1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenproblem Minitrix

THEMA: Weichenproblem Minitrix
Startbeitrag
siholler - 18.05.24 14:38
Hallo,

ich bin Anfänger und bastel immer noch an meiner ersten Anlage. Bei Testfahrten stelle ich fest, dass meine Loks bei einigen Weichen kurz stehen bleiben und dann weiterfahren bzw. Kurz die Geschwindigkeit reduzieren und dann weiterfahren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bleiben sie auch schon mal stehen, bei hohen Geschwindigkeiten fahren sie flüssig.

Bei einem Weichenpaar habe ich eine ganz kuriose Situation:  von links nach rechts  fährt die Lok auch bei niedriger Geschwindigkeit einwandfrei rüber, von rechts nach links bleibt sie bei niedrigen Geschwindigkeiten stehen, bei hoher Geschwindigkeit ruckelt sie, wird langsamere fährt dann weiter.

Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

Gruß
Sigurd

Die von siholler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sigurd,
Du hast Weichen mit Kunststoffherz und welche mit leitendem Metallherz. Bei welchen hast Du den Hänger?
Fährst Du analog, und zeigt Dein Trafo dann kurz Kurzschluss?
Fährst Du die Weiche mal auf, also wenn sie nicht richtig gestellt ist?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastion,

das nenne ich mal eine schnelle Reaktion! Danke!

Der Hänger ist zwischen beiden Weichen (das Foto zeigt den Stillstand der Lok in der Fahrtrichtung links). Der Hänger ist bei analog und digital - ein Kurzschluss wird mir nicht angezeigt. Die Weichen sind in Fahrtrichtung gestellt.

Mit diesem Link kannst du Viedeos über das Fahrverhalten der Lok sehen.

https://share.icloud.com/photos/0b3ffw7HxdshdVOdS5q-wrnWw

Danke für deine Unterstützung.

Gruß aus dem schönen Hunsrück
Sigurd

Die von siholler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,