1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DB Blockstellen Betrieb - Prinzip - erledigt

THEMA: DB Blockstellen Betrieb - Prinzip - erledigt
Startbeitrag
FreddieW - 17.05.24 13:11
Guten Tag in die Runde,
Koennte mir jemand mit website links behilflichvsein, die (moeglichst in graphischen Darstellungen und moeglichst einfach) die Grundprinzipen des DB Blockstellen Betriebs zeigen.
Ich moechte, ohne grossartige Erklaerungen und digitalisieren von diversen, zu meist detailreichen Darstellungen in eigenen (Buch) Quellen, das DB Blockstellen Prinzip Auslaendern erklaeren in deren Laendern das Eisenbahn Signalwesen z T grundsaetzlich anders ist.
Was ich bisher im Internet gefunden habe, ist alles fuer den Zweck viel zu detailreich...
Vielen Dank im Vorraus fuer Eure Hilfe👍
Gruesse
FreddieW




Hallo Freddie,
schau mal hier:
http://www.stellwerke.de/grund/seite1_3.html
Über das Menü "Inhalt" sind einzelne Bespiele auch animiert (!) -mit eigenen Links im Text- dargestellt. Ist zwar viel Technik dabei, aber gut und ausführlich beschrieben. Falls du die Seiten schon kennen solltest, vielleicht kennen sie andere noch nicht ....
VG
Ralf
Hallo Freddie,

ich mache es mal ganz einfach – vielleicht zu einfach: Die Strecke ist in Blöcke aufgeteilt. Jeweils kurz vor dem Ende eines Blocks steht das Blocksignal (das Vorsignal lasse ich jetzt auch mal außen vor). Ein Block gilt als belegt, wenn sich ein Zug, ein Teil davon, oder auch nur einzelne Wagen oder Lokomotiven in ihm befinden. Die Regeln sind eigentlich ganz einfach, wobei es zwei Systeme gibt:

1. Im älteren Systemen ist ein Blocksignal auf "Grün" (Hp1), wenn der folgende Block NICHT belegt ist, ansonsten auf "Rot" (Hp0)

2. Im neueren Systemen ist ein Blocksignal auf "Grün" (Hp1), wenn der eigene Block belegt ist und der folgende Block NICHT belegt ist, ansonsten auf "Rot" (Hp0)

Fährt ein Zug an einem grünen Signal vorbei, gelangt er in den nächsten Block. Daraufhin schaltet das Signal auf "Rot", weil dieser dann ja belegt ist. Verläßt der letzte Wagen den alten Block, so gibt das vorhergehende Signal den Block für einen eventuell nachfolgenden Zug frei, es springt auf "Grün".

Ich hoffe, die Erklärung entspricht Deinen Erwartungen. Falls nicht, frag nach!

Klaus


Hallo Rslf & Klaus,
Vielen Dank fuer Eure raschen Beitraege.
Na klar - www.Stellwerke.de hatte ich sogar schon vor langer Zeit als Link gespeichert und schaue sogar oefters 'rein u a wg Signal Begriffen... wieder 'mal den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen...🤐
Danke & Gruesse
FreddieW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;