, längsliegende Rillenisolatoren), 1954 ersetzt durch HISE 2
- ET 11 02: Geliefert mit Versuchsbauart SBS 36 (ähnlich HISW 1), 1954 ersetzt durch SBS 39

Im Buch "Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn" Band III findet sich noch der Hinweis dass die Triebwagen (alle?) 1958 dann DBS 54 bekommen haben

Edith @ Hansjörg: Falls Deine Mailadresse von 2021 noch stimmen sollte hast Du jetzt gerade eine Nachricht bekommen

Grüße Reinhard

Hallo miteinander,
Vielen Dank, ich habe mir jetzt mal die Sommerfeldt #740 geordert, aber ich denke, da sind keine Isolatoren dabei.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: @Klaus, 3D-Druck hört sich gut an, auf welchem Fahrwerk hast du das geplant? Ich überlege noch, ob eher Köln oder Hamburg.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;