1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blinkled anschliessen

THEMA: Blinkled anschliessen
Startbeitrag
Kleinanlage - 18.05.24 16:34
Hallo liebe "Elektriker"

helft mir wenn möglich bei einem
kleinen Problem.

Habe ein Blaulicht mit Blinkled
eingebaut. Hänge ich dieses an den Lichtstrom (Trafo Märklin Z)
brennt es nur und blinkt nicht.
Am Fahrstrom blinkt es einwandfrei. Woran kann das
liegen, bzw. wie kriege ich es
am Lichtstrom zum Blinken?
Habe es schon mit einem
Vorwiderstand versucht ohne Erfolg.

Besten Dank im voraus. Bin ziemlicher Laie was Elektrik angeht. Ich weiß nur Strom muss
fließen.

Liebe Grüße Hans


Hallo Hans,

Fahrstrom ist Gleichstrom und Lichtstrom ist Wechselstrom.
Blink LED (bzw auch LED allgemein, die leuchten bzw. flackern am Wechselstrom nur und sind deutlich dunkler) brauchen Gleichstrom.
Du musst also den Wechselstrom zum Gleichstrom machen z.B. mit einer Diode. Diese Teile sind ja z.B. an Signalen mit LED Beleuchtung neben den Vorwiderständen auch verbaut. Vorwiderstände bremsen den Strom nur. Dioden lassen ihn nur in einer Richtung durch und schneiden beim hin und her pulsierenden Wechselstrom die eine Richtung weg. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.

VG
Nico
Hallo,

der Blinkchip benötigt geglättete Gleichspannung sonst kommt er nicht in die Gänge. Beim Anschluss an Wesel Spannung brummt der Strom mit 50.Hz, bei Anschluss an ungeglattete Gleichspannung mit 100 Hz. Bei jedem Nulldurchgang wird der Chip in der LED neu gestartet und macht dann irgendwas, wie Dauerlicht, Flackern oder gar nichts.

Grüße, Peter W
Fortsetzung von #2

Also Gleichrichter und danach Kondensator

Sorry, Peter W 😇

BG Lutz!
Hallo

besten Dank. Ich will's mit
einem Gleichrichter probieren.

Schönen Sonn- und Feiertag
wünsche ich euch.

Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;