1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem Fahreigenschaft BR 294 16298 Minitrix

THEMA: Problem Fahreigenschaft BR 294 16298 Minitrix
Startbeitrag
Markus_Nbg - 17.05.24 15:58
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Frage in die Runde werfen ob auch jemand Probleme mit den Fahreigenschaften der BR 294 (Artikel 16298) von Minitrix hat?

Meine BR294 bleibt unter dem fahren einfach stehen. Manchmal ruckelt sie auch etwas
Das nächste mal fährt sie dann wieder problemlos, bis auf ein paar Weichen und das wiederholt sich ständig.

Die anderen Loks fahren alle problemlos. Die Schienen wurden auch erst gesäubert.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie man das Problem beheben kann? Was mich ebenfalls stört ist der laute Motor.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Markus

Edit: falsche Artikelnummer im Text ausgebessert


Hallo Markus,

Du meinst sicherlich die 294 mit der Artikelnummer 16298. Ich habe sie mir auch zugelegt. Die Lok macht bei mir keinerlei Probleme. Sie fährt sauber. Das Verhalten kenne ich aber von meiner älteren 211. Da lagen nicht alle Schleifer an den Rädern an. Die hatte ich damals beigebogen.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

das hatte ich bei meiner vermutlich genauso aufgebauten 290: Da hatte sich eine der Litzen vom am Drehgestell gelöst, und das auch noch bei dem, das auf der Seite keinen Haftreifen hat, d.h. die Lok hat einseitig nur noch über ein Rad Strom bekommen. Zum Glück konnte ich die Litze von oben wieder ablöten.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Jürgen, hallo Andreas,

die Schleifer sind alle ok, diese liegen alle an den Rädern an. Habe die Lok gerade noch einmal fahren lassen, eine Zeit lang fährt sie einwandfrei sobald ich sie in den Stillstand bringe, fängt sie das ruckeln an oder will gar nicht mehr fahren.

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

da ist guter Rat teuer. Vielleicht erst einmal fahren lassen. Wenn es nicht besser wird an den Händler zurückschicken.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

die Schleifer mögen OK sein aber es kann trotzdem sein dass ein Kabel zwischen Schleifer und Platine gebrochen ist oder es gibt eine kalte Lötstelle. Lege die Lok mal aufs Dach (am besten auf eine Lokliege) und prüfe mit einem Meßgerät ob es eine ohmsche Verbindung zwischen den Rädern gibt.

Grüße von einem Namensvetter
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;